08-11-2017

Feilden Clegg Bradley Studios Art and Design Building Bedales School Hampshire

Feilden Clegg Bradley Studios,

Hufton+Crow, Mike Lewis, Matthew Rice,

Hampshire, Großbritannien,

Universitäten & Schulen, Schule, Academy,

Bei der Gestaltung des neuen Gebäudes der Labore ud Klassenzimmer für Kunst und Gestaltung der Bedales School nach dem Entwurf der Architekten Feilden Clegg Bradley Studios wurden die Studenten in alle Planungsabschnitte involviert.



Feilden Clegg Bradley Studios Art and Design Building Bedales School Hampshire

Das neue Art and Design Building nach dem Entwurf von Feilden Clegg Bradley Studios für die Bedales School, hat den Preis RIBA Client of The Year 2017 für die Schule gebracht. Das Preisgericht des RIBA hat nämlich die wesentliche Rolle des Kunden bei der Schaffung einer guten Architektur anerkannt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1893 hat die Bedales School ihre Lehrtätigkeiten in Gebäuden ausgeübt, die von namhaften Architekten gestaltet wurden. Das Büro Feilden Clegg Bradley Studios hatte bereits für die Schule gearbeitet und im Jahr 1996 das Olivier Theater entworfen.

Das Projekt für das neue Gebäude für die Klassenzimmer und Werkstätten der Fachrichtung Kunst und Gestaltung wurde mit einem beschränkten Budget ausgeführt und die Studenten wurden anhand eines eigens eingerichteten Komitees von Anfang in die Planungen einbezogen. Die Entscheidungen bezogen auf das Grundstück, die Form und die Baustoffe wurden von der Notwendigkeit bestimmt, einen Dialog mit den vorhandenen Bauten und der Landschaft zu schaffen. Die Schule steht nämlich am Rand des South Downs National Park und die Form des neuen Gebäudes erinnert an die traditionellen landwirtschaftlichen Bauten aus Holz mit Metalldach. Das Art and Design Building erscheint so wie eine Reihe von aneinander gereihten Heuschober. Das Holzraster ist bezogen auf den oberen Fassadenabschnitt nach vorne versetzt und schützt somit auch die Gehsteige für den Zugang zu den Lehrräumen. So entstehen offene und doch geschützte Außenräume, um dort künstlerische Aktivitäten auszuüben oder einfach nur das Panorama zu betrachten.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Feilden Clegg Bradley Studios
Ort: Petersfield – Hampshire, UK
Bildnachweis: Hufton and Crow, Mike Lewis, Matthew Rice

https://fcbstudios.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter