09-12-2022

L35 Architects Bolívar Stadium La Paz, Bolivien

L35 Architects,

Bolivien,

Stadio,

Die Aufmerksamkeit, die die Fußballweltmeisterschaft in Katar unweigerlich mit sich bringt, gibt uns die Gelegenheit, einige aktuelle Stadionprojekte zu entdecken. In der bolivianischen Hauptstadt La Paz wird in Kürze mit dem Bau des Bolívar-Stadions begonnen. Die Ankündigung stammt von den Planern selbst, dem Büro L35 Architects, das den entsprechenden Wettbewerb 2021 gewonnen hat und auch für die Renovierung des berühmten Santiago Bernabéu in Madrid verantwortlich ist.

Das Bolívar-Stadion wird im historischen Viertel Tembladerani von La Paz an einem der Hänge zur Stadt El Alto in einem sehr dichten städtischen Umfeld gebaut. Die neue Anlage wird auf den Resten der früheren Sportanlage stehen und die neue Heimat des Club Bolívar werden. Das neue Stadion wird nicht nur ein Ort für den Sport sein, sondern - wie es bei diesen großen Einrichtungen inzwischen Tradition ist - auch für andere Aktivitäten genutzt werden. Es wird nämlich mit Restaurants, Geschäften und Veranstaltungshallen ausgestattet sein, um Konzerte und Shows zu veranstalten. Es wird ein kulturelles und sportliches Wahrzeichen für die Stadt La Paz und auch eine Landmarke sein. Das Studio L35 hat eine Struktur entworfen, die monumental erscheint, ein Sporttempel aus einem einzigen Material, das dabei aber durchlässig, offen und mit dem städtischen Gefüge und seiner Umgebung verbunden ist.
Eine Bedingung, die durch eine ausgeklügelte Lösung der Architekten ermöglicht wurde, die die Schwierigkeiten, die sich aus dem natürlichen Gefälle des Geländes ergaben, in Chancen für das Projekt verwandelten. Die Architekten haben das Spielfeld und die Tribüne um 3 m über das Niveau des früheren Spielfelds angehoben und die unregelmäßige Geometrie des Grundstücks das Volumen des Gebäudes selbst bestimmen lassen, wodurch seine Identität definiert wurde. Die Monumentalität des Stadions ergibt sich aus der Sichtbetonstruktur selbst mit ihren großen, massiven Säulen, die in einem konstanten Rhythmus von Körpern und Hohlräumen angeordnet sind.
Das bewusst nüchterne Erscheinungsbild des Gebäudes trägt zu seinem monumentalen Charakter bei, einer Aura der Zeitlosigkeit, mit der die Architekten den Genius loci von La Paz respektieren wollten.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of L35 Architects

Project Name: Bolívar Stadium
Designers: L35 ARCHITECTS, www.l35.com
Project director and construction director: L35 ARCHITECTS
Architectural design team: Alejandro Barca, Guillermo Gusó, Diego Blasco, Sebastián Negro, Stefano Melgrati, Nicolás Pinzón, Carlos Ruiz, Ángel Pi, Boris Orellana.

Consultants: INES INGENIEROS CONSULTORES, www.ines.es (structure); GRUPO ARGENIA, www.grupoargenia.com (structure and building installations); ARKILUM, www.arkilum.es (lighting); ARQUITORIUM, www.arquitorium.com (acoustics); CIVIL TURF, www.civilturf.com (natural grass), Fileni Fileni, www.filenifileni.com (signage)

Images: L35 courteys of Pati Nunez Agency

Client: CLUB BOLÍVAR, www.clubbolivar.com
Location: La Paz, Bolivia




×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter