09-06-2021

estudio Herreros Munch Museum Oslo wird bald eröffnet

EstudioHerreros,

Adrià Goula, Guttorm Stilen Johansen, Ivar Kvaal,

Oslo, Norwegen,

Museen,

Ab dem 22. Oktober 2021 wird die weltweit größte Sammlung von Werken des norwegischen Künstlers Edvard Munch im neuen, von estudio Herreros entworfenen Munch-Museum in Oslo zu sehen sein. Das Bauwerk ist nun fertiggestellt und während einer Livestream-Veranstaltung präsentierte Stein Olav Henrichsen, Direktor des Museums, das Museum der Presse und gab den Eröffnungstermin bekannt. Das neue Munch-Museum wird mehr als 26.000 Werke beherbergen, die der berühmte norwegische Künstler der Stadt Oslo vermacht hat und will zeigen, wie wichtig und nachhaltig sein Einfluss auf die Gesellschaft und auch auf junge zeitgenössische Künstler war.



estudio Herreros Munch Museum Oslo wird bald eröffnet

Das Munch-Museum in Oslo, entworfen vom Studio Herreros, ist auf dem besten Weg, ein wichtiges Ziel in der internationalen Szene der Orte zu werden, die sich der Kunst und Architektur widmen. Stein Olav Henrichsen, der Direktor des Museums, präsentierte das neue Gebäude während eines Livestream-Events am 27. Mai der Presse und gab bekannt, dass der offizielle Eröffnungstermin der 22. Oktober 2021 sein wird. Das Museum wird die weltweit größte Sammlung von Gemälden von Edvard Munch, mehr als 26.000 Werke, die der berühmte norwegische Künstler der Stadt Oslo vermacht hat, beherbergen. Zusammen mit Munchs Nachlass wird das Museum auch die von Rolf Stenersen, Amaldus Nielsen und Ludvig Ravensberg gestifteten Sammlungen beherbergen. Es wird das größte Museum der Welt sein, das einem einzelnen Künstler gewidmet ist und der bevorzugte Ort werden, um sich über Munchs Leben und Kunst zu informieren.

Der Schrei (1893),Das Selbstbildnis (1895), Der Vampir (1895), das großformatige WandgemäldeDie Sonne (1911), sind nur einige der berühmtesten Werke, die das Museum auf seinen dreizehn Etagen hinter seiner glitzernden Fassade mit privilegiertem Blick auf den Oslofjord beherbergen wird. Neben Edvard Munchs ikonischen Meisterwerken wird ein breit gefächertes Programm an temporären Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen, die in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden, die Öffentlichkeit durch die Höhepunkte des Gesamtwerks des norwegischen Künstlers führen, um zu verstehen, wie wichtig und tiefgreifend sein Einfluss auf die moderne Kunst, aber auch auf die Gesellschaft und nachfolgende Künstlergenerationen war.
Das Museum befindet sich im Stadtteil Bjørvika östlich des Osloer Stadtzentrums, einem Gebiet, das seit dem Jahr 2000 einer intensiven städtebaulichen Sanierung unterzogen wurde, die es schrittweise in ein neues kulturelles Zentrum der Stadt verwandelte. Das Hafenentwicklungsprojekt Bjørvika Barcode wurde 2003 von MVRDV entworfen. Nur wenige Schritte vom Museum entfernt befinden sich weitere Gebäude, die die Skyline der Stadt geprägt haben, wie das Osloer Opernhaus von Snøhetta und die Deichmanske bibliotek, die öffentliche Bibliothek, entworfen von Lund Hagem Architect und Atelier Oslo.
Das vom Studio Herreros entworfene Volumen des Munch-Museums hat eine elegante, regelmäßige Geometrie, einen sechzig Meter hohen Turm, dessen oberer Teil sich leicht neigt und so zu einer aus allen Richtungen sichtbaren Landmarke wird. Seine Fassaden sind vollständig mit perforiertem, transluzentem Aluminium verkleidet, um ein Spiel von Reflexionen mit dem Wasser und dem Himmel zu erzeugen. Ein dynamisches Museum, eine sich wandelnde Präsenz in der Bucht von Bjørvika, die ihr Aussehen im Laufe des Tages und der verschiedenen Jahreszeiten verändert und das wechselnde Licht der Stadt widerspiegelt. Auf seinen 13 Etagen sind die 11 Ausstellungsgalerien verteilt, die in ihrer Größe stark variieren, um sowohl Dauer- als auch Wechselausstellungen optimal unterzubringen. Die Architekten haben adäquate Räume für die verschiedenen Werke entworfen, darunter eine Galerie mit doppelter Höhe, um die monumentalen Wandgemälde des norwegischen Künstlers unterzubringen. In der obersten Etage des Gebäudes schließlich werden ein Restaurant und eine Außenterrasse den Besuchern einen herrlichen Panoramablick über die Landschaft und die Stadt bieten.

(Agnese Bifulco)

All images courtesy of Munchmuseet https://www.munchmuseet.no/
Pictures of paintings by Munchmuseet
Photo by: Adrià Goula, Ivar Kvaal, Guttorm Stilen Johansen
Munch Museum
Location: Oslo, Norway
Architects: estudio Herreros http://estudioherreros.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter