14-05-2021

Cybernet Headquarters

Matteo Belfiore,

Tokio, Japan,

ACTIVE SURFACES,

Ein Glasturm in Tokio beherbergt den Hauptsitz von Cybernet Systems Co. Ltd, einem weltweit führenden Anbieter von Produktionsunterstützung durch CAE (Computer-Aided Engineering). Der Autor der Innenräume ist der italienische Architekt und Forscher Matteo Belfiore, der sein eigenes Studio MBA in der japanischen Hauptstadt gegründet hat und dort seit Jahren lebt. 



Cybernet Headquarters
Mit einem minimalistischen und äußerst funktionalen Design ging es ihm darum, einer zeitgemäßen Arbeitsumgebung maximale Flexibilität zu verleihen, die er gleichzeitig so einladend und komfortabel wie möglich gestalten wollte. Sein Bestreben war es, die Philosophie eines Unternehmens zu konkretisieren, das sich um das Zusammenwachsen seiner Gemeinschaft in einer einladenden und dynamischen Umgebung bemüht und dabei sowohl die physischen als auch die psychischen Bedürfnisse derer unterstützt, die einen wesentlichen Teil ihrer Tage dort verbringen müssen.
 
Mit akribischer Aufmerksamkeit für die kleinsten Details ist es ihm gelungen, eine dialogische und interaktive Handlung durch eine Reihe von Vorrichtungen zu weben, die Zirkulation, Begegnungen und Beziehungen fördern. Ein fließendes und offenes Layout mit transparenten Trennwänden, die sich leicht verschieben und zusammenschieben lassen, fördert den Austausch und vermeidet die Monotonie eines durch starre Konfigurationen beeinträchtigten Arbeitsbereichs. Es bietet viel Platz und ermöglicht, dass sich das natürliche Licht ausbreitet und praktisch jeden Punkt des Ganzen erreicht, wodurch die Notwendigkeit einer künstlichen Beleuchtung fast vollständig entfällt. 
 
Zwei grundlegende Bereiche kennzeichnen eine halböffentliche Berufung und eine privatere: im ersten Fall mit Blick auf den so genannten ‘Cyber-garden’, der speziell entworfen wurde, um Besucher willkommen zu heißen und sie in eine Atmosphäre großer Entspannung einzuführen, die typisch für bestimmte versteckte japanische Ecken ist, und im zweiten Fall mit einer zurückhaltenderen Prägung. Der operative Bereich zeichnet sich immer durch eine starke kommunikative Prägung und durch die Dehnbarkeit der Räume aus, die leicht adaptiert werden können und sich mit großer Vielseitigkeit formen lassen und sich dank eines modularen und leicht zu bewegenden Mobiliars an spontane Treffen und unerwartete Anlässe anpassen. Der etwas abgelegenere Bereich bietet die Möglichkeit, in mehr oder weniger zahlreichen Gruppen genutzt zu werden. Hier wechseln sich informellere Bereiche ab, die speziell für kurze Pausen mit Kollegen, freie Momente und Entspannung konzipiert sind.
 
Die Strategie, die die Vision und die Projektrichtlinien prägt, sowie eine aktive Zusammenarbeit und gute Kommunikation zwischen den verschiedenen Vertretern des Teams, ist darauf ausgerichtet, neben mehreren anderen Zielen, die Prinzipien einer Nachhaltigkeit zu erfüllen, die in der Lage sind, den Arbeitern Bedingungen des Wohlbefindens zu gewährleisten. Natürliche Produkte und alle von hoher Qualität, die zum Teil ausdrücklich hergestellt und zum Teil wegen ihrer hohen Leistung ausgewählt wurden, die versprechen, Entsorgung und Ersatz zu vermeiden, haben das Konzept von BIO-WELL-NESS - Biophilic Design und WELL Building Standard genährt. In dem Bestreben, mit Verantwortungsbewusstsein auf die dringenden Aufrufe zur Abkehr von Verhaltensweisen, die auf Abfall und ‘dem Wegwerfbaren’ basieren, zu reagieren, wurde eine eingehende Forschung für Möbelkomponenten durchgeführt, die bei der Bewertung der Leistungseigenschaften der langen Nutzungsdauer und dem einfachen Austausch beschädigter Einzelteile den Vorzug gab. Die Wahl fiel auf Möbel, die am Ende eines langen Lebenszyklus demontiert werden können, um die verschiedenen Komponenten zu recyceln.
 
Dabei wurde auch das innovative, anspruchsvolle, avantgardistische Potenzial erforscht, was zur Wahl von Materialien führte, die ungewöhnliche Funktionen erfüllen können, die wir als revolutionär bezeichnen könnten. Dies ist der Fall bei einem der jüngsten Vorschläge der Iris Ceramica Group, den Kollektionen ACTIVE SURFACESTM, die dank der außergewöhnlichen Technologie eines neuen Produktionsverfahrens, das nach umfangreichen Forschungen und zertifizierten Untersuchungen entwickelt wurde, eine aktive Verbesserung der Luftqualität ermöglicht, indem sie diese von Verunreinigungen und Gerüchen reinigt, eine konkrete antibakterielle und antivirale Wirkung entfaltet und Schadstoffe reduziert. Die Böden und Oberflächen der Tische von Cybernet, die mit dem von FIANDRE Architectural Surfaces gelieferten umweltaktiven Produkt verkleidet sind, nutzen diese Besonderheit, die in der Lage ist, in Gegenwart von natürlichen oder künstlichen Lichtquellen und neuerdings auch im Dunkeln die organischen und anorganischen Schadstoffe, mit denen sie in Berührung kommt, durch einen natürlichen Prozess der Photokatalyse zu zersetzen, der der durch die Photosynthese des Chlorophylls hervorgerufenen Reaktion sehr ähnlich ist. Neben der nachgewiesenen bakterientötenden Wirkung verfügt Keramik auch über geruchshemmende Eigenschaften und eine selbstreinigende Wirkung, die das Entfernen von Schmutz erleichtert und damit den Bedarf an aggressiven chemischen Reinigungsmitteln reduziert. Eine Folge von positiven Effekten, die für absolut und dauerhaft gesunde Verhältnisse sorgen.
 
Design, das von der Natur inspiriert ist und den Menschen in den Mittelpunkt seines Programms stellt, konnte nicht anders, als sich durch Formen und Materialien auszudrücken, die auf ein Universum verweisen, das die eher krampfhaften Rhythmen unserer Tage begleiten sollte und uns einlädt, hin und wieder uns selbst eine Pause zu gönnen, unsere Batterien aufzuladen und jene Energie zu finden, die uns manchmal fehlt. So wird in einem Büro eines Wolkenkratzers einer überfüllten Metropole der Vorschlag unterbreitet, eine Erfahrung zu machen, die die eines sehr berühmten Gartens in Japan, des karesansui, nachbilden soll, der ursprünglich wegen der fehlenden Wasserversorgung in Adelspalästen vorhanden war und sich durch die ausgeprägten Aspekte der repräsentativen Abstraktion auszeichnet. Eine Symbolik voller Verweise und Anspielungen, die auf wiederkehrenden expressiven Codes basiert, modelliert das perfekt ausgewogene Gleichgewicht von sehr kontrollierten, eleganten Szenerien, in denen Wasserläufe, die in der Komposition nicht erlaubt sind, normalerweise durch das Auslegen von Flächen aus weißem Kies, der modelliert wurde, um gewundene, mäandernde Wege zu simulieren, evoziert werden.
 
In der Lounge finden weiche, breite Sitze in Mustern, die Blumen, Steine und Felsen reproduzieren, einen bevorzugten Platz, um diese Art von grüner Oase zu schaffen, die Kunden und Besucher in einer harmonischen Atmosphäre angenehmer Gelassenheit empfängt und unterhält. Hier und da, ein bisschen überall verstreut, setzen Hinweise und Anspielungen auf ein ökologisch unbelastetes Reich die grüne Geschichte fort, nicht nur mit einer Fülle von Pflanzen und Texturen, die Waben und Blätter nachbilden, sondern auch mit biophilen Tapeten und akustischen Öko-Paneelen aus geschichtetem Holz. Farben und Düfte verstärken die visuellen und olfaktorischen Schwingungen, die bei diesem Eintauchen übertragen werden: Düfte von Vanilleessenz, Alpenheu, Moschus, Kornblume, Lavendel, Rose und Jasmin werden von den Wänden freigesetzt, als wäre das Holz eine lebendige organische Präsenz, die Seminare, Meetings und Arbeitstermine begleitet, während sich die Farbkombinationen den wechselnden Jahreszeiten anpassen. Ergonomische, weiche Sitzgelegenheiten, Tresen, Tische und Hocker, die sich alle verstellen lassen, vervollständigen ein Ambiente, die jedem Lust darauf machen, Teil davon zu sein.
  
Credits:
YEAR: 2021
SIZE: 1000 sqm
LOCATION: Akihabara, Tokyo
CLIENT: CYBERNET SYSTEMS, CO., LTD. (www.cybernet.jp)
GENERAL CONTRACTOR: (www.shukoh.co.jp)
PROJECT BY: MBA Matteo Belfiore Architecture (www.matteobelfiore.com)
ROLE: Matteo Belfiore - Project leader
TEAM: Matteo Belfiore, Elisa Cecchetti, Hajime Hachii, Tomohiro Fujita, Daiki Chiku, Daisuke
Miyata
STATUS: Completed
SERVICES PROVIDED: Interior design, Graphic design, Product design
PHOTOS: Lamberto Rubino (www.lambertorubino.it)
BRANDS: ADWorld, Arper, Artek, Fenix, Fiandre, Hawa, HitoHana, Kokuyo, Magis, Organoids,
Shukoh, Six-inch, Unifor, Vitra.
WEB: www.matteobelfiore.com/cybernet
 

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter