12-12-2017

Can Llimona: Geschichte einer Villa und dreier respektvoller Eingriffe

MESURA,

Barcelona, Spanien,

Residenzen, Ville,

Interior Design, Rückgewinnung,

Für die Architekten von MESURA ist der Moment gekommen, ihre eigenen vier Wände zu entwerfen. Wenn ein Architekt für sich selbst arbeitet, dann kann er sich voll und ganz entfalten und genau das ist der Fall von MESURA, von der Wahl des Bauwerks bis hin zu den Arbeiten im Inneren.



Can Llimona: Geschichte einer Villa und dreier respektvoller Eingriffe

Can Llimona ist der Name eines kleinen mehrgeschossigen Hauses aus dem Jahr 1778 in Alella, Barcelona. Drei Stockwerke, die mit Efeu bewachsen sind, ein Turm und ein großer Gartem. So sieht es heute aus, denn im Laufe seiner Geschichte hat Can Llimona drei Eingriffe erfahren und das neue Projekt spiegelt die vorhergehenden Arbeiten.

Im Jahr 1909 wurde das ursprüngliche und rustikale Haus erweitert und renoviert, wobei die Innenräume komfortabler gestaltet und besser nutzbar wurden. Die Etagen wurden voneinander getrennt und jede enthielt so eine unabhängige Wohnung. Über 80 Jahre später, 1992, hat ein zweiter Eingriff die Innenräume erweitert, sie geöffnet und durch den Einzug einer Zwischenwand von 2,20 Metern vielseitiger gestaltet.

Die ursprüngliche Architektur wurde dabei mit großem Respekt behandelt und 25 Jahre nach dem letzten Eingriff findet ein Architektenpaar im Erdgeschoss den idealen Ort für ihre Bedürfnisse. Das einzige Problem ist dabei, dass die Wohnung für eine Familie gedacht war und die Räume nun wieder umgedacht werden müssen, dieses Mal für zwei Personen.

MESURA, so der Name des Architekturbüros zweier Architekten, beobachtet und untersucht das Haus und erkennt und respektiert dabei seine drei Besonderheiten: Das ländliche Haus, das modernistische Bauwerk und der funktionale Eingriff aus dem Jahr 1992. Auch die von Stein, Holz und weißem Stuck gekennzeichneten Innenräume wurden bewahrt. Die Neuheit ist - neben der Neukonfiguration der Räume – das große Möbel, welches die Wohnung längs verkleidet und somit die Möglichkeit zum beliebigen Kombinieren und Trennen der Räume gibt.

Die Geschichte von Can Llimona erzählt uns, dass die Sorgfalt und der Respekt für gut ausgeführte Arbeiten im Vorfeld zu einer Architektur führen kann, die mit der Zeit besser wird und einen zauber- und märchenhaften Ort schafft.

Francesco Cibati

Ort: Alella, Barcelona, Spanien
Jahr: 2017
Entwurf: MESURA – www.mesura.eu
Bildnachweis: bereitgestellt vom Architekten


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter