16-03-2022

Ausstellung I FARNESE. Architettura, Arte, Potere in Parma

Parma, Italien,

Messen,

Eine große Ausstellung in Parma untersucht die Nutzung der Kunst als Mittel zur Legitimierung von Macht anhand von Werken, die zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert im Auftrag der bedeutenden Familie Farnese entstanden. Im Rahmen der Ausstellung hat sich auch die Kammer der Architekten, Raumplaner und Denkmalpfleger von Parma stark engagiert, sowohl in Bezug auf den thematischen Kern, der der Architektur gewidmet ist, als auch in Bezug auf die Förderung von Initiativen, die der Öffentlichkeit die Architektur näher bringen sollen, wie das Programm FarneSiamo für junge Menschen.



Ausstellung I FARNESE. Architettura, Arte, Potere in Parma

Ab dem 18. März wird im Complesso monumentale della Pilotta, dem Monumentalbau der Pilotta in Parma eine große Ausstellung über das Mäzenatentum der Familie Farnese gezeigt. Eine Reise durch die Werke, die zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert entstanden sind, um die Nutzung der Künste als Mittel zur Legitimierung der Macht dieser bedeutenden italienischen Familie zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf der Architektur liegt. Mehr als 200 architektonische Zeichnungen von italienischen und ausländischen Leihgebern sowie Modelle, Grafiken und Filme werden dem Publikum die großen architektonischen Bauwerke näher bringen, die wie Kunstwerke dank des Mäzenatentums der italienischen Familie entstanden sind. Die Ausstellung beleuchtet den visionären Charakter dieses bedeutenden Mäzenatentums sowie den Einsatz von Kunst und Architektur zur dynastischen Bestätigung und Legitimierung der Macht dieser italienischen Familie. Die Ausstellung ist in verschiedene thematische Abschnitte unterteilt und findet in den verschiedenen Räumen des Complesso Monumentale della Pilotta in Parma statt. Sie ist Teil des Projekts zur Wiederbelebung des Bauwerks, das vor kurzem einer umfassenden Restaurierung und Renovierung seiner Räume unterzogen wurde.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen und Museen der Städte Parma und Neapel sowie mit Leihgaben aus italienischen und europäischen privaten und öffentlichen Sammlungen realisiert und war ein wichtiges Engagement der Architektenkammer von Parma. “Für uns Architekten” sagte Daniele Pezzali, Präsident der Architektenkammer von Parma, “wird die Ausstellung “I FARNESE. Architettura, Arte, Potere” (Architektur, Kunst, Macht) vor allem einen erzieherischen Wert haben, weil sie die Tatsache hervorhebt, dass Architektur ein soziales Gut ist. Die Geschichte der Farnese-Dynastie lehrt uns, dass Architektur ein dauerhaftes Mittel zur Vermittlung von Kultur und ein außergewöhnliches Instrument zur Teilnahme am öffentlichen Leben sein kann. Wir hoffen daher, dass diese Ausstellung den Gemeinden die Möglichkeit bietet, sich der Werte, die in der Architektur zum Ausdruck kommen und die oft verloren gegangen sind, wieder anzueignen und der Bürgerschaft ihre städtischen Räume näher zu bringen.
Die Architektenkammer von Parma hat zusammen mit Verd&Acque einen doppelten Termin für junge Menschen organisiert, um die Verbreitung der architektonischen Kultur in der Altersgruppe von 8-12 Jahren zu fördern. Es werden zwei Veranstaltungen für Kinder angeboten, die sich speziell mit der Architektur der Familie Farnese befassen: die erste findet in der Ausstellung "I FARNESE. Architettura, Arte, Potere" und die zweite ist ein geführter Rundgang durch die Stadt Fidenza, um die Zeichen dieser bedeutenden Vergangenheit in ihrer Architektur zu entdecken.

(Agnese Bifulco)

Title: I FARNESE. Architettura, Arte, Potere
Location: Parma, Complesso Monumentale della Pilotta, Piazza della Pilotta, 15
Date: 18 March - 31 July 2022
Curated by Simone Verde
General curatorial support: Carla Campanini, Maria Cristina Quagliotti, Pietro Zanlari
Arts and Collections Section: Simone Verde
Architecture Section: Bruno Adorni, Carlo Mambriani and Pietro Zanlari with Simone Verde
Music Section: Alberto Triola - The Toscanini
Exhibition design: Pietro Zanlari with Enrico Maria Ferrari
Organised by: Complesso Monumentale della Pilotta in collaborazione con Università degli Studi di Parma, Museo e Real Bosco di Capodimonte, Museo Archeologico Nazionale di Napoli, Archivio di Stato di Parma, Ordine degli Architetti PPC di Parma, Fondazione Cariparma, Fondazione Arturo Toscanini
Scientific Committee: Chairman Bruno Adorni
Executive Committee: Carla Campanini, Francesca Magri, Carlo Mambriani, Daniele Pezzali
Produced by: Complesso Monumentale della Pilotta in partnership with Electa
With the support of: City of Parma, Parma Italian Capital of Culture 2020+2021
Sponsored by Ministry of Culture of Italy
Catalogue: Electa
Photo by: Bruno Adorni, Giovanni Hänninen, Paolo Portoghesi


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter