07-04-2022

Gilda Meirelles Arquitetura Pitombas House ein modulares Haus für die Integration in die Natur

Gilda Meirelles Arquitetura,

Alessandro Gruetzmacher,

Bragança Paulista, Brasil,

Ville,

Das von Gilda Meirelles Arquitetura entworfene Haus in Quinta da Baroneza, in der Stadt Bragança Paulista, ist ein modernes einstöckiges Wohnhaus. Seine Geometrie und die großen Glasöffnungen fügen sich harmonisch in den natürlichen Kontext des üppigen Gartens ein. Das Projekt wird von einem Modul bestimmt, das die verschiedenen Bereiche und Funktionen definiert.



Gilda Meirelles Arquitetura Pitombas House ein modulares Haus für die Integration in die Natur

In der üppigen Landschaft von São Paulo, Brasilien, und zwar in Quinta da Baroneza in der Stadt Bragança Paulista, hat das von der Architektin Gilda Meirelles geleitete Studio ein Haus für ein junges Paar und ihre drei Kinder entworfen. Pitombas House, so der Name des Projekts, ist ein zeitgenössisches Gebäude auf einer einzigen Ebene, mit großen Öffnungen, die den Innen- und Außenbereich des Gartens visuell miteinander verbinden. Die Architekten nutzten die Neigung des Geländes nur, um den Poolbereich zu vergrößern und die Sportbereiche für die Residenz zu positionieren. Der Fitnessraum und die Sauna befinden sich nämlich auf einer niedrigeren Ebene als das Haus und bieten dank einer Glaskonstruktion einen schönen Blick auf den Garten.

Die Architekten lösten die Notwendigkeit, die Residenz harmonisch in die üppige grüne Umgebung zu integrieren, indem sie ein Modul festlegten, das das gesamte Projekt bestimmt. Die Modularität ermöglichte eine einfache Unterteilung der sozialen und privaten Bereiche des Hauses, wodurch Räume und Funktionen voneinander abgegrenzt, aber gleichzeitig als Teil eines Ganzen wahrgenommen werden konnten. Zu dieser Modularität gehören auch all die offenen, aber überdachten Räume, die wie ein Filter nach außen wirken und den Garten in das modulare Schema integrieren.
Die von den Architekten entworfenen Räume sind sehr gemütlich und komfortabel, die unterschiedlichen Höhen einiger der Räume zeigen sich an der Außenseite mit Sprüngen in der Höhe der Dächer, die eine angenehme Gesamtgeometrie schaffen. Das Ganze wird durch eine Reihe von Räumen vervollständigt, die durch Vordächer, Säulengänge oder Überhänge definiert sind, die die Räume des Hauses zum Garten hin erweitern und den Übergang zwischen drinnen und draußen vermitteln und Schutz vor starker Sonneneinstrahlung und tropischem Regen bieten. Bei der Wahl der Materialien haben die Architekten Glas und Metallstrukturen, die für ein modernes Haus notwendig sind, mit Holz und Naturstein kombiniert, um die Verbindung mit der Umgebung zu unterstreichen. Dem Wasser, einer kostbaren Ressource für das Leben in dem üppigen Garten, wurde eine grundlegende Rolle zugewiesen. Ein Wasserbecken empfängt die Besucher am Eingang und begleitet sie den Korridor hinunter. Es bildet eine Verbindung zwischen den gesellschaftlichen und privaten Bereichen des Hauses.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Gilda Meirelles Arquitetura, photos by Alessandro Gruetzmacher

Datasheet

Project: Pitombas House
Architecture: Gilda Meirelles Arquitetura www.gildameirelles.com.br
Interiores: Obra Prima Arquitetura
Interiors: Masterpiece
Local: Bragança Paulista, São Paulo - Brazil
Year: 2021
Photography: Alessandro Gruetzmacher


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter