08-02-2021

Envisage entwirft die White Flower Hall, einen Mädchenschlafsaal für die Mann School, Alipur New Delhi

Envisage,

Suryan and Dang,

New Delhi, India, Alipur, India,

Schule, Residenzen,

In Alipur, Indien, wurde kürzlich der neue Mädchenschlafsaal der Mann-Schule fertiggestellt. Ein nachhaltiger Komplex, der nicht nur das Lernen, sondern auch die Interaktion zwischen den Schülerinnen fördert, damit sich ihre Persönlichkeiten voll entfalten können. "A home away from home" war der Leitgedanke für das Projekt von Envisage, gegründet von den Architekten Meena Murthy Kakkar und Vishal Kakkar in Neu Delhi.



Envisage entwirft die White Flower Hall, einen Mädchenschlafsaal für die Mann School, Alipur New Delhi

Die kürzlich fertiggestellte White Flower Hall, ist das Mädchenwohnheim der Mann School in Alipur, Indien. Es wurde vom Architekturbüro Envisage aus Neu-Delhi nachhaltig und energiesparend gestaltet. Der neue Komplex ist nicht nur darauf ausgelegt, das Lernen zu fördern, sondern auch die Interaktion zwischen den Schülerinnen zu unterstützen, damit sich ihre Persönlichkeiten voll entfalten können. Die Praxis von Envisage beschäftigt sich mit Innenraum- und Architekturentwürfen für unterschiedliche Funktionen und Eingriffsgrößen. Die beiden Architekten und Gründer Meena Murthy Kakkar und Vishal Kakkar, verfolgen einen einfühlsamen Designansatz, der auf einer ebenso einfachen wie kraftvollen Idee beruht: "Traumräume für Menschen gestalten”. Diese einfühlsame Herangehensweise ist das, was die Architekten bei all ihren Arbeiten anstreben, und der Entwurf der White Flower Hall ist sicherlich keine Ausnahme. Mit dem Gedanken an die Bedürfnisse der jungen Studentinnen prägten die Architekten den Slogan “a home away from home” und dieses Konzept inspirierte den Entwurf der neuen Wohnheimstruktur. Die White Flower Hall ist in das Layout des gesamten Schulkomplexes integriert, um den Mädchen einen sicheren Ort zu bieten, mit den notwendigen funktionalen Anforderungen und verschiedenen öffentlichen Räumen (Lernraum, Spiel- und Fernsehraum, Computerraum, Aufenthaltsraum, Krankenstation, Innenhof), in denen sie auf vielfältige Weise miteinander interagieren können: beim Spielen, bei Sport- und Freizeitaktivitäten oder einfach beim gemeinsamen Reden und Entspannen.
Das neue Gebäude wurde zwischen dem Hauptgebäude der Schule und dem bestehenden akademischen Flügel errichtet. In Bezug auf Farben und Formen war es die Absicht der Architekten, eine gestalterische Kontinuität zu den bestehenden Gebäuden herzustellen. Die Farben orientieren sich z.B. an denen des Campus mit dem Wechsel von Rot und Grau. Ebenso trägt das Vorhandensein von Backstein als strukturelles und gestalterisches Element der Fassaden zur harmonischen Einfügung des neuen Gebäudes in den Kontext bei und ist ein offensichtlicher Bezug zu anderen Gebäuden in der Umgebung. Die Gestaltung der Fassade mit Jaali-Texturen aus Ziegeln, aber auch mit Brise Soleils aus linearen und metallischen Elementen, erzeugt Schattenspiele, die die Konstruktion aufhellen.

Um das Wohlbefinden der jungen Nutzerinnen zu gewährleisten, entwarfen die Architekten ein Gebäude, das von seiner Beziehung zur Außenwelt lebt. Dank der großen Terrassen, Laubengänge und anderer überdachter, aber offener Wege sowie der Grünflächen dringt das Außen buchstäblich in das Innere des Gebäudes ein. Die Räume sind durch breite Korridore verbunden, die den zentralen Innenhof des Gebäudes überblicken und zu informellen Umgebungen für Begegnung und Spiel werden, mit Sitzgelegenheiten zur Entspannung. Die versetzte Anordnung der Räume zwischen den verschiedenen Geschossen ermöglicht Sichtverbindungen über den Hof und immer wieder neue und überraschende Blickwinkel.

(Agnese Bifulco)

Project Information Sheet
Typology: Institutional
Project Name: The Mann School – WhiteFlower Hall (Girls Hostel)
Location: Alipur - Delhi, India
Client: The Mann School

Studio: Envisage, New Delhi, India https://envisageprojects.in/
Principal Architects: Meena Murthy Kakkar, Vishal Kakkar
Design Team: Akanksha, Varun Seth, Pankaj Chawla, Payal Gupta
Site Area (sq ft & sq m): 5000sqm.
Built-Up Area (sq ft & sq m): 3000sqm.
Start Date: December 2018
Completion Date: January 2020
Photographer: Suryan and Dang

CONSULTANTS
Structural: Mr. Pramod Kr. Ojha
Electrical: Mr. Puneet Singh
Civil: Mr. Pramod Kr. Ojha
Landscape: Envisage
HVAC: Mr. Dhiraj Chowdhary
Plumbing: Envisage
Furniture: Envisage
Lighting: Envisage
PMC: Envisage
Façade: Envisage


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter