16-01-2019

Levitt Bernstein: Wilkins Terrace, University College London

Levitt Bernstein,

London,

Universitat, Terrasse, Architektur und Kultur,

Im Inneren des University College London erweitert Levitt Bernstein einen Servicehof, der seit langem als Baustelle genutzt wurde. Levitt Bernstein verwandelt den Hof in die neue Wilkins-Terrasse, einen erhöhten Raum, der zum Treffpunkt für Studenten und Besucher wird.



Levitt Bernstein: Wilkins Terrace, University College London
Das Thema der Verbindung von urbanen Orten, die physisch nah beieinander liegen, aber mangels Synergien tatsächlich entfernt sind, ist es, was Levitt Bernsteins Gestaltung einer neuen Terrasse innerhalb der Anlage des University College London bewegt. Im Nordwesten Londons, in der Nähe der Euston Station, befindet sich das University College London, ein Gebäude im georgischen Stil, das einen ganzen Block einnimmt. Es wird zur Hälfte durch den Hauptgebäudekomplex in Nord-Süd-Richtung geteilt, der im Westen einen großen Innenhof und im Osten zwei kleinere Innenhöfe überblickt, und diese von der Anlage des Bloomsbury-Theater und Studio mit Eingang an der Gordon Street trennt. Einer dieser kleineren Höfe, der nördliche, hatte im Laufe der Zeit die Rolle eines Servicehofes für die umliegenden Gebäude übernommen und sich zu einem unschönen Depot für Behälter und Container entwickelt.
Da sich der Universitätskomplex in ständiger Transformation befindet, weil er in ein historisches Gebäude - im typischen georgischen Stil Londons - eingefügt ist und weil es ständig nach Umgebungen sucht, die der Evolution des studentischen Lebens folgen, war das zu entwickelnde Thema, einen unglücklichen Zustand zu lösen und ihn zu einer Gelegenheit für die funktionelle Nutzung des Raumes zu entwickeln. Die Architekten von Levitt Bernstein haben den Nordhof um eine Etage angehoben und damit einen neuen Platz geschaffen, der ein Untergeschoss verbirgt, aber dennoch verfügbar und funktional macht, das für die Versorgung der umliegenden Gebäude notwendig ist.
Dieser neue Platz, der den Namen Wilkins-Terrasse trägt, ist ein mit Portland-Stein gepflasterter Innenhof, dem typischen Stein der englischen neoklassischen Strukturen, der auch die Fassade der berühmten Residenz des Architekten John Soane verkleidet. Der Platz ist als weitere Fassade konzipiert, die den dreidimensionalen Stadtraum, der durch die Fronten des University College London mit Blick auf den Innenhof entsteht, horizontal ergänzt. Die Geometrie und die klassischen Proportionen sind die Grundlage für die Gestaltung des Bodenbelags und der neuen Nordwestfront, auf der er sich fast zu erstrecken scheint. Die Neugestaltung des letzteren, mit Portland-Stein und Londoner Ziegelmauern, hat auch die Funktion, den östlichen Innenhof mit Zugang zur Gordon Street durch ein großes Portal zu verbinden und die Zirkulation innerhalb des Universitätskomplexes zu verbessern. Die Terrasse selbst ist ebenfalls auf zwei Ebenen mit einem größeren erhöhten Raum und einem kleineren im Erdgeschoss konzipiert, der für das neue Refektorium mit neoklassischer Kolonnade dient, zu dem ein Aufzug und eine große Doppeltreppe den Zugang ermöglichen.
Die so versteckte Hofetage behält die Servicefunktionen für die sie umgebenden Gebäude aufrecht, aber im Obergeschoss ist nichts sichtbar: Die Terrasse ist ein geordneter offener Raum, der gut mit den umgebenden Fassaden dialogisiert, die ebenfalls im Rahmen des Projekts restauriert wurden. Aus baulicher Sicht besteht die Intervention aus einem Stahl- und Betonrahmen, der die Durchfahrt der Servicefahrzeuge ermöglicht und alle Lagerräume organisiert. Diese Struktur trägt die Verkleidung aus Portland-Stein, der für die Pflasterung des Platzes und den Bau der neuen Ostfassade verwendet wurde.
Ein Durchgangsort, ein Moment der gemeinsamen Begegnung, ein Ort der Ruhe, für Gespräche, Lesungen, Pausen vom Studio, bei dieser neuen Terrasse schlägt das Landschaftsprojekt eine Idee der Bildung vor, die erneut vom Klassizismus inspiriert ist, wo die Natur präsent ist und uns an ihre Bedeutung erinnert. Die Terrasse bietet nach Norden Sitzplätze aus Stein, unterbrochen von Grünfragmenten, mit Blumen, Kräutern und Obstbäumen, aber auch eine Pergola mit Glyzinien und Reben, Kletterpflanzen, die im Laufe der Zeit das Bild des „locus amoenus” zeichnen werden. Im Projekt von Levitt Bernstein wird dieser neu gestaltete Innenhof zum Treffpunkt für den gesamten Universitätskomplex, und da er nicht für eine bestimmte Abteilung reserviert ist, bietet er allen, Studenten, Mitarbeitern und Besuchern, einen Raum der Zusammenarbeit und des Austauschs und einen geschützten Außenbereich, in dem kollektive Treffen im Freien organisiert werden können.

Mara Corradi

Architects: Levitt Bernstein
Client: University College London (UCL)
Location: Bloomsbury, Camden, London
Gross useable floor space: 1,300 sqm
Start of work: 2015
Completion of work: 2017
Photographs: © Ben Blossom

levittbernstein.co.uk

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter