19-08-2022

Architecture Discipline: Architektur Nachhaltige Container-Kliniken in Delhi

Architecture Discipline,

Jeetin Sharma,

New Delhi, India,

Krankenhauser,

Das 2007 von dem Architekten Akshat Bhatt gegründete Studio Architecture Discipline hat ein Projekt im Zeichen der Nachhaltigkeit umgesetzt. Die Mohalla-Kliniken entstehen dank der Wiederverwertung von Containern und dienen dazu, eine erschwingliche medizinische Versorgung in verschiedenen Bezirken Delhis anzubieten.



Architecture Discipline: Architektur Nachhaltige Container-Kliniken in Delhi

In den letzten Jahren hat sich die Neuinterpretation von Containern als vorgefertigte Strukturen bzw. Module für Wohnprojekte und ähnliche Zwecke immer weiter verbreitet. Ein Trend, zu dem zwei Elemente massgeblich beitragen: die zunehmende Verfügbarkeit des Grundelements (des Schiffscontainers), und die Tatsache, dass er Nachhaltigkeitskriterien erfüllt, da er ein hervorragendes Beispiel für „Upcycling“ darstellt. In Delhi nutzte das Studio Architecture Discipline unter der Leitung seines Gründers Akshat Bhatt diese Strukturen für das von der Stadtverwaltung initiierte Programm „Aam Aadmi Mohalla Clinics“.
Das Projekt knüpft an Forschungsarbeiten an, die das Büro nach der Covid 19-Pandemie durchgeführt hat. Es wurde auf der London Design Biennale 2021 vorgestellt. Bei der Life Community Medical Facility (LifeCMF) handelt es sich um eine modulare Gesundheitseinrichtung, die aus Schiffscontainern gebaut wurde und von der die Mohalla-Kliniken eine verkleinerte Version sind. Der Bau einer Gesundheitseinrichtung in Containern ist in der Tat eine kompakte und mobile Lösung, um die medizinische Grundversorgung in den Stadtteilen Delhis zu gewährleisten. Die ersten beiden Kliniken, die für die Startphase des Programms gebaut wurden, sind bereits in Shakur Basti und Rani Bagh, zwei städtischen Siedlungen in Delhi, eingerichtet worden, aber das Projekt ist replizierbar und kann auch in anderen Kontexten angepasst werden.
Für den Bau der Mohalla-Kliniken wurden Schiffscontainer aus Werften in Delhi und Haryana geborgen. Dabei handelt es sich um Stahlbehälter mit genormten Abmessungen und einer Länge von 6 Metern, die für den gleichzeitigen Transport einer großen Anzahl von Gütern verwendet werden. Aufgrund ihrer widerstandsfähigen Struktur können sie mehrmals verwendet und dann in anderen Anwendungen, auch im privaten Bereich, wiederverwendet werden, so dass aus „Abfall“ eine Ressource wird. Jede „Klinik“ besteht aus zwei 6 m langen Containern, die an einer der kurzen Seiten miteinander verbunden sind. Der Innenraum ist in einen Untersuchungsraum, eine Rezeption und einen Wartebereich unterteilt, außerdem gibt es eine von außen zugängliche Apotheke und eine Toilette. Der Grundriss enthält alles, was notwendig ist, um die Einheiten umgehend betriebsbereit zu machen, denn Elektro- und Beleuchtungssysteme sind in den Modulen vorinstalliert. Die verwendeten Möbel haben einfache Linien, sind pflegeleicht und nutzen den vorhandenen Platz gut aus. Die „Kliniken“ sind außerdem mit Klimaanlagen, Glasfenstern und ausreichender Wandisolierung ausgestattet, um der sengenden Hitze in Delhi standzuhalten. Die Ausrüstung, die das Ganze aus gesundheitstechnischer Sicht vervollständigt, ermöglicht es diesen Einrichtungen, alle Routinekontrollen und -tests direkt vor Ort durchzuführen und Patienten den Zugang zu einer allgemeinärztlichen, hochwertigen medizinischen Versorgung zu erleichtern. Ein scheinbar einfaches Projekt, das jedoch von großer Wirkung und Bedeutung für die Gemeinschaft ist und das, wie der Architekt Akshat Bhatt anmerkt, eine nachhaltige Lösung für die Krise der Gesundheitsinfrastruktur seines Landes darstellt, die auch in andere Länder exportiert werden kann, um gesundheitliche Notfälle nach Umweltkatastrophen oder Kriegen zu bewältigen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Architecture Discipline, photo by Jeetin Sharma

Project Details
Designed by: Architecture Discipline https://www.architecturediscipline.com/
Client: Government of Delhi / Aam Aadmi Party
Supported by: Tata Power-DDL

Design Team: Akshat Bhatt, Heena Bhargava, JishnuMurali, Nandini, Payal Paul, Vakul S.
Electromechanical consultant:PuneetBhatnagar l Techfour Solutions
Signage Design: Visions DIS India Pvt. Ltd.
Photos: Jeetin Sharma


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter