01-07-2014

Hans van Heeswijk architects Erweiterung des Museum Mauritshuis

Amsterdam,

Sport & Wellness, Landschaft, Museen,

Am 27. Juni wird das Mauritshuis, die königliche Gemäldegalerie von Den Haag, in dem das berühmte Gemälde “Das Mädchen mit dem Perlenohrring” von Johannes Vermeer zu sehen ist, wieder eröffnet. Das Renovierungs- und Ausbauprojekt stammt von Hans van Heeswijk architects.



Hans van Heeswijk architects Erweiterung des Museum Mauritshuis

Der niederländische König Willem-Alexander hat am 27. Juni der Wiedereröffnung des Mauritshuis für das Publikum beigewohnt. Die königliche Gemäldegalerie von Den Haag wurde einer umfassenden Erweiterung durch das Büro Hans van Heeswijk architects unterzogen. Das Mauritshuis ist ein Adelspalais aus dem 17. Jahrhundert, der von den Architekten Jacob van Campen und Pieter Post gestaltet wurde. Hier befindet sich eine reichhaltige Gemäldesammlung, darunter Werke des deutschen Malers Hans Holbein der Jüngere und der Maler des Goldenen Zeitalters der niederländischen Geschichte, wie Rembrandt van Rijn, Jan Steen, Paulus Potter, Frans Hals und Johannes Vermeer mit dem berühmten Bild "Das Mädchen mit dem Perlenohrring".

Die Architekten von Hans van Heeswijk architects haben die Eingriffe am Bestand so gut wie unsichtbar gestaltet, um den Denkmalcharakter der königlichen Gemäldegalerie zu bewahren. So wurden die Temperatur- und Feuchtigkeitsfühler hinter Wandverkleidungen aus Stoff versteckt und eine neue Anlage in die Dachstruktur integriert, wobei die historischen Balken bewahrt wurden.
Zum Projekt für den Ausbau der königlichen Gemäldegalerie gehört auch die Errichtung eines neuen unterirdischen Foyers, um das Mauritshuis mit dem nahegelegenen Gebäude der Sociëteit de Witte zu verbinden. Dieses wurde vollständig ausgeräumt und dient nun als neuer Ausstellungsraum.

(Agnese Bifulco)

Architects: Hans van Heeswijk Architecten
Restoration architect: Askon Eden Architectuur
Interior architect: Stephanie Gieles interieurontwerp

Landscape and Planning Consultants
Structural Engineers: ABT
M&E consultant: Arup, Amsterdam
Fire safety consultant: Arup, Amsterdam
Quantity surveyor: Basalt Bouwadvies
Lighting consultant: Hans Wolff & Partners

Location: Mauritshuis, Den Haag, Niederlande

Images courtesy of Mauritshuis, ph. Hoekstra, ph. Tilleman
Rendering © Hans van Heeswijk Architects; courtesy of ARUP © Dakkap

www.mauritshuis.nl
www.heeswijk.nl
www.arup.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter