10-05-2022

Denys & von Arend Interior Design passiver Büroräume in Barcelona

Denys & von Arend,

Barcelona, Spanien,

Buros,

Die Vermittlung eines Gefühls von Effizienz in einer entspannten Atmosphäre ist das Schlüsselkonzept der neuen Büroräume, die von den Architekten Denys & von Arend aus Barcelona nach dem Passivhaus-Standard für den Hauptsitz von Coatresa entworfen wurden, einem Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Formen und Beschichtungen für die Backwarenindustrie spezialisiert hat.



Denys & von Arend Interior Design passiver Büroräume in Barcelona

Das Büro Denys & von Arend in Barcelona, das vor 25 Jahren von den Architektinnen Patricia Von Arend und Nathalie Denys gegründet wurde, hat die Inneneinrichtung der Büros im neuen Hauptsitz von Coatresa entworfen, einem Unternehmen, das sich auf die Herstellung von antihaftbeschichteten und korrosionsbeständigen Formen und Beschichtungen für die Backwarenindustrie spezialisiert hat. Der Kunde hatte beschlossen, sowohl den Produktionsbereich als auch die zentralen Verwaltungsbüros in demselben Industriegebäude unterzubringen. Die Architekten wurden daher gebeten, einen Entwurf zu entwickeln, der alle Abteilungen umfasst und Verbindungen zwischen den Produktions- und Verwaltungsprozessen schafft. Gleichzeitig mussten die neuen Büroräume nach dem Passivhaus-Standard effizient sein und daher passive Techniken zur Wärmedämmung und Belüftung einsetzen, um erhebliche Energieeinsparungen und einen bewussten Umgang mit Ressourcen zu gewährleisten.
Die Produktionstätigkeit des Kunden war die Inspirationsquelle und der Ausgangspunkt für das Innenarchitekturprojekt. Die Architekten griffen in einen völlig leeren und kahlen Raum ein, in dem sie ausgehend von der Idee der “Form” und ihrer seriellen Wiederholung ein Muster aus wenigen, sich wiederholenden Elementen entwickelten, um dem Interieur einen gewissen Rhythmus zu verleihen. Das Ergebnis ist eine Umgebung im raffinierten industriellen Stil, die sich flexibel an die täglichen Arbeitsanforderungen anpassen lässt. Inspiriert von den Antihaft- und Korrosionsschutzprodukten des Kunden und den Theorien des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser, arbeiteten die Architekten an dem Konzept der "dritten Haut". In der Vision des Künstlers sind die Gebäude nach der Epidermis und der Kleidung die dritte Haut des Menschen. Für das Innenarchitekturbüro Denys & von Arend gilt diese Identifikation auch in Bezug auf den Arbeitsplatz, an dem die Menschen den größten Teil ihrer täglichen aktiven Zeit verbringen, und nicht nur in Bezug auf ihre eigene Wohnung. Bei der Entwicklung dieses Konzepts haben die Architekten den Grundriss des Bürobereichs so gestaltet, dass er den unterschiedlichen Bedürfnissen der Mitarbeiter gerecht wird, mit Räumen, in denen die für bestimmte Arbeitstätigkeiten notwendige Isolierung möglich ist, ohne jedoch die Möglichkeit der visuellen Verbindung und der schnellen internen Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen zu verlieren. All dies wurde durch die Verwendung von Wänden aus Metallpaneelen ermöglicht, die durchsichtige Filter bilden, sowie durch die Schaffung von Volumen mit unterschiedlichen Höhen für bestimmte Funktionen. Die gewählten Lösungen schaffen interne Wege und damit privatere und durchlässigere Räume, die den unterschiedlichen Arbeitsanforderungen gerecht werden. Darüber hinaus tragen die verschiedenen Texturen und Oberflächen dazu bei, eine elegante, effiziente Umgebung mit einer entspannten, produktiven Atmosphäre zu schaffen, die sowohl zum professionellen Austausch unter Kollegen als auch zur individuellen Arbeit einlädt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Denys & Von Arend, photo by Vicugo Studio

Project: Oficinas Coatresa
Clients: Coatresa
Location: Santa Perpetua de Mogoda (Barcelona)

Architects: Denys & Von Arend
Collaborators: Studio Pasive House Rafael Gil Rodriguez
Builders: Work Out Www.Workout-Events.Com
Project date: 05.2019
Completion date: 11.2021
Surface: 830 m2
Photos: Vicugo Studio


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter