08-03-2019

H&P Architects und AgriNesture in Vietnam

H&P Architects,

Nguyen Tien Thanh,

Mao Khe Town, Vietnam,

Housing,

AgriNesture von H&P Architects ist das Projekt, das kostengünstige, leicht wiederholbare Wohnungen mit zusätzlichen landwirtschaftlichen Praktiken schafft. In Mao Khe Town in Vietnam experimentierten H&P Architekten mit dem AgriNesture Haus als Lösung für die Nachfrage nach Wohnraum und den Verlust von Anbauflächen.



H&P Architects und AgriNesture in Vietnam

Ein interessanter Gestaltungsansatz, der das Konzept des "Nesting" und der Verwurzelung mit dem der Bewirtschaftung des Landes verbindet, entwickelt vom vietnamesischen Büro H&P Architects aufgrund der strengsten Anforderungen ihres Landes. Das vom Architekturbüro H&P Architects in Mao Khe Town, Provinz QuangNinh in Vietnam, entwickelte und getestete Projekt mit dem Namen “AgriNesture” konzentriert sich auf die künstliche und gestaltete Entwicklung einer natürlichen Umgebung unter Verwendung sofort verfügbarer Materialien.
Floornature hat es sich zur Aufgabe gemacht, der ökologischen Nachhaltigkeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken und hat die Bautätigkeit in Krisengebieten oft unter dem Gesichtspunkt des Klimawandels und der daraus resultierenden städtischen Veränderungen verfolgt. Eines davon ist Vietnam, dessen schwieriger Zustand durch architektonische und innovative Projekte nachvollziehbar ist, die auf massive Migration und bahnbrechende Umweltveränderungen Antwort geben wollen. Im Jahr 2016 veröffentlichten wir eine Reportage von Lorenzo Ceva Valla, Fotograf und Regisseur aus Mailand, die das visuelle Gewicht der menschlichen Präsenz zeigt, wenn sie in Metropolen wie Ho Chi Minh und Hanoi zu einer Menschenmenge wird. Aus diesem Grund sind die Forschungsergebnisse und Vorschläge von Büros wie Vo Trong Nghia oder Tropical Space so wichtig, denn es handelt sich um, Realitäten, die in dem Land entstanden sind, in dem sie ständig die Entwicklung und das Unbehagen erleben.
H & P Architects ist ein junges Büro, gegründet von Doan Thanh Ha und Tran Ngoc Phuong, die sich während ihres Studiums an der Ha Noi Architecture University getroffen haben. Nach dem Abschluss ihres Studiums im Jahr 2002 führten sie ihren Beruf von Anfang an mit dem Ziel, die sozialen Aspekte der Architektur zu berücksichtigen, und das hat Projekte in benachteiligten, von Armut geprägten Gebieten angesprochen und den Slogan „Architects for poor” geprägt. Ihre Experimente haben zur Definition von Konzepten geführt, die durch die Idee der Notwendigkeit verbunden sind, wie notwendiger Raum(der minimale Raum, um gut zu leben), notwendige Materialien(Verwendung von kostengünstigen, recycelten und lokal verfügbaren Materialien), benötigten Technologien (geeignet in schwierigen Kontexten, wie z.B. Kunsthandwerk oder traditionellen Baumethoden, kombiniert mit dem Wissen über aktuelle Ereignisse zur Leistungssteigerung und einem partizipativen Ansatz zur Förderung der Verbreitung von kritischem Bewusstsein und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gemeinschaft).
Diese Reflexion ergibt sich aus der langen Beobachtung der anthropologischen Phänomene, die Vietnam erlebt. Es sind die Planer selbst, die darauf hinweisen, dass 70% der Bevölkerung des Landes hauptsächlich von der Landwirtschaft in ländlichen Gebieten leben. In den letzten zwanzig Jahren hat die rasante Industrialisierung und Urbanisierung jedoch zum Verlust von Millionen Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche geführt, so dass fast drei Millionen Arbeitnehmer arbeitslos sind. Die Bevölkerung des Landes hat um mehr als 15 Millionen Menschen zugenommen, wobei die Nachfrage nach Wohnungen deutlich gestiegen ist. Massive Bauphasen haben ganze ehemals ländliche Gebiete verwandelt und Verwundbarkeit in sich verändernden Gemeinden geschaffen. Das Verhältnis zwischen Mensch und Natur hat wegen der großen Naturkatastrophen, die diese Gebiete oft betreffen, wie z.B. die Überschwemmungen, Anlass zu großer Sorge gegeben.
Wie können wir den Bedarf an Wohnraum decken, der neue Generationen aufnimmt, die vom Land in die Stadt ziehen, ohne das Verhältnis zu Land und Anbau, das traditionell zu diesem Land gehört, zu verzerren? Das AgriNesture-Projekt ist ein Modell für ein Mindesthaus für städtische Siedlungen, das jedoch in der Lage ist, die Landwirtschaft zu fördern. Die Metapher des Nestes wurde gewählt, gerade weil es idealerweise auf halbem Weg zwischen einem Wohnraum und einer kultivierten Umgebung liegt.
Die Norm sieht die Schaffung einer sehr wirtschaftlichen Struktur von Pfeilern und Böden aus Stahlbeton vor, die ca. 45 cm vom Boden abgehoben werden, oder 120 cm für den Bau in überfluteten Bereichen. Dieses Modell hat auf zwei Etagen eine fast kubische Form und verfügt je nach geografischer Lage über drei Arten von Verkleidungen: Tonwände mit einer Dicke von 30 cm oder zweischalige Ziegel mit einer Gesamtdicke von 30 cm oder eine Ziegelverkleidung mit nur 10 cm, über die ein Metallgitter verlegt wird, auf dem Kletterpflanzen wie Reben wachsen. Als weitere Erweiterung ist es möglich, die offenen Hohlräume zwischen den Stockwerken zu schließen und das Gebäude um eine Ebene anzuheben, wodurch die Zementstruktur, auf deren Spitze ein grünes Dach entsteht, auf dem die Familie ihre Nahrungsmittel anbauen kann. Dank der einfachen, wirtschaftlichen und traditionellen Bauweise sind es die Bewohner selbst, die zur Entwicklung ihrer Häuser angeregt werden, indem sie von Mal zu Mal die Methoden finden, die für den Ort und die Ressourcen für die Fertigstellung und die Abschlussphase des Hauses am besten geeignet sind.
Die Wiederholung dieses Wohnmoduls - das auch als Gemeinschaftszentrum, Gesundheitszentrum, Schule usw. genutzt werden kann - mit einem Cluster-Layout erzeugt dann gemeinsame Zwischenräume, in denen neue Beziehungen aufgebaut werden können.

Mara Corradi

Architect: H&P Architects
Location: Mao Khe Town, QuangNinh Province, Vietnam
Design team: Doan Thanh Ha, Tran Ngoc Phuong, Nguyen Hai Hue, Trinh Thi Thanh Huyen, Nguyen Duc Anh, Ho Manh Cuong.
Construction area: 49 mq
Total floor area: 75 mq
Completed: January 2018
Photographer: © Nguyen TienThanh

www.hpa.vn


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter