17-12-2019

ONSTAGE: INTERVIEW MIT MICHAEL P. JOHNSON

Michael P. Johnson ,

Arizona, Cave Creek,

Residenzen,

Interview,

Lebe, reise, erlebe Abenteuer, preise und bereue nichts”- Jack Kerouac



<strong>ONSTAGE: INTERVIEW MIT MICHAEL P. JOHNSON</strong> Lebe, reise, erlebe Abenteuer, preise und bereue nichts" ist ein Zitat, das das Lebensideal von Jack Kerouac deutlich macht und zusammenfassen könnte, wie Micheal P. Johnson lebte. Johnson hatte einen Teil der Gelegenheit gehabt und zum anderen geschaffen, jene Männer zu treffen, die in der Lage waren, Projekte zu realisieren, die visionär und utopisch schienen, und er tat dies, indem er ihre Denkweise teilte und viele Ideen assimilierte. Begegnungen mit solch außergewöhnlichen und anregenden Architekten und Künstlern, die uns neidisch machen, dass wir nicht das Glück hatten, solche aufregenden Momente zu teilen.

Sicherlich keine vernachlässigbare Erfahrung, die langfristige Freundschaft, die er mit Bruce Goff pflegte, einem Mann, der es über das erstaunliche Talent und die unglaubliche futuristische Produktion von phantasievollen und exzentrischen organischen Projekten hinaus verdient, für sein Leben bekannt zu sein; aus einer extremen Armutssituation heraus konnte er sich emporarbeiten und wurde "zu einer singulären Kraft in der modernen amerikanischen Architektur", erhielt sogar eine Lehrstelle und später den Titel des Vorsitzenden an der School of Architecture an der University of Oklahoma, obwohl er Autodidakt war.

Es ist kein Zufall, dass Johnson immer von Charakteren angezogen wurde, die für ihre Zeit als "subversiv" galten, freiwillig auf der Suche nach neuen Paradigmen unserer gebauten Umwelt, "nie besorgt darüber, wie ihre kühnen Experimente aufgenommen worden wären" und vor allem von Vordenkern der Ära der nachhaltigen Architektur. Auf dieser Reise, die sich aus Konfrontationen und Affinitäten zusammensetzt, widmete er sich der Vertiefung der bahnbrechenden Theorien der organischen Architektur, die speziell für Ort und Auftraggeber entwickelt wurden, und dann der Moderne.

Wie Juhani Pallasmaa schreibt: "Johnsons Interessen unterstreichen die Tatsache, dass kreative Arbeit in einem kulturellen Kontinuum und einem wortlosen Dialog zwischen Generationen und Stilen stattfindet", und aus diesem evolutionären Wachstum, das sich während einer äußerst spannenden Reise entwickelt hat, wurde seine essentielle und elegante Erzählung geboren.

Ausgestattet mit einem pragmatischen Charakter, der dazu neigt, Betonungen und leeren Formalismus zu vermeiden, wird Johnson nach der Zeit der großen Leidenschaft für organische Werke, die von Wright ausgeübt wurde, eine starke Affinität zu den von Le Corbusier verkündeten Konzepten verspüren, funktional und anthropozentrisch, weit entfernt vom deliriösen Dekorativismus und überschwänglichen Kalligraphien der redundantesten Ästhetik. Er wird sich an einige der bedeutendsten Vertreter der Moderne wenden. Einer davon, Victor Lundy, wird mit seinen "Skulpturen im Raum" einen starken Einfluss auf ihn haben; aber es wird auch viele andere geben, die ihm die Möglichkeit geben werden, die konstruktiven und ausdrucksstarken Eigenschaften von Stahlbeton zu erforschen: Paul Rudolph mit der Ausdruckskraft seiner robusten brutalistischen Strukturen, Oscar Niemeyer und Felix Candela mit ihren leichten Strukturen und schwankenden Voluten.

Auf einer Fotokopie, die er mir letzten Sommer, als wir uns bei einem Jahrestreffen auf der IAA, International Academy of Architecture in Sofia trafen, hatte er das Zitat mit einem gelben Textmarker unterstrichen: "Niemand kommt von nichts oder von nirgendwo"; es ist vielleicht das Kompendium der Vision, die Johnson von der Architektur hat: eine Schichtung des Wissens im Laufe der Zeit, Studien und Praktiken, ein "Zug der Gedanken" über die Welt und die Gesellschaft. Eine Architektur, die immer, im positiven oder negativen Sinne, unser Leben beeinflusst, "eine Stimmung schafft und eine Botschaft teilt", und die einen sehr starken Einfluss auf die Umwelt haben kann: In Anbetracht dieser Prämissen muss der Architekt, der sich der möglichen Auswirkungen seines Handelns bewusst ist, mit großer Sensibilität und viel Logik auf ökologischer und sozialer Ebene kommunizieren.

Nach so vielen Erfahrungen, der Verfeinerung seiner narrativen Erforschung und der Entwicklung seines besonderen Stils, gefüllt mit einem langen, abenteuerlichen und intensiven Leben, fühlte Johnson das Bedürfnis, einen Ort zum Leben und Arbeiten zu wählen. Der Ort landete in der Wüste, einem Kontext, der seiner Persönlichkeit und Spiritualität besser entsprach, wo er bereits gelebt hatte, als er in seinen Jugendjahren an den Befreiungsbewegungen wie den Hippies teilnahm, oder den Traum seines Freundes Soleri teilte, der mit Arcosanti fest entschlossen war, seine Experimentalstadt der Zukunft, einen Prototyp für einen alternativen Lebensraum im Einklang mit dem Menschen, zu schaffen. Hier drückt seine Reife "sogar die Tiefe der unzähligen Schichten von Ideen und Motiven aus, die im Arbeitsprozess eliminiert wurden, und befruchtet und bereichert heimlich die Atmosphäre der letzten Arbeit", J. Pallasmaa. Die leere, zerklüftete, faszinierende Härte und die spektakuläre Weite der Wüste wurden zum idealen Hintergrund für seine Kreationen. So wie sich O'Keeffes Knochen durch eine starke emotionale Wirkung gegen den trostlosen Himmel auszeichnen, entwickelt die mutige Musikalität von Johnson hier die besten Songs, findet die Rhythmen und Töne der prägnantesten und kraftvollsten Dynamik und bietet anhaltende und wiederkehrende Noten, die eine schöne Melodie ausmachen.

1. Einer meiner ehemaligen Universitätsprofessoren, Cino Zucchi, hat mit der üblichen witzigen, scharfen Ironie, die ihn auszeichnet, kürzlich einen der Widersprüche unserer Zeit in Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit aufgezeigt und auf Instagram geschrieben: :“Auf meinem Flugticket nach St. Petersburg heißt es, dass meine[individuelle] Reise etwa 500 kg CO2 in die Atmosphäre bringt, also beträgt die Rundreise eine Tonne. Ich erinnere mich, dass der Bosco Verticale (das bekannte und begrünte Hochhaus von Stefano Boeri in Mailand) 25 Tonnen CO2 / Jahr spart. Wenn ich, Stefano Boeri, Carlo Ratti und Mario Cucinella aufhören würden, um die Welt zu reisen und Konferenzen über Nachhaltigkeit zu veranstalten, und wir beginnen würden, die Wohnungen von Neuvermählten in der Nähe unserer Städte zu renovieren, wäre unser Beitrag zur Nachhaltigkeit viel besser als unsere "nachhaltigen" Gebäude!!”. Was ist Ihre Meinung dazu: Glauben Sie, dass es in diesem Bereich immer die gleiche Übereinstimmung zwischen "über Grün reden" und "Grün leben" gibt?

Interessant.... Diese Analyse hat vielleicht keine Antwort! Es würde mindestens eine dreitägige internationale Konferenz erfordern, um die von Professor Cino Zucchi aufgeworfenen Fragen (Theorie) zu behandeln. Eine solche Skype-Konferenz wäre aufgrund von Zeitzonen und Teilnehmerzahlen nicht möglich.

Die frühen Bedenken von Architekten zu nachhaltigen Gebäuden wurden, wie ich mich erinnere, Ende der 50er Jahre von dem Architekten/Philosophen Paolo Soleri (siehe Mesa City Project, 1960.) zum Ausdruck gebracht. Als vor etwa zwanzig Jahren "Nachhaltigkeit" in den Vordergrund trat, nutzten Architekten sie als Marketing-Trick und setzten ihren Weg fort, 10 bis 20.000 Quadratfuß große Wohnungen, überdimensionale Einkaufszentren und vieles mehr zu bauen.

In der Architektur gibt es eine deutliche Diskrepanz zwischen “Talking Green” und “Living Green”.

2. "Philosophie, Mathematik und Theologie lehren das Denken. Und man kann etwas mit einem Stück Papier entwerfen und einige Formen darauf setzen, die man für schön hält, aber man muss ein Denker sein, um auf ästhetische Weise zu bauen” ist eine Ihrer Aussagen. Was ist Ihre Vorstellung von Ästhetik und Denker in der Architektur?

Die Ästhetik der Ethik ist Nützlichkeit und Pragmatismus. Funktion und Ethik lassen sich nicht trennen, oder sollte kritisches Denken nur aus einem umfangreichen Studium der Philosophie, Mathematik und Theologie stammen?

Der Architekt, der diese Qualifikationen nicht erfüllt, wird niemals Architektur produzieren, sondern nur reine Gebäude. Historisch gesehen haben nur wenige Gebäude den erforderten Höhepunkt erreicht, um als Architektur zu gelten.

Um einen alten Freund zu zitieren, Alfred Newman Beadle (1927-1998): "Wenn visuelle Verschmutzung giftig wäre, wären wir alle tot."

3. “Ich habe großen Respekt vor Menschen, die stolz auf das sind, was sie tun, und ich sehe heute viel weniger davon als in meiner Kindheit”,
sind Ihre Worte. Glauben Sie nicht, dass es heute Menschen gibt, die sich bemühen, etwas zu tun, worauf man stolz sein kann?

Nach der Rückkehr aus dem Krieg in Europa hat mein Vater eine Arbeitsmoral eingeführt, die mein ganzes Leben lang meine treibende Kraft war.

Ab 1988 lehrte ich 28 Jahre lang an der Frank Lloyd Wright School of Architecture und fand eine verminderte Anzahl von Schülern, die bereit waren, sich um Höchstleistungen zu bemühen. Im Laufe der Jahre haben die ausländischen Studierenden in vielen Fällen die aus den Vereinigten Staaten übertroffen. In letzter Zeit habe ich mit griechischen Studenten zusammengearbeitet, die viel härter arbeiten als das, was ich in den USA gesehen habe.

Natürlich gibt es Menschen, die sich bemühen, etwas zu tun, auf das man stolz sein kann, obwohl meistens Einwanderer sind, leider nicht die amerikanischen Millennials, die anscheinend an ihren iPhones zu kleben scheinen!

Suche nach Perfektion.... obwohl sie selten erreicht wird!

4. Sie sind ein Mann, der große Leidenschaften gehabt hat; eine davon war für jene Generation junger Menschen, die ein Amerika und eine Welt wollten, die freier von Konformismus und spiritueller ist. Wenn man bedenkt, wie die Dinge gelaufen sind, glauben Sie, dass die Generation, mit der Sie die Ideale teilten, etwas von den durchgeführten Protesten erreicht hat?

In den 60er Jahren beschäftigte ich mich mit den sozialen Fragen - vor allem mit der Bürgerrechtsbewegung, dem Vietnamkrieg und den Frauenrechten. Als Generation nach dem Zweiten Weltkrieg waren wir voller Optimismus und Hoffnung auf Veränderung. Es wurden Erfolge erzielt: Civil Rights Act von 1964, die Beendigung des Vietnamkriegs (1954-1975) und Roe vs. Wade, 1973 vom Obersten Gerichtshof verabschiedet, der es Frauen erlaubt, sich für Abtreibung zu entscheiden.
Unsere Generation dachte "wir könnten unsere Nation in eine Welt der Engel verwandeln" und es sah vielversprechend aus.

Und dann begann eine Parade rechter Politiker, die mit Reagan begann (und durch Trump fortgesetzt wurde), einen Angriff auf Farbige und Einwanderer. Die Bush-Kriege dauern an (19 Jahre und mehr), und Roe vs. Wade wird angegriffen, da Versuche unternommen werden, einer Frau ihr gesetzliches Entscheidungsrecht über ihren Körper zu verweigern.

Wir haben durch Schlachten viel Veränderung erreicht, obwohl wir den Krieg verloren zu haben scheinen. Könnte dies von der heutigen Jugend in die richtigen Bahnen gelenkt werden?

5. Mit Paolo Soleri hat Sie eine Beziehung von großer Freundschaft und großem Respekt verbunden: Was hat Sie interessiert und was haben Sie von seiner Philosophie und Architektur geteilt? Und warum haben Sie nicht am Bau seiner idealen Städte mitgewirkt?

Mein ursprüngliches Interesse an Paolo galt den verführerischen romantischen Formen seines architektonischen und handwerklichen Schaffens. Damals interessierte mich auch das Werk der griechischen Architektur von Doxiadis, vor allem seine Stadtplanung. Ich erkannte, dass die Richtung der Stadtplanung und die Verbreitung der amerikanischen Unterteilung eine drohende Katastrophe war. Im Laufe der Jahre haben diese Themen viele Gespräche mit Paolo hervorgebracht - wobei vorwiegend er sprach und ich zuhörte!

Ich hatte die Möglichkeit, sowohl unter Frank Lloyd Wright als auch unter Paolo Soleri zu arbeiten, aber ich war der Meinung, dass meine Arbeit in der Lehre bei einem Genie letztlich meinem ganzheitlichen Wissensansatz schaden würde.

6. Sie verschlingen Bücher und, wie ich sagen würde, Sie hatten ein Leben voller wunderbarer Begegnungen. Vor einiger Zeit, vor einem Vortrag, haben Sie mir ein pyramidenförmiges Schema mit Namen von Künstlern und Architekten gezeigt, die in Ihrer Philosophie und Ihren Werken einen Abdruck hinterlassen haben. Wie haben diese Beiträge Ihren "Stoffwechsel" beeinflusst?

Die aktive Suche nach Wissen ermöglicht es, Exzellenz zu erreichen.
"Fluid Intelligence ist das Maß für die Fähigkeit, komplexe oder ungewöhnliche Probleme zu lösen.
Die fluide Intelligenz ist eine der kognitivsten Messungen, die es gibt.”
Ph.D. Kandidat Aki Nikolaidis (Brain Metabolism)

7. Ihre Werke sind funktional und praktisch, komponiert von einer entscheidenden rationalen Methodik, oft binär, geschaffen von einem Synkretismus zwischen Natur und Mensch. Aber es gibt auch eine Poetik, die über Funktionalität und Form hinausgeht und elegant, minimal und kühn bleibt. Welche Rolle spielt für Sie die Poetik?

  • Bei der Standortwahl eines Gebäudes versuche ich, so unauffällig wie möglich zu sein;
  • Eine strukturelle Methode oder ein Konzept ist bei der Entwicklung meiner Designs von größter Bedeutung;
  • Die Funktion des Gebäudes übertrifft jede unbesonnene Laune, um einzigartig zu sein;
  • Da die Realität des Gebäudes bewohnt werden soll, lege ich den Schwerpunkt des Budgets auf das Innere und vermeide exotische Oberflächen der Außenseite;
  • Architektur bedeutet für mich, ein komplexes Problem zu lösen, indem man den Standort, das Programm und die Struktur auf eine schöne Weise betrachtet.

"Poetik ist der Moment in der Architektur, in dem Elemente mehr aus der Summe ihrer Teile herausholen ..."
”Es könnte vielleicht die Art und Weise sein, wie die Architektur ihre Bewohner auf tieferen emotionalen oder spirituellen Ebenen "berühren" kann." 

- Maria Lorena Lehman, Autorin, Designerin, Pädagogin

Virginia Cucchi 

Crediti:
Michael P. Johnson, 28 Jahre Professor an der Frank Lloyd Wright School of Architecture, in Taliesin West
Cave Creek, Arizona
Fotografie: MPJ Studio
https://www.mpjstudio.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter