03-08-2022

Giovanni Vaccarini Architetti Riviera 107 Pescara

Giovanni Vaccarini Architetti,

Massimo Crivellari, Michele Boccia,

Pescara,

Wohnung,

Der Architekt Giovanni Vaccarini hat für Riviera 107, ein elegantes Wohnprojekt an der Strandpromenade der Stadt Pescara, das Thema des adriatischen Gebäudes wieder aufgegriffen. Kürzlich wurde der von The Piranesi Experience produzierte und von Fabio Paolucci inszenierte Kurzfilm The Living Section gezeigt, in dem der Architekt Giovanni Vaccarini selbst den Zuschauer in sein Projekt einführt.



Giovanni Vaccarini Architetti Riviera 107 Pescara

Riviera 107, das neue Gebäude, das der Architekt Giovanni Vaccarini für die Strandpromenade von Pescara entworfen hat, ist kein einfaches Wohnprojekt. Ausgehend von einer Neuinterpretation des Gebäudes an der Adria entwirft der Architekt ein Stadterneuerungsprojekt, das er selbst als "ein Stück der weit verbreiteten Agglomeration der Adriaküste" bezeichnet und das auch an den trabocco”, ein an der abruzzesischen Küste der Adria zum Fischfang errichteter Pfahlbau erinnert.
Das Gebiet, in dem die Maßnahmen durchgeführt wurden, liegt in einem Teil der Stadt, in dem die Auswirkungen des raschen städtischen Wachstums, das mit dem Wiederaufbau nach den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs begann, die einen Großteil des Stadtzentrums zerstört hatten, deutlich zu spüren sind. Die Landschaft ist geprägt von neoklassizistisch inspirierten Jugendstilvillen, die neben imposanten mehrstöckigen Gebäuden ohne nennenswerte Qualitäten stehen. Im Laufe der Zeit wurden, wie im Fall von Riviera 107, einige der Villen durch freistehende "Mehrfamilienhäuser" mit zwei oder mehr Wohnungen auf jedem Stockwerk und vertikalen Verbindungen in der Mitte ersetzt. Eine Typologie, die der Architekt Giovanni Vaccarini als Hybrid definiert, der für die Veränderungen in der Stadt steht und die er in Riviera 107 durch die Einführung einer neuen Verteilungslogik durch Funktionsstreifen in Angriff nimmt.
Das Gebäude wurde in der Klasse A+ nach den Grundsätzen der Bioarchitektur und der Umweltverträglichkeit geplant und gebaut. Es respektiert die geometrische Form des Grundstücks und seine Grenzen, fügt sich perfekt in das Stadtgefüge ein und schafft neue Beziehungen zwischen dem Innenraum, dem öffentlichen Raum und der Landschaft. Der Architekt greift nicht nur in die funktionale Aufteilung der Wohnung ein, sondern setzt auch die Gebäudefront von der Straßenflucht zurück, um einen vermittelnden Raum zwischen der Stadt und den privaten Wohnräumen zu schaffen.

Die Ostfassade ist als offener Bereich konzipiert, in dem sich die Geschosse nach außen schieben und mit unterschiedlich breiten Auskragungen zu echten Freilufträumen werden. Eine Gestaltungslösung, die darauf abzielt, die Landschaft in das Innere der Architektur zu bringen, gut erzählt durch die Bilder des Kurzfilms The Living Section, produziert von The Piranesi Experience und unter der Regie von Fabio Paolucci. Durch die Überhänge haben die öffentlichen Bereiche des Hauses eine direkte und intensive Beziehung zum Meer. Auf der Außenseite hingegen bieten sie denjenigen, die an der Strandpromenade entlanggehen, eine noch nie dagewesene Perspektive auf das Gebäude, denn die Messingverkleidung ihrer Unterseite spiegelt die umgebende städtische Szene und das dort pulsierende Leben wider.

(Agnese Bifulco)

Project Name: Riviera 107
Location: Pescara Italy

Images courtesy of Giovanni Vaccarini Architetti and Cultivar

Architect: Giovanni Vaccarini Architetti www.giovannivaccarini.it
Structural engineer: PROGER Spa www.proger.it
Data Lot surface area: 750 square meters
Surface area of each floor: 250 square meters
Number of floors: 7
Number of apartments: 13
Building height: 25 meters
Schedule Start of design: October 2018
Start of construction: August 2020
Completion: January 2022
Photographer: Michele Boccia (02, 10-12), Massimo Crivellari (01, 03-09).
Producer of the short film The Piranesi Experience www.piranesiexperience.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter