02-06-2022

Guillermo Mariotto: “Mit der Keramik habe ich die Wohnung in Licht gekleidet”

Mailand,

Guillermo Mariotto, FuoriSalone, Antonella Galli, Design, Iris Ceramica Group,

Als vielseitiger Kreativer, Designer und Stylist hat er seine Vorliebe für Eleganz auf das Keramikdesign übertragen: Luce ist seine Kollektion großer Steinzeugplatten für Iris Ceramica Group, die die Geschmeidigkeit und Bewegung von Seide vermittelt. In Mailand, für die FuoriSalone, erzählen ein Kurzfilm und eine Fotoausstellung im Showroom des Unternehmens davon.



Guillermo Mariotto: “Mit der Keramik habe ich die Wohnung in Licht gekleidet”

Ein nur scheinbar zufälliges Zusammentreffen, eine starke Harmonie, eine kreative Forschung, die die Türen - oder besser gesagt die Wände - zwischen Design und Haute Couture öffnet: Das ist, kurz gesagt, die Geschichte von Luce, der Kollektion großer Steinzeugplatten, die ein Meister des Stils wie Guillermo Mariotto für Iris Ceramica Group entworfen hat und die in der Ausstellung ‘Corpi di Luce&rsquo (Lichtkörper), ab dem 6. Juni, dem ersten Tag des FuoriSalone, im Showroom des Unternehmens in der Via Santa Margherita 4 in Mailand (geöffnet bis Ende September), zu sehen sein wird. Mariotto, der als Sohn eines italienischen Vaters und einer venezolanischen Mutter in Caracas geboren wurde, ist international als Haute Couture-Designer bekannt, hat aber auch einen Hintergrund in Design, mit einem Abschluss vom California College of Arts and Crafts und Anfängen im Theaterdesign. Als facettenreiche und faszinierende Persönlichkeit verrät er selbst den Auslöser für dieses Projekt: “Ich habe Keramik schon immer geliebt und seit meiner Kindheit mit Ton gearbeitet. Es war meine Leidenschaft. Maria Carafoli, eine gemeinsame Freundin, stellte mir Federica Minozzi (die Geschäftsführerin des Unternehmens, Anm. d. Red.) während eines schönen Abends in Modena vor. Es entstand sofort eine sehr starke Verbindung und die Idee, gemeinsam eine Kollektion zu entwerfen. Als ich später die Produktion, den Ausstellungsraum und das Museum des Unternehmens besuchte, wurde mir klar, dass alle möglichen Deklinationen in Bezug auf Oberflächen und Interpretationen bereits mit Steinzeug erkundet worden waren. Also dachte ich, ich gehe weiter, durchbreche die Mauern, gehe nach draußen und suche in meiner eigenen Welt. Und dort fand ich, was ich suchte: Drapierungen, ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Und mit dem kostbarsten und elegantesten Stoff, den es gibt: Duchesse-Seide.”

Drapierungen sind nicht nur ein ästhetisches Element, sondern auch eine Lösung, die dem Körper Freiheit gibt und seine Bewegung unterstützt. Ein kostbares Material wie Seidensatin kann den Effekt noch verstärken, indem es das Licht einfängt und es in beweglichen und flüchtigen Reflexen zurückgibt. Ausgehend von diesen Elementen schuf Mariotto die Kollektion Luce: “Ich habe der Wand die Wahrnehmung von Härte genommen: Sie ist keine Wand mehr, sondern eine Oberfläche, die die Durchsichtigkeit wiederherstellt und das Material von seiner Starrheit befreit. Ich habe in Iris Ceramica einen wertvollen Partner gefunden, der die Besonderheit meiner Forschung verstanden hat. Mit den Leuten, die für die Entwicklung von Luce verantwortlich waren, entstand eine Beziehung, die von großem Respekt, Bewunderung und Verständnis geprägt ist.”

Und für Mariotto ist nichts davon zufällig: “Luce ist ein Projekt, das dazu einlädt, über den Tellerrand hinauszuschauen. Es ist ein kreatives Thema, aber es ist auch Teil meiner Lebensphilosophie. Ich bin fest davon überzeugt, dass das, was uns in diesem Moment passiert, das ist, was wir wirklich brauchen – nichts anderes. Der gegenwärtige Moment ist unser Schatz, nichts geschieht zufällig. Deshalb genieße ich alles, was ich tue”. Für den Stylisten wird jede Anregung, jede Situation zu einer Herausforderung, wie das von Stefano Dominella kuratierte Projekt ‘Favole di Moda’, (Modemärchen) an dem Mariotto für den 15. Juni arbeitet: eine experimentelle Upcycling-Kollektion, inspiriert von den Märchen von Hans Christian Andersen, die im Theater Villa Torlonia in Rom präsentiert wird, der Stadt, in der der Stylist lebt und in der er seine Basis hat. “Ich arbeite mit umweltverträglichen Materialien, die Abfälle wiederverwerten” erklärt er, “mit Upcycling verbessere ich das ursprüngliche Material. In diesem Fall handelt es sich um Altreifen, deren Gummi von Ecopneus pulverisiert und behandelt wird, um dann in ein Gewebe umgewandelt zu werden, das für die Herstellung von Applikationen oder zum Einfärben verwendet werden kann”

Flair und Recherche gehen Hand in Hand in der Geschichte des kreativen Künstlers, der einer breiten Öffentlichkeit durch seine Fernsehauftritte bekannt ist: “Diese Popularität hat mir ein unerwartetes und großartiges Geschenk gemacht: Ich werde von jungen Menschen geliebt, die mich nach sechzehn Jahren auf dem Bildschirm fast als Familienmitglied betrachten. Es ist eine wunderbare Beziehung, eine vertrauensvolle Beziehung, die ich in meinen Meisterkursen an der Accademia degli Artisti (Akademie der Künstler) in Rom vertiefen konnte, wo ich lehre, wie wichtig es ist, in der Gegenwart zu leben”

Antonella Galli

Captions and credits

01 Guillermo Mariotto at the end of a fashion show, courtesy of Guillermo Mariotto
02 ‘Corpi di Luce’ exhibition, Iris Ceramica Group.
03 and 07-10: The Luce collection by Guillermo Mariotto, Iris Ceramica.
04 Guillermo Mariotto at the Iris Ceramica Group headquarters for the presentation of the Luce collection, courtesy of Guillermo Mariotto.
05 ‘Beautiful Garbage’ dress, recycled materials, photo by Antonio Barrella, courtesy of Guillermo Mariotto
06 Dress made of knitted plastic bags using an upcycling process, photo by Antonio Barrella, courtesy of Guillermo Mariotto


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter