19-03-2015

Coop Himmelblau Wolf D. Prix Musée des Confluences Lyon Frankreich

Sport & Wellness, Museen, Halle,

Im Januar wurde das Musée des Confluences, das Naturkundemuseum von Lyon, Frankreich, eröffnet, das vom Architekturbüro coop himmelb(l)au des Architekten Wolf D. Prix gestaltet wurde.



Coop Himmelblau Wolf D. Prix Musée des Confluences Lyon Frankreich

Ein Museum ist ein Behältnis für Sachen, allerdings mit dem Hauptzweck, Wissen zu vermitteln. Das ist das Konzept, welches schon seit der Wettbewerbsphase für das Projekt des Musée des Confluences, das Naturkundemuseum von Lyon, Frankreich, federführend war, das vom Architekturbüro coop himmelb(l)au des Architekten Wolf D. Prix erbaut wurde.

Das Gebäude steht auf einer Halbinsel am Zusammenfluss der Flüsse Rhone und Saone, ein ganz besonderer Ort, der vor 100 Jahren künstlich erweitert wurde und der einige technische Schwierigkeiten mit sich brachte. Die Architekten haben für das Museum eine komplexe Geometrie gewählt und haben somit eine Architekturikone geschaffen, die zum Bezugspunkt für die Stadtentwicklung wird.
Nach dem Prinzip, dass die Konstruktion nicht den Besucherstrom hindern sollte, der vom der Stadtteil Pointe du Confluent kommt, wurde ein komplexes Volumen erarbeitet, das auf Stützen steht und über einen öffentlichen Platz zu schweben scheint. Das Bauwerk ist in drei Teile gegliedert: ein leicht erhöhter Unterbau, zwei Auditorien und die Arbeitsräume.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: COOP HIMMELB(L)AU Wolf D. Prix & Partner ZT GmbH
Ort: Lyon Frankreich

Images courtesy of coop himmelb(l)au © Duccio Malagamba

www.coop-himmelblau.at


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter