28-05-2015

BIG Erweiterung für Sport und Kunst Gammel Hellerup Gymnasium

Iwan Baan, Rasmus Hjortshoj, Jens Lindhe, Peter Moldow, Iwan Baan,

Schule, Sport & Wellness,

Holz, Zement,

Eröffnung des Gebäudes für Sport und Kunst, zweite Phase des Ausbaus des Gammel Hellerup Gymnasiums nach einem Entwurf des Architekturbüros BIG.



BIG Erweiterung für Sport und Kunst Gammel Hellerup Gymnasium

Das Architekturbüro BIG hat für das Gammel Hellerup Gymnasium im Norden von Kopenhagen Dänemark ein zweiphasiges Projekt realisiert, das kürzlich mit der Eröffnung des Gebäudes für Kunst und Sport abgeschlossen wurde und das somit das Projekt des Mehrzwecksaals aus dem Jahr 2013 vollendet.

Der Neubau folgte der Fertigstellung des Mehrzwecksaals und ist ein zweigeschossiges Bauwerk, das das Gymnasium mit Räumlichkeiten für kreative Tätigkeiten ausstattet.
Das neue Gebäude liegt zwischen den Fußballfeldern und dem Mehrzwecksaal und schafft einen neuen Weg, der zum Teil unterirdisch verläuft und zum Teil im Freien, zur Nutzung der verschiedenen Räumlichkeiten der Schule und zur Herstellung – über den Haupteingang – einer Verbindung mit der Stadt. Der Film des dänischen Regisseurs Kaspar Astrup Schröder, der die Akrobatik des Freerunners Bjarke Hellden aufgenommen hat, dokumentiert diesen Weg und ist eine interessante Erkundung der von BIG gestalteten Räumlichkeiten.
Die von den Architekten für die neuen Räume benutzten Materialien verweisen auf den Mehrzwecksaal, allerdings in umgekehrter Weise: dieser hatte Decke und Boden aus Holz und Wände aus Sichtbeton, in den Klassenzimmern sind die Wände aus Holz und die Decken aus Sichtbeton. Als perfekte Integration mit dem Umfeld wird das Dach des neuen Gebäudes zur idealen Fortsetzung der Fussballfelder und bietet eine Grünfläche für informelle Sitzgelegenheiten, um den Sportereignissen zuschauen zu können.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: BIG
Ort: Hellerup, Dänemark

Images courtesy of BIG, photo by: Iwan Baan, Rasmus Hjortshoj, Jens Lindhe, Peter Moldow

http://www.big.dk/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter