07-12-2022

Wallmakers: The ledge, überhängende Architektur aus den Bergen von Kerala

Wallmakers,

Syam Sreesylam,

Peeremedu, Kerala, India,

Housing,

Das neueste Werk von Vinu Daniel und Wallmakers ist The Ledge, eine keilförmige Architektur, die aus einem Bergrücken in Peeremedu, Südindien, herausragt. Das Casuarina-Holz, ein armes Material, das als Abfallprodukt betrachtet wird, gewinnt an Noblesse und Lebendigkeit.



Wallmakers: The ledge, überhängende Architektur aus den Bergen von Kerala

Wenn wir noch bauen wollen, muss es sich wirklich lohnen. So könnte man die architektonische Philosophie von Wallmakers zusammenfassen, dem indischen Unternehmen, das sich einen Namen gemacht hat, indem es Konstruktionen vorschlägt, die auf der Verwendung von Lehm undjeder Art von Abfallmaterial basieren.
Zu einer präzisen Angabe von Methoden, Techniken und Rohstoffen für einen nachhaltigen Lebenszyklus von Gebäuden fügt Wallmakers jedoch eine formale Forschung hinzu, die wir ohne Angst vor Widersprüchen als visionär bezeichnen würden. The Ledge, das Haus, das aus dem Rand eines Bergrückens in der fruchtbaren Region von Peeremedu in Südindien herausragt, trotzt der Schwerkraft und erinnert an futuristische Behausungen aus Comics oder Science-Fiction-Filmen und schlägt ein neues Bild von Architektur vor. Das hat jedoch nichts mit einer technologisch fortschrittlichen Auffassung von Architektur zu tun, sondern mit einer Bautradition, die auf der Wiederverwendung des weltweit am wenigsten belastenden und haltbarsten Materials beruht, nämlich Lehm, der Erde. Dies sind die Worte von Vinu Daniel, dem Gründer von Wallmarkers: << Unsere ersten Siedlungen wurden immer mit natürlichen Materialien gebaut. Das Traurige ist jedoch, dass heute weniger als 30 % der Weltbevölkerung in Lehmbauten leben, obwohl es sich dabei um ein nachhaltigeres und haltbareres Material handelt; die Schuld dafür kann nur dem Aufkommen der Industrialisierung und der weit verbreiteten Nachfrage nach Häusern aus "Beton" gegeben werden>>..
2005 schloss Vinu Daniel sein Studium am College of Engineering Trivandrum in der indischen Region Kerala ab und arbeitete anschließend für ein Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen, das sich mit dem Bau von Gebäuden nach dem Tsunami befasste. 2007 gründete er dann Wallmakers. In Werken wie dem Pirouette House in Trivandrum, der orthodoxen Kirche St. George in Mattancherry oder dem Pavillon auf der Kochi-Muziris-Biennale stehen ethische und ästhetische Elemente im Mittelpunkt seines Schaffens, die in gewisser Weise ineinander greifen und zu einer Arbeits- und Denkweise über den menschlichen Raum werden. Die Qualität der von Wallmakers entworfenen Umgebungen ist unausweichlich und ergibt sich aus der Wahl der Konstruktion. Das Rohmaterial, das den Prozess, der es in den Zustand gebracht hat, in dem es gezeigt wird, in seiner Reinheit anprangert, die Erinnerung, die es besitzt, sind Teil des Reichtums der neuen gebauten Räume, sie sindein Vermächtnis für diejenigen, die dort leben werden.

Vinu Daniel lehnt perfekt gefertigte Oberflächen, die Industrialisierung von Materialien und Prozessen ab, die den Grad der Raffinesse erhöhen und, wie Anna Heringer seit langem argumentiert, nur zu mehr Abfall und Ausschuss führen. Seine Architektur schlägt keinen funktionalen Lebensstil vor, bei dem jedes Detail dem unmittelbaren Komfort der Menschen dient, sondern stimuliert dazu, sich auf das Innere zu beziehen und eine Interaktion mit der Architektur in ihrer unkonventionellen Erscheinung zu finden. Dies ist das Design von The Ledge, einem Wohnhaus, das auf einem der charakteristischen bewaldeten Bergrücken im Peeremedu-Gebiet errichtet wurde. Mit einem erstaunlichen keilförmigen Volumen ragt die Architektur aus dem Berg heraus, mit einer allumfassenden Verkleidung aus behandelten Kasuarinenstäben, die die aerodynamische Silhouette noch zu unterstreichen scheinen. Casuarina ist eine für den indischen Subkontinent typische, schnell wachsende Pflanze, deren Holz von der Industrie wenig beachtet und nur für Gerüste und Zäune verwendet wird, praktisch ein Abfallholz, das die Architekten von Wallmakers mit diesem Projekt wieder nutzbar machen wollten, um sein Potenzial zu demonstrieren.
Obwohl einige Teile der Struktur Produkte industrieller Prozesse sind, vom Stahlbetondach bis zu den Glaswänden, ist die Suche nach einer Mimesis mit der Natur offensichtlich und weckt beim Betrachter die Neugier, den Zweck und die Zusammensetzung zu verstehen. Einerseits die Rekonstruktion eines Organismus und andererseits eine geometrische Form, die aus einer unverkennbar anthropischen Geste hervorgegangen ist.
Das Bestreben, bis zum Rand eines Bergrückens zu gehen, oder die kindliche Laune, von der Spitze einer Klippe zu springen, kann auf den Wunsch der Menschen zurückgeführt werden, nach der Überwindung des Berges weiter bis zu den Wolken zu gehen. Das Gebäude wurde daher als ein Splitter entworfen, der als Verlängerung des Berges in die Luft zu ragen scheint", so erzählen die Architekten von Wallmakers.
Die Mauern werden aus den kleinen Steinen gebaut, die beim Ausheben des Geländes für die Fundamente des Hauses zum Vorschein kamen. Der Prozess wird nicht hinter einer Deckschicht versteckt, sondern im Gegenteil in seiner Essenz und ohne jede Bescheidenheit sichtbar gemacht. Vinu Daniel baute die Mauern von Hand, indem er abwechselnd Steine, Schutt und Erde verwendete. Die Böden sind eine Collage aus ausrangierten Holzstücken. Die zahlreichen Öffnungen zur Landschaft sind fast alle aus Glas, was das Gefühl, in der Leere zu schweben, auf die Spitze treibt. Das Dach aus Casuarina-Stangen wird von Bäumen gestützt, die am Ursprung des Grundstücks gepflanzt wurden, in dem Bereich, der heute der zentrale Innenhof des Hauses ist.

Mara Corradi

Architects: Wallmakers www.wallmakers.org
Architects: Vinu Daniel, Petchimuthu K., Ayush Nair, Yash Sukhwani, Jaison Joy, Pinak Bhapkar, Pratika Bandiwadekar, Niha Ann Baby, Akshay Sarath
Completion: October 2021
Gross Built Area: 178 sqm
Project location: Peeremedu, Kerala
Client: George Manu
Contractor: Johnson N. and Team
Fabricators: Kunjumon James and Team
MEP: Dhanaraj K.N. and team
Photo Credits: Syam Sreesylam


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter