15-04-2013

Internationaler Gartenbaupreis Carlo Scarpa 2013

Treviso,

Landschaft, Schule, Sport & Wellness,

Preis,

Der botanische Garten Skrudur im Nordwesten von Island wurde mit dem Internationalen Gartenbaupreis Carlo Scarpa ausgezeichnet, der von der Stiftung Benetton Studi Ricerche gefördert wird.



Internationaler Gartenbaupreis Carlo Scarpa 2013

Die Preisverleihung des Internationalen Gartenbaupreises Carlo Scarpa wird am 10. und 11. Mai in Treviso stattfinden. Die Jury der XXIV. Ausgabe hat den Preis einstimmig an den botanischen Garten Skrudur verliehen, der im Nordwesten von Island liegt.

Der zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts (1909) entstandene botanische Garten Skrudur ist ein Beispiel für Landschaftsgestaltung auch unter extremen Umweltbedingungen, nur wenige Kilometer vom Polarkreis entfernt. Gegründet von Reverend Sigtryggur Guðlaugsson ist Skrudur ein Rechteck von 70 Metern mal 35 Metern in der Breite, umzäunt und geschützt, eingebettet in einem natürlichen Hang eines Fjords, der im Südwesten auf die Gewässer des Dýrafjörður blickt, umgeben von Bergen, deren Aussehen der Erosion durch die Gletscher zu verdanken ist. Talabwärts fällt der karge Boden zum Fjord hin ab.

Der botanische Garten war Teil eines Projekts zur sozialen Verbesserung, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der Schule, der Kirche und dem Gut von Núpur entstanden war. Nach einer längeren Verwahrlosung wurde das Projekt gegen Ende des letzten Jahrhunderts wieder aufgenommen und seit 1996 wird er wieder bestellt und kann besucht werden.

(Agnese Bifulco)

Bildnachweis courtesy of Fondazione Benetton Studi Ricerche

www.fbsr.it


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter