30-05-2022

Camilla Falsini: “Meine Farben auf Keramik mit Gedanken an Memphis”

London,

Design, Antonella Galli, Camilla Falsini, Iris Ceramica Group,

Die römische Illustratorin, die für ihre Kompositionen mit scharfen Linien und leuchtenden Farben bekannt ist, hat sich zum ersten Mal an der Keramikoberfläche versucht, auf der sie für die Iris Ceramica Group die Ästhetik der Memphis-Gruppe interpretiert hat. Hier erzählt sie von ihrer kreativen Methode zwischen Collage und Wandmalerei: eine rationale und präzise Persönlichkeit, beflügelt von Fantasie.



Camilla Falsini: “Meine Farben auf Keramik mit Gedanken an Memphis”

Sie malt auf Hauswände und Papierbögen oder erstellt fröhliche und poetische Bilder auf digitalem Wege für Zeitschriften und Bücher, für Unternehmen, für Festivals oder auch nur für sich selbst. Camilla Falsini lebt und arbeitet in Rom, ist aber immer wieder auf der ganzen Welt unterwegs, so auch kürzlich in London, wo sie anlässlich der Clerkenwell Design Week die Hauptfigur einer Live-Performance war: Sie interpretierte auf einem drei Meter großen Quadrat aus Steinzeug die keramischen Werke der Ausstellung ‘Ceramics: Neverending Artworks’ von Meistern der Memphis Group und Umgebung, die im Londoner Showroom der Iris Ceramica Group stattfand. Die Aufnahme eines künstlerischen Dialogs mit Meistern des radikalen Designs wie Sottsass, Mendini, Branzi, Cibic, Du Pasquier und Sowden erschien ihr als eine wunderbare Gelegenheit: “Die Stücke in der Ausstellung sind herrlich”, sagt sie, “ich habe diese Performance mit Begeisterung angenommen. Mir gefällt besonders die Ästhetik, die durch die Memphis-Bewegung entsteht, sowohl die Linien als auch die Farben. Mein Auftritt war eine Hommage an ihre Keramikarbeiten, die wahre Kunstwerke sind. Ich habe sie in abstrakten, farbigen, vertikalen Formen auf einem nackten Keramiksockel neu interpretiert, einer dunklen Oberfläche, die Teil meiner Schöpfung wurde’.

Illustratorin zu werden war für Camilla eine klare Entscheidung: “Ich war schon immer von angewandter Kunst fasziniert. Diejenigen, die als Illustratoren arbeiten, arbeiten hauptsächlich im Auftrag, mit einem Ziel” fährt sie fort - obwohl sie zugibt, dass sie gerne mehr Zeit für persönliche Recherchen hätte. “In meinem Beruf muss man eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, die reine Künstler nicht zu berücksichtigen haben: den Aufbau einer effektiven Kommunikation, die Arbeit mit immer anderen Medien, deren Wiedergabe man kennen muss, sowie mit verschiedenen Maßstäben. Die Liebe zum Detail muss mit der Größe der Abbildung zusammenhängen: Wenn es sich um eine Gebäudewand handelt, muss sie ausreichend verziert sein, um vor allem aus der Ferne verständlich zu sein. Im Falle einer Buchseite muss das Verhältnis umgekehrt werden.”

Falsini komponiert ihre Werke hauptsächlich digital, mit Vektorgrafiken, aber sie verwendet auch die klassische Collagetechnik, bei der sie Kompositionen aus Papierblättern erstellt, die sie selbst bemalt, manchmal in Volltonfarben, manchmal mit leichten Texturen. Die Collage stellt die physische Version der Vektorgrafik dar: “Bei dieser Wahl zahlt sich die manuelle Geschicklichkeit aus, denn die meiste Arbeit mache ich am Computer. Ich mag die Idee, farbige Papiere zu schneiden, die ich selbst vorbereite, mit Lasuren, Acrylfarben und allem, was ich gerade zur Verfügung habe, sogar miteinander zu mischen. Die Collagetechnik erlaubt es mir, auszuprobieren, zu verändern, Teile zu verschieben und anzupassen. Manchmal ist es der Zufall, der mich in bestimmte Richtungen lenkt”

Camillas visuelles Universum reduziert die Figuren auf das Wesentliche. Sie werden zweidimensional und nehmen einen fantastischen Charakter an, haben spielerische Proportionen in einer schwebenden Atmosphäre. Farbe ist ein weiteres charakteristisches Element. Und mit Farbe meinen wir starke, kräftige Töne, wie Rot, Blau, Gelb, Grün, Rosa, Blau: “Meine Welt spricht mit Farben”, bestätigt Camilla, “sie gehören zu den wesentlichen Elementen für meinen Ausdruck. Ich bevorzuge fast immer helle Farben und definierte Felder, während ich fast nie Pastellfarben oder gar dunkle Farben verwende. Kürzlich bat mich ein Magazin, eine der ikonischen Architekturen Mailands zu interpretieren. Ich habe mich für den Torre Velasca entschieden, aber ich habe ihn in Rosa, Rot und Grün dargestellt. Verrückte Farben, woraus ein surreales und fantastisches Bild entstand. Zu ihren zukünftigen Aufträgen gehört eine Zusammenarbeit mit einer koreanischen Agentur: Camilla freut sich darüber, denn die Ästhetik des Ostens reizt sie sehr. Ein visuelles Universum, das bei näherer Betrachtung mehr als einen Punkt mit ihrem eigenen gemeinsam hat.

Antonella Galli

Captions and Credits
All images: Courtesy of Camilla Falsini

01 Portrait of Camilla Falsini
02,03, 15-17 Camilla Falsini performance at Ceramics: Neverending Artworks courtesy of Iris Ceramica Group
04 Mostro Gentile. A giant on the wall of a primary school in Brescia, part of the LINK Urban Art Festival, curated by the True Quality Association. Photo by Marcello Palazzolo.
05 Cover Design for Il Sole 24 Ore. Cover images for the design special issue published in September 2021 for the Salone del Mobile.
06 Inception Napapjiri. A wall creation in Milan in 2019 for Green Week. Photo by Mariano Dallago.
07 Luce + Acqua Napoli. A wall creation in Naples in 2021 inside the CIS in Nola in partnership with the Bereshit association. Photo by Bereshit.
08 3 Collages on paper, 2021
09 Cover Design for Il Sole 24 Ore. Cover images for the design special issue published in September 2021 for the Salone del Mobile.
10 Illustration for the launch of B&B's Noonu sofa created by designer Antonio Citterio.
11 Due occhi verdi (Two Green Eyes). Collage on paper.
12 Danzatori (Dancers) (cm 35x50). An art print created in partnership with the Street Levels Gallery, Florence, 2021.
13 Ferrara Under the Stars, images for the 2020 music festival.


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter