27-11-2014

Ausstellung Ugo La Pietra - Progetto disequilibrante

Mailand,

Sport & Wellness,

Design,

Stein,

Messen,

Die Triennale Mailand widmet der Arbeit des eklektisches Planers Ugo La Pietra eine monographische Ausstellung und zeigt über 1000 Werke von 1960 bis jetzt.



Ausstellung Ugo La Pietra - Progetto disequilibrante

Die Ausstellung "Ugo La Pietra - Progetto disequilibrante" (Aus dem Gleichgewicht bringendes Projekt), kuratiert von Angela Rui und mit einer Ausstellungsgestaltung von Ugo La Pietra selbst, zeigt den humanistischen Aspekt der Arbeit dieses eklektischen Architekten, Künstlers, Filmemachers, Musikers, Comiczeichner, ein “kritischer Beobachter der Realität”.
In den 50 Jahren seiner Aktivität hat Ugo La Pietra die bedeutenden Momente der Gegenwartsgeschichte erlebt – vom kulturellen Ferment der 60er Jahre, hin zum Protest der 70er und dann zu den 80er Jahren, mit dem Aufkommen der Massenkommunikation und deren Auswirkungen auf die häusliche Welt. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Zuwendung zum Handwerk, die in noch unbefangenen Zeiten erfolgte und dem neueren Interesse auch von Seiten der Designwelt.

In der Ausstellung in der Triennale von Mailand sind über 1000 ausgesuchte Werke zu sehen. Die Werke sind in einem Ablauf organisiert, der von den Konzepten des Gedankens von La Pietra ausgeht, um sich dann in eine Erzählung aus Forschung, Experimenten, Objekten und Räumlichkeiten zu enthüllen.
Das zentrale Thema ist die Beziehung Mensch-Umwelt, wo “Umwelt” nicht nur die urbane oder ökologische Umgebung ist, sondern eine breiter gefasste Bedeutung hat und sich auf die Emotionen, die anthropologischen und existentiellen Aspekte ausdehnt.

(Agnese Bifulco)

Titel: Ugo La Pietra - Progetto disequilibrante
(Aus dem Gleichgewicht bringendes Projekt) kuratiert von Angela Rui
Ausstellungseinrichtung: Ugo La Pietra
Grafikprojekt: POMO
Videoinstallationen: Lucio Lapietra
Daten: 26. November 2014 – 15. Februar 2015.
Ort: Triennale Design Museum, Mailand - Italien

Images courtesy of Triennale Design Museum

www.triennale.org


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter