08-03-2021

Gilda Meirelles Arquitetura EQ House natürliche Materialien für ein Haus in der Natur

Gilda Meirelles Arquitetura,

Evelyn Muller,

Sao Paulo, Brasilien,

Ville,

Das neue Wohnprojekt, das von Gilda Meirelles Arquitetura entworfen wurde, ist in eine üppige Naturlandschaft eingebettet, die den steilen Hang des Grundstücks nutzt. Die Architektin Gilda Meirelles hat es geschafft, das Beste aus den Qualitäten des Grundstücks zu machen, indem sie ein komfortables Haus entworfen hat, das auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht und sich harmonisch in die natürliche Umgebung und Landschaft einfügt.



Gilda Meirelles Arquitetura EQ House natürliche Materialien für ein Haus in der Natur
Auf dem Landgut Quinta da Baroneza, etwa neunzig Kilometer von São Paulo in Brasilien entfernt, in einer von üppiger Natur geprägten Gegend, entwarf das Büro Gilda Meirelles Arquitetura die Residenz EQ House.
Das Haus wurde für eine Familie gebaut, die im Ausland lebt und ihren Urlaub in Brasilien verbringt. Der Kunde wollte nicht nur ein komfortables Ferienhaus, sondern auch ein Haus, in dem er während seines Brasilienaufenthaltes für längere Zeit untergebracht werden konnte. Das Büro Gilda Meirelles Arquitetura stand daher vor einer doppelten Herausforderung: die üppige, landschaftlich reizvolle Umgebung mit ihren steilen Hängen aufzuwerten und eine komfortable 1.100 m² große Residenz zu schaffen, die den Anforderungen der Bauherren gerecht wird.

Der Architektin Gilda Meirelles und ihrem Team sind solche Herausforderungen nicht fremd. Das Studio ist seit langem an Wohnprojekten beteiligt, sowohl in gehobenen Eigentumswohnungen als auch entlang der Küste von São Paulo, und bietet immer eine zeitgenössische Interpretation des brasilianischen Hauses für die verschiedenen Kontexte. Es sind Häuser, die in Harmonie mit dem natürlichen Kontext und der Landschaft gebaut wurden, mit einladenden, hellen Innenräumen.

Beim Entwurf von EQ House entschied sich die Architektin Gilda Meirelles dafür, vor allem zwei Elemente zu nutzen: den Panoramablick und gleichzeitig die Begrenzung durch den üppigen Wald auf einer Seite, indem sie den Grundriss des Hauses an den steilen Hang des Grundstücks anpasste. Unter Berücksichtigung der Wünsche des Bauherrn arbeiteten die Architekten an einer Aufteilung und Verteilung der Räume, die sowohl einen großen intimen Bereich für die Privatsphäre der Familie als auch einen großen Freizeitbereich für das Treffen mit Freunden ermöglichen sollte.
Die Familienzimmer wurden daher in der Nähe des Eingangs, aber höher als der Wohnbereich platziert. Der Wohnbereich hat keine klare Aufteilung, sondern ist ein fließender Raum, in dem Möbel und architektonische Elemente die verschiedenen Funktionen identifizieren und die Beziehung zum Außenbereich vermitteln, indem sie eine Kontinuität mit dem Garten und dem Panoramaschwimmbad mit Blick auf das Tal herstellen. Das zentrale Element der planimetrischen Aufteilung ist ein doppelhoher Raum. Ein gemütliches Wohnzimmer mit einem internen Garten, beleuchtet von natürlichem Licht aus dem Glasoberlicht in der Decke, und die spektakuläre Treppe, die zum Schlafbereich führt. Das Landschaftsbauprojekt fügt die Architektur harmonisch in die natürliche Umgebung ein und schafft durch den Garten und das Schwimmbad wichtige Verbindungen zur Landschaft. Der Pool zum Beispiel hat auf einer Seite eine unregelmäßige Kante, die dem Profil des Hauses folgt. Auf der gegenüberliegenden Seite hingegen nutzt sie den Höhenunterschied des Geländes aus, um den Badegästen ein Gefühl der Unendlichkeit zu vermitteln. Die Notwendigkeit, eine harmonische Beziehung mit dem Kontext zu schaffen, die eine Beziehung zur Natur und der Landschaft heraufbeschwört, spiegelt sich auch in der Wahl der Materialien wider. Die Architekten verwendeten Holz für die Decken, Keramikfliesen für die Böden und Stein für einige der Wände, nicht zu vergessen das Grün des kleinen Innengartens und der Blumenbeete, die das Haus umgeben.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Gilda Meirelles Arquitetura, photo by Evelyn Muller

Project Name: EQ House
Location: Quinta da Baroneza, São Paulo Brasil

DATA SHEET

Architecture: Gilda Meirelles Arquitetura https://www.gildameirelles.com.br/
Team: Gilda Meirelles Arquitetura
Area: 1.100m2
Year: 2018
Photos: Evelyn Muller
Landscaping: Alex Hanazaki

Providers
Roof: Alwitra
Tiles: Maristela
Frames: JMar
Interior Design: Dani Vit


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter