06-12-2022

Ausstellung Roger Boltshauser response in der Galerie d’Architecture Paris

Roger Boltshauser,

Luca Ferrario,

Paris,

Ausstellung,

Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema im Werk des Architekten Roger Boltshauser, das von innovativen Lehmbauten bis hin zu Beiträgen im Bereich der Stadtplanung und der Reflexion des historischen Erbes reicht. Eine Auswahl seiner Werke steht im Mittelpunkt der Ausstellung, die am 8. Dezember 2022 in der Galerie d’Architecture in Paris eröffnet wird.



Ausstellung Roger Boltshauser response in der Galerie d’Architecture Paris

Die Notwendigkeit, den Verbrauch von nicht erneuerbaren Ressourcen und Energie einzuschränken, und die wachsende Aufmerksamkeit für Klimaprobleme haben sicherlich zu mehr Studien und Vergleichen über Lehm als Baumaterial geführt. Ein äußerst vielseitiges Material, das leicht verfügbar ist und den Anforderungen unterschiedlicher klimatischer Bedingungen gerecht wird. Dem Lehm, der oft als das ökologische Material schlechthin angesehen wird, widmet der Architekt Roger Boltshauser seit langem seine Forschung. Insbesondere die Aufforderung des Architekten, die Verwendung von Lehm in der Architektur auf innovative Weise und aus neuen Perspektiven zu betrachten. Eine Einladung, die von der Galerie d’Architecture in Paris angenommen wurde, die vom 9. Dezember 2022 bis zum 14. Januar 2023 eine Ausstellung präsentiert, die einer Auswahl seiner Projekte gewidmet ist, sowie Begegnungen zu diesem Thema.

Die ausgestellten Werke werden durch die eleganten Fotografien von Luca Ferrario zusammen mit Skizzen und Modellen des Architekten erläutert. Die für die Ausstellung ausgewählten Materialien verdeutlichen die Verbindungen und Zusammenhänge zwischen Architektur, Kunst und Bauwesen, die in Roger Boltshausers Werk eingebettet sind. Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema seiner Arbeit. Die einzigartige und vielfältige Arbeit von Roger Boltshauser und seinem Atelier reicht von innovativen Lehmbauten über Beiträge im Bereich der Stadtplanung bis hin zu Überlegungen zum historischen Erbe. In seiner Architektur gehen Form und Konstruktion Hand in Hand und es entsteht ein ganzheitlicher, kooperativer und interdisziplinärer Ansatz, der auf eine sorgfältige Balance der Proportionen, ein präzises strukturelles Relief und eine einzigartige Materialität abzielt.
Zu den jüngsten Projekten, die für die Ausstellung ausgewählt wurden, gehört der neue Aussichtsturm der Ziegelei in Cham, Schweiz, das heute vom Brickworks Museum verwaltet wird. Ein Gebäude aus ungebranntem Lehm, aber mit einigen Innovationen wie Vorspannung zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen seismische Belastungen. Der Turm ist in der Tat das erste Gebäude der Welt, das aus vorgespanntem Lehm besteht.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of la galerie d’architecture and architect

Exhibition "Roger Boltshauser response" https://boltshauser.info/
from December 9, 2022 to January 14, 2023

La Galerie d’architecture, 11 rue des blancs manteaux, Paris http://www.galerie-architecture.fr/
Inauguration: Thursday December 8, 2022 - 7 p.m. :Talk between Roger Boltshauser and Alexandre Theriot (Bruther)
followed by opening until 9:30 p.m. at la galerie d’architecture

Thursday January 12, 2023 at 6:30 p.m.
Lecture by Roger Boltshauser at Pavillon de l’Arsenal 21, boulevard morland 75004 Paris

Captions
01, 03 Kiln Tower for the Brickworks Museum, Cham, Switzerland - 2017-2020 photos by Luca Ferrario
02 Sports and Swimming Center Oerlikon, Zurich Switzerland 2020 - 2022 photo by Boltshauser Architekten
04 Conversion CPG, Papieri-Areal 2018-2022 photo by Luca Ferrario
05 Equipment Storage Buildings and Finishing Tower Sihlhölzli Zürich, Switzerland - 2001-2002 photo by Kuster Frey
06 Research building GLC, ETH Zurich, Switzerland - 2010-2022 photo by Kuster Frey
07 Rauch House Schlins, Austria - 2004-2008 photo by Beat Bühler
08 Case study Steel House, Rapperswil-Jona, Switzerland - 2016-2017 photo by Studio Blomen


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter