11-08-2016

City of Glasgow College Riverside Campus

Keith Hunter,

Universitat,

Die Architekturbüros Michael Laird Architects & Reiach and Hall Architects haben die neuen Bauten für das Riverside Campus des City of Glasgow College gestaltet. Diese Gebäude stehen in der Nähe einer der größten Brücken über den Fluss Clyde und bilden einen wichtigen Bezugs- und Zugangspunkt zur Stadt.



City of Glasgow College Riverside Campus

Die neuen Gebäude für das Riverside Campus des City of Glasgow College in Glasgow stammen von den beiden Architekturbüros Michael Laird Architects und Reiach and Hall Architects und wurden für die Endphase des RIBA Stirling Prize ausgewählt. Die Neubauten stehen in der Nähe einer der größten Brücken über den Fluss Clyde und sind zu einem neuen Zugangs- und Referenzpunkt in der städtischen Skyline geworden.

Die neuen Bauwerke - eine große Halle und ein umzäunter Garten - wurden um zwei Hauptplätze arrangiert. Über ihre eigentlichen Funktionen hinaus wurde diesen Plätzen die Aufgabe anvertraut, das Miteinander der Studenten, das Lernen und die Interaktion zwischen diesen aber auch mit der Stadt und ihren Bewohnern zu fördern.
Um den Garten herum wurden die Studentenwohnungen, die Lehr- und Laborgebäude angeordnet, die alle einen herrlichen Blick auf den Fluss und die Stadt haben. Die große Eingangshalle ist sieben Stockwerke hoch, genau das Gebäude, und ermöglicht es den Nutzern, sich sofort im Innenraum zu orientieren. Das Campus präsentiert sich als eine für die Gemeinschaft offene Einrichtung.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Michael Laird Architects & Reiach and Hall Architects
Ort: Glasgow, UK

Images courtesy of RIBA, photo by Keith Hunter, Edmund Sumner

www.architecture.com
www.michaellaird.co.uk
www.reiachandhall.co.uk


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter