08-12-2020

Giuseppe Tortato Architetti, Innenarchitektur einer Berghütte in den Alpen

Giuseppe Tortato,

Ville,

Holz,

In der herrlichen Umgebung der Orobischen Alpen des Veltlin, in Aprica, wird das Penthouse eines neu gebauten Chalets zum perfekten Zufluchtsort für eine Familie, die dem Chaos der Stadt Mailand entfliehen wollte, aber nicht auf Komfort und die Möglichkeit, Freunde zu beherbergen, verzichten wollte. Das Innendesign dieses Penthouses in den Bergen ist vom Architekten Giuseppe Tortato signiert, der den ursprünglichen Plan vollständig überarbeitete und ein Loft einbaute. Es ist ihm gelungen, die verfügbare Kubatur optimal zu nutzen und ein elegantes und raffiniertes Ambiente zu schaffen.



Giuseppe Tortato Architetti, Innenarchitektur einer Berghütte in den Alpen

Der Architekt Giuseppe Tortato hat zusammen mit seinem Studioteam kürzlich die Inneneinrichtung eines Penthouses in Aprica in der Provinz Sondrio, in der wunderschönen Umgebung der Orobischen Alpen des Veltlins, unterzeichnet. Das Penthouse befindet sich in einem neu gebauten Chalet und wird zum perfekten Rückzugsort für eine Familie, die dem Chaos der Stadt Mailand entfliehen wollte, aber nicht auf Komfort und die Möglichkeit, Freunde zu beherbergen, verzichten wollte. Bei der Innengestaltung hat der Architekt Giuseppe Tortato den ursprünglichen Grundriss vollständig überarbeitet und ein Loft eingefügt, um den verfügbaren Raum optimal zu nutzen und eine elegante und raffinierte Umgebung zu schaffen.
Unsere Idee – erklärte der Architekt Giuseppe Tortato – war es, ein Loft von etwa 20 Quadratmetern über den Badezimmern zu schaffen, gekennzeichnet durch ein Glas, das den Raum in zwei Teile teilt: der erste, der von den Kindern genutzt werden kann, und der zweite, der zum Wohnbereich hin offen ist. Eine Art Baumhaus, das man über eine Leiter erreichen konnte.”
Eine Operation, die unweigerlich an die Worte von Adolf Loos über den Raumplan erinnert: "Vor Immanuel Kant konnte die Menschheit noch nicht im Raum denken, und die Architekten waren gezwungen, die Toilette so hoch zu machen wie den Saal. Nur durch die Teilung in die Hälfte konnten sie niedrige Räume gewinnen. Und wie es einmal der Menschheit gelingen wird, im Kubus Schach zu spielen, so werden auch die anderen Architekten künftig den Grundriß im Raume lösen.". Adolf Loos, "Josef Veillich", 1929 in Ins Leere Gesprochen (Parole nel vuoto, Mailand, Adelphi, 1972).

Die vom Architekten Giuseppe Tortato gewählte Lösung besteht darin, Loos' Lektion über den Raumplan in die Praxis umzusetzen. Der Architekt nutzte die Neigung des Daches und die geringere Höhe, die nach den Bauvorschriften für Badezimmer zulässig ist, um durch eine Unterteilung in der Höhe einen neuen und doppelten Raum zu erhalten, der dem Haus dient. Eine einfache und revolutionäre Bedienung, die es ermöglicht, den verfügbaren Raum zu maximieren und dem Schlaf- und Wohnzimmer zusätzlichen Raum zu geben, der für ein zweites Bett oder als Lese- und Entspannungsraum genutzt werden kann. Die Schaffung dieses Dachgeschosses vergrößert die verfügbare Fläche im Vergleich zum ursprünglichen Plan, das Penthouse verfügt daher über geräumigere, wohnlichere und komfortablere Räume auch für mögliche Gäste. Die Gesamtfläche des Hauses beträgt etwa 80 Quadratmeter, aufgeteilt in ein großes Wohnzimmer mit Küche und Wohnzimmer, zwei Schlafzimmer und zwei Badezimmer.
Die Forschung zu den Themen sinnliche Erfahrung und Nachhaltigkeit, die der Architekt in seinem Designansatz verfolgt, setzt sich in diesem Innenarchitekturprojekt in der Wahl von Holz, Stein und brüniertem Blech, das für die Verkleidung und Einrichtung verwendet wird, fort. Einfache Materialien, die der Architekt aufgrund ihrer starken Persönlichkeit auswählt und denen starke Farben mit rauen und unbehandelten Texturen entsprechen, die an die Schärfe und die Schwierigkeiten der Berge erinnern. Das Ergebnis ist ein Chalet mit einem raffinierten Stil, das sowohl elegant und komfortabel, aber auch schlicht und intim ist, wie man es von einer Berghütte erwarten würde.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Giuseppe Tortato Architetti

Credits

Architect: Arch. Giuseppe Tortato
Project manager: Designer Cristina Sipala
Date: 2018
Location: Aprica (So), Italia
Area: 80 mq
Furniture and coverings: Arredamenti Armanasco (Lovero-SO)
Materials: wood
Lighting: Catellani & Smith


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter