28-04-2022

Lissoni Casal Ribeiro The Oberoi Beach Resort - Al Zorah Ajman

Lissoni Casal Ribeiro,

Simone Bossi,

Dubai,

Hotel,

Etwa 45 km von Dubai entfernt hat das Studio Lissoni Casal Ribeiro ein Resort entworfen, das über das Konzept eines Hotels hinausgeht und seinen Gästen die Erfahrung einer lebendigen Gemeinschaft im Dialog mit seiner Umgebung, einem Naturpark mit Lagunen und Mangroven, in der Nähe des Ozeans bietet. Die Anlage ist Teil eines größeren Masterplans, einer kleinen Stadt für etwa 40.000 Einwohner, von der das Oberoi Beach Resort der erste fertiggestellte Bereich ist.



Lissoni Casal Ribeiro The Oberoi Beach Resort - Al Zorah Ajman

Das neue Resort, The Oberoi Beach Resort, entworfen vom Studio Lissoni Casal Ribeiro etwa 45 km von Dubai entfernt, in Al Zorah, ist Teil eines größeren Masterplans, einer kleinen Stadt für etwa 40.000 Einwohner in einem Naturpark mit Lagunen und Mangroven, nahe dem Meer. Das Resort ist der erste vollständige Bereich des Masterplans, der von Solidere International in Zusammenarbeit mit der Regierung von Ajman entwickelt wurde und mehrere Hotels, Luxusresidenzen, einen Jachthafen, Privatstrände und einen Golfplatz umfasst.
Das Projekt von Lissoni Casal Ribeiro geht über das Konzept eines Hotels hinaus und bietet seinen Gästen die Erfahrung einer lebendigen Gemeinschaft im Dialog mit seiner natürlichen Umgebung. Das Resort besteht aus 113 Suiten, davon 15 Villen, 2 Restaurants, 1 Wellness-Center und 1 Swimmingpool. Die Architekten haben alle Räume als unterschiedliche Gebäude konzipiert, die jedoch durch Gärten und Terrassen miteinander verbunden sind. Das Resort ist auf drei Makro-Plattformen parallel zum Meer verteilt, die stufenförmig vom Strand aus gestaffelt sind, so dass alle Suiten, Etage für Etage, einen ungehinderten Blick auf das Meer haben. Das Bild, das immer wieder auftaucht, ist das einer Oase in der Wüste, in der die Räume absichtlich in menschlichem Maßstab gehalten und mit einheimischer Vegetation versehen sind. Das Ergebnis ist ein idealer Ort der Ruhe und des körperlichen und geistigen Wohlbefindens.
Aus diesem Grund ist der Verkehr innerhalb des Resorts nur zu Fuß oder mit dem Golfbuggy möglich. Die Gäste stellen ihr Auto im Abstellbereich ab und fahren über einen gewundenen Weg, der von hölzernen Pergolen geschützt wird und einen Blick auf die umliegenden Gärten bietet, zur Lobby. Dies ist der Eingang zum Resort und wurde so gestaltet, dass die Rituale der Passage betont werden. Die Lobby hat eine überwiegend vertikale Dimension, 9 Meter hoch, die durch lange, von der Decke hängende Kronleuchter noch verstärkt wird. Die Mystik des Ortes wird durch den unvergleichlichen Blick auf den unendlichen Ozean und das diffuse natürliche Licht verstärkt, das aus den deckenhohen Seitenfenstern kommt und von den hölzernen Sonnenschirmen, die das Gebäude umgeben, gefiltert wird.
Anders als die Lobby, die die Gäste von außen empfängt, ist das SPA als ein nach innen gerichteter Ort konzipiert und von den alten Medinas inspiriert.
Wie eine echte Wüstenoase ist das Wasser das pulsierende Herz des Resorts. Es spielt eine doppelte Rolle: Es verbindet die Gemeinschaftsbereiche und spiegelt die Gebäude und den Himmel wider und wird so zum Merkmal der Verbindung zwischen der Architektur und der Umgebung. Volumina, Wege, Vegetation und gewählte Materialien tragen zu einem harmonischen Dialog zwischen der Architektur und ihrer natürlichen Umgebung bei.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Lissoni Casal Ribeiro photo by Simone Bossi
Project Name: The Oberoi Beach Resort
Location: Al Zorah, Ajman - United Arab Emirates

Architect: Lissoni & Partners www.lissoniandpartners.com
Design Team Lissoni Casal Ribeiro: Piero Lissoni with Miguel Casal Ribeiro and Monika Tyborowska,
Stefano Giussani, Alessandro Bongiorni, Sara Orru, Pino Caliandro, Samuel Lorenzi, Tania Zaneboni, Chiara Rizzarda, Carla Iurilli, Jun Ho Chen, Ettore Vincentelli, Simone Caimi, Roberto Berticelli, Pablo Gomez, Rodrigo Tellez, Mihai Denes, Ricardo Hernandez, Philip Sramek, Chiara Andreatti, Fabrizia Bazzana, Giorgio Pappas, Laura Cucchi, Sonia Mion
Project management: Mitla Morato
Rendering: Alberto Massi Mauri, Alessandro Massi Mauri
Models: Matteo Candiani, Lorenzo Volpato
Styling: Vandersandestudio
Photo: Simone Bossi


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter