29-12-2020

CLÉMENT BLANCHET

Clement Blanchet,

Paris,

Architektur und Kultur,

Das Design ist auf den einfachsten Ausdruck beschränkt, das am wenigsten Technische, das am wenigsten Lyrische, in der Tat eine fast primitive strukturelle Lösung. Die Brücke ist nicht als Ereignis in der Stadt gedacht, sondern eigentlich als ein Ort, um die Ereignisse in der Stadt zu fördern. Aus einer Überdosis an formaler Gestik wollte ich ein robustes 'Plateau' vorschlagen, das Bestand hat und dazu beiträgt, das rechte und linke Flussufer zu vereinen”, —Clément Blanchet, CBA



<strong>CLÉMENT BLANCHET</strong><br />

Clément Blanchet ist ein junger Architekt, der für sein Alter bereits eine Reihe von unglaublich wichtigen Erfahrungen gemacht hat. Wenn man sein Leben bis in die Studienjahre zurückverfolgt, so sieht man einen einzigartigen Werdegang, der sich zwischen Universitäten an diametral entgegengesetzten Orten entfaltet, von London nach Bangkok, von Chicago nach Versailles, wo er seinen Abschluss machte und sofort in den Beruf einstieg mit einem Praktikum bei OMA in Rotterdam, wo er in nur zwei Jahren für verschiedene Projekte und Wettbewerbe verantwortlich zeichnet. Im Jahr 2008 wurde er zum Associate und innerhalb kurzer Zeit zum Direktor von OMA Frankreich ernannt. Im Jahr 2014 gründete er sein eigenes Unternehmen, Clément Blanchet Architecture, CBA, und pflegt eine Zusammenarbeit mit Rem Koolhaas. Zusammen mit ihm realisierte er die Alexis de Tocqueville Bibliothek, Caen; die Central School of Paris-Saclay, Paris und die Simone Veil Brücke, Bordeaux.

Sein derzeitiges Büro befindet sich in einer ganz besonderen Ecke von Paris, die den Charme des künstlerischen Klimas ausstrahlt, das hier in den 1920er Jahren sein Herz hatte, eine kleine Straße, die Villa Seurat, benannt nach dem berühmten post-impressionistischen Maler Georges Seurat, einen kurzen Spaziergang vom Montparnasse-Viertel entfernt. Die von den Brüdern Auguste und Gustave Perret in völligem Bruch mit den traditionellen architektonischen Konzepten der Zeit entworfenen Atelierhäuser, die sich durch Nüchternheit in den Linien und Betonfassaden, ohne jegliches ornamentales Dekor, auszeichnen, sind heute als historische Denkmäler klassifiziert. Zwischen so vielen Zeugnissen und Erinnerungen an eine Vergangenheit, die sich nie wiederholte, aufgrund einer so außergewöhnlichen Konzentration von intellektuellen und kreativen Köpfen, Permanenzen und Passagen von internationalen Künstlern, wie Henry Miller, der bei einem Freund in der Nummer 18 untergebracht begann, seinen "Wendekreis des Krebses" zu schreiben und hier mit seiner Geliebten Anaïs Nin lebte. In der Nummer 15 der Straße, in einem dieser Atelierhäuser, befindet sich Blanchets Büro. Die großen Glasfenster tauchen die beiden Ebenen des Ateliers, in dem viele und verschiedenartige Projekte entwickelt werden, in natürliches Licht. Das junge Team, das die Seele von CBA belebt besteht aus Protagonisten mit unterschiedlichem Hintergrund. Es verleiht der Firma eine multidisziplinäre und multikulturelle Identität und wird von großer Hartnäckigkeit und Entschlossenheit unterstützt und kann tatsächlich eine Menge Bestätigungen sammeln. 


Weit davon entfernt, auf Sektoren als Selbstzweck spezialisiert zu sein, möchte die Werkstatt, so wie man das Büro vielleicht besser nennen sollte, nicht in eine spezifische, präzise Kompetenz eingepfercht werden, sondern möchte vielmehr eine Perspektive des globalen Wissens auf der Grundlage spezifischer Lösungen anbieten. Ebenso orientiert sie sich nicht an Evaluierungen, die die Bedeutung von Projekten in Relation zu ihrem Umfang anerkennen und jeden Designprozess als eine Episode betrachten, die nicht auf der Basis der benötigten Zeit quantifiziert werden kann. In diesem Jahr hat er, ähnlich wie im Vorjahr, durch die Teilnahme an Wettbewerben 3 Siege in Folge im Laufe weniger Monate erzielt. Die Erfolge reichen nun von Frankreich über Europa bis nach China, wo das Büro zusammen mit zwei anderen Gruppen als Finalisten ausgewählt wurden und sich nun auf ein neues Abenteuer einlassen, das sehr herausfordernd zu sein scheint. Sie beraten bei der Entwicklung des städtebaulichen Masterplans für die Bucht von Xichong, einer geschützten Umweltzone in der Nähe von Shenzhen, die stark von Naturgefahren betroffen ist. Ich bin mit Clément befreundet, und eine der Stärken, die ihn meiner Meinung nach auszeichnen und die ich bevorzuge, ist die Einfachheit, verbunden mit extremer Klarheit und ebenso viel Eleganz, mit der er es schafft, seinen Gesprächspartner einzubeziehen, wobei er auf eine gewisse lästige Rhetorik verzichtet, die man in der Branche häufig findet. Er gibt zu, dass Architektur eine Meinung ist, aber wenn er über zeitgenössische Architektur spricht, ist er absolut davon überzeugt, dass sie nicht aus Formen besteht, die Erstaunen hervorrufen und den schöpferischen Akt befriedigen, sondern dass sie das Ergebnis einer ernsthaften, tiefgreifenden Reflexion ist, die sich nicht nur auf den geografischen, ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Kontext konzentriert, sondern auch auf die Interaktion zwischen der neuen Präsenz und dem Benutzer. Dieses Bestreben lässt sich in seinen Vorschlägen deutlich ablesen, die mit absoluter Kohärenz erneuert und neu vorgeschlagen werden: Die neuen Vorschläge unterstreichen das Anliegen, auf die Bedürfnisse oder Herausforderungen der Bewohner zu reagieren, die Identität eines öffentlichen Raums zu verleihen oder zu verstärken.

Circus ³, Kulturzentrum in einem Vorort von Paris, so genannt wegen der 3 Hauptziele, die es definieren, nämlich: "den Boden befreien und die Landschaft wachsen lassen", "eine horizontale szenografische und flexible Plattform errichten, die den Hauptraum einrahmt", "das Dach als Metapher des Zirkus darstellen, ein Ort für alle Aktivitäten" kondensiert in diesen Punkten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die zusammengenommen das Konzept der Architektur darstellen, die Forschung, die den gesamten Entwurf von CBA kennzeichnet. Wir können einen wiederkehrenden Trend erkennen, der den Eingriff als Gelegenheit nutzt, die gesamte Umgebung mit einzubeziehen. Der Ort wird in seiner äußeren Ausdehnung zu einer Art Vollendung, und die Energie, die sich von dem Vorschlag des Augenblicks ausbreitet, erreicht alle, kontaminiert die Menschen und macht sie manchmal zu Akteuren einer eher informellen Show, die Teil einer täglichen Szene ist. Der Zirkus, in diesem Fall als eine Synthese aus großer Unterhaltung und Beteiligung verstanden, wird zu einer Gelegenheit, ein Gebiet zu beleben und zu intensivieren, das in einen Katalysator für intensives kollektives Leben verwandelt wird.


In seiner Rolle als Archetyp, der seit Generationen die Vorstellungskraft von Erwachsenen und vor allem von Kindern als Symbol einer phantasievollen Realität genährt hat, schlägt das Projekt durch ein Kompendium von Aspekten der Vergangenheit und der Gegenwart eine Art von Ereignissen und Programmen vor, die zeitgemäßer und technologischer sind, aber ebenso fesselnd und spannend. Es wird sicherlich nicht das provozieren, was Fellini passiert ist, der, wie einige Leute erzählen, während des Krieges, im Alter von etwa sieben Jahren, von der Ankunft eines kleinen Wanderzeltes in Rimini, seiner Heimatstadt, so beeindruckt war, dass er versuchte zu fliehen und der Gesellschaft von Künstlern zu folgen, aber die neue Präsenz wird sicherlich in der Lage sein, ihre charismatische Kraft auszustrahlen und ein weniger zentrales Viertel zu beleben. Die Idee erwies sich als siegreich und wurde gegen andere wichtige Wettbewerber wie Bernard Tschumi & Moreau Kusunoki ausgewählt. Das Konzept der baulichen Komposition basiert auf sehr einfachen Elementen: Die 1500 Sitzplätze werden von dem typischen Zirkuszelt überragt, eine Geste der einladenden Umarmung, eine Einladung, sich in seiner Unbeschwertheit zu amüsieren und Auftakt zu all dem, was Performance in ihrer spannendsten Form ist. Die Unterhaltung, so der Autor, wird sich nicht auf das beschränken, was auf der Bühne stattfindet, sondern wird in der ganzen Umgebung widerhallen, die sich in einen großen Platz verwandelt. Der Platz selbst wird zur Show, denn die Show zu kreieren bedeutet, den gesamten Stadtteil in eine Bühne zu verwandeln. 
Die Tensostruktur mit ihrer starken allegorischen Kraft, die an Inklusivität und intensives Gemeinschaftsleben erinnert, taucht in einem anderen Projekt wieder auf, dem Carrefour Crafts Research Center, einem neuen Komplex für das multinationale Unternehmen in Saclay, einem Ort, den das Büro als das Herz des französischen Silicon Valley definiert. Der Standort, sowohl wegen seiner langen landwirtschaftlichen Tradition, als auch wegen seiner grünen Weiten, ist ein grundlegender Bestandteil, der in einer aktiven Beziehung des synergetischen Austausches zwischen dem neuen Bauernhof des Wissens und einem bereits existierenden traditionellen Bauernhof gesucht und betont wird. Die nächsten beiden Dimensionen, das Labor und die Landschaft, verschmelzen und suchen eine Kontinuität, die den Zyklus des Lebens garantiert: die Felder beginnen wieder produktiv zu sein, technologische Rationalität und Natur vereinen ihre Kräfte in einer Partnerschaft der Gegenseitigkeit, die das lebendige Umfeld kennzeichnet, das der Identität der Gruppe in der Landwirtschaft gewidmet ist.

Eine poröse Struktur, die auf der Basis von vorgefertigter Modularität extrem vorbildlich ist, öffnet das Zentrum zur Natur aber auch zu allen, die von außen kommen. Auch im Inneren sind Sozialisation und Austausch der Zweck der Arbeitsrealität und des Alltags. Eine originelle Fragmentierung, Dekonstruktion des dicht geplanten Programms, bestehend aus Laboren, Ausbildungs- und Lernpolen, ermöglicht eine Organisation dieser Université des Métiers, UDM, die, ohne in Abschottung und starre Sektorialität zu verfallen, eine fließende Funktionalität und anregende Komplementarität erreicht. Das Ganze ist als gemeinsames Gelände gedacht: ein großer zentraler Bereich bildet das Herz des sozialen Lebens und ist an einem strategischen Punkt reserviert, der Zugang zu einem Auditorium, zu einem Raum für Ausstellungen, zur Cafeteria und zum Arbeitsbereich bietet. Durch die Förderung der Kommunikation zwischen den verschiedenen Arten von Nutzern, Unternehmern und Forschern, verwendet die vorgeschlagene Neuformulierung ein offenes Grundrissraster, in dem die Bereitstellung von Dienstleistungen die Logik einer sehr angemessenen Nähe sowohl für die Forschung als auch für den Dialog mit der Öffentlichkeit sicherstellt. Alles ist nach einem Imperativ der Durchlässigkeit mit Möglichkeiten der Begegnung und Konfrontation gestaltet. Die extreme Anpassungsfähigkeit, die durch die Mobilität der Trennwände geboten wird, ermöglicht ein Ambiente, das sich verändern kann und je nach Programm unendlich viele Konfigurationen bietet.

Eine Anhäufung von vielen verschiedenen Partikeln, die zusammen eine einzige Einheit bilden, einen einzigen Organismus, der fähig ist, zu geben und zu empfangen, aber auch, sich auf chamäleonartige Weise zu verwandeln. Ein Vorschlag, der eine Sprache spricht, die dem Narrativ der heutigen Architektur angemessen ist, und sich der Geschwindigkeit einer sich ständig weiterentwickelnden technologischen Welt anpasst. Wie in Circus ³ wird auch hier die architektonische Geste zu einem Mittel, um den Charakter eines Kontextes zu verstärken und zum Klingen zu bringen. Diese Reihe von Aktivitäten, die Clément als Carrefour-Galaxie definiert, sieht eine projektbezogene Idee, die über die formale Gestaltung hinausgeht und beabsichtigt, einen Ort zu energetisieren, der mehr als in seiner Komplementarität als integraler Bestandteil des Werks verstanden wird, und vor allem als ein Bereich, in dem das Leben pulsiert.

 
Seine Idee einer Architektur fern von der Selbstreferenzialität drückt sich in der Erforschung der äußeren Struktur der Werke aus, die, ohne darauf zu verzichten, ästhetisch ansprechend zu sein, mit der Außenwelt kommunizieren, indem sie jede Barriere beseitigen und die Effekte und das Potential in einer echten Verschmelzung der Parteien verlängern. Das Gebäude ist nicht das Ereignis, sondern das Ereignis ist die Stadt, könnte man sagen, und das Konzept ist klar im Entwurf der Simone-Veil-Brücke zusammengefasst, die in Zusammenarbeit mit Rem Koolhaas realisiert wurde, wo der ästhetische Ausdruck und die strukturelle Lösung auf einer minimalen Einfachheit basieren, die so rigoros wie möglich ist. Der neue Beitrag stellt kein "'Ereignis' an sich dar, sondern vielmehr eine Plattform, die alle Ereignisse der Stadt beherbergen könnte". Die Brücke erfüllt ihre primäre Funktion der physischen Verbindung, erweist sich aber gleichzeitig als ein hervorragender, großzügiger Empfänger aller öffentlichen Programme. Sie stellt eine vorübergehend unterbrochene Tradition wieder her und erscheint als Inkubator der Dynamik.

Virginia Cucchi

Credits:

CBA, Clement Blanchet Architecture :https://www.clementblanchet.com/

Cover, 1 image : nCircus 3 by CBA/ courtesy of CBA Architecture 
2 image: Office of CBA Architecture / courtesy of CBA Architecture
3 image: Circus 3 by CBA/ courtesy of CBA Architecture 
4 image: Carrefour Research Center by CBA/ courtesy of CBA Architecture 
5 image: Simone Veil Bridge by OMA France (Clement Blanchet)

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter