22-02-2019

Ausstellung Acciaio Sale e Tabacchi La storia industriale della zona "Alfa" di Tortona (Stahl Salz und Tabak Industriegeschichte des Areals "Alfa" in Tortona)

Pier Luigi Nervi,

Gianluca Giordano,

Tortona, Italien,

Messen,

Die Foto- und Dokumentationsausstellung würdigt das Industriegebiet von Tortona, bekannt als Areal Alfa, und die von Pier Luigi Nervi entworfenen Salzlagerhallen. Die Fotografien von Gianluca Giordano ermöglichen es uns, den Charme dieses schönen Beispiels von Architektur und Industriearchäologie einzufangen, das nicht besucht werden kann, es aber verdient, aufgewertet zu werden.



Ausstellung Acciaio Sale e Tabacchi La storia industriale della zona

Die Ausstellung Acciaio Sale e Tabacchi - La storia industriale della zona "Alfa" di Tortona (Stahl, Salz und Tabak / Industriegeschichte des Areals “Alfa” in Tortona), ab 22. Februar im Palazzo Guidobono von Tortona zu sehen, macht die Öffentlichkeit auf ein interessantes Thema der Architektur und Industriearchäologie aufmerksam, das wichtige Bereiche des Landes betrifft. Das zu schützende und zu fördernde italienische architektonische Erbe ist in der Tat nicht nur auf die bedeutenden Denkmäler oder Gebäude der Altstädte zurückzuführen, sondern auch auf einige Industriegebiete, die zu einem integralen Bestandteil der Geschichte und Kultur eines Gebietes geworden sind.
Ein Beispiel istIvrea, im Sommer 2018 zum Weltkulturerbe der UNESCO als “Industriestadt des 20.Jahrhunderts ernannt”.
Die Aufwertung eines Industriegebiets ist ein Thema, das von grundlegender Bedeutung ist, insbesondere wenn es im Zuge der Veränderung der Produktionsprozesse dringend notwendig ist, die Areale umzugestalten und wieder zu einem wichtigen und aktiven Teil eines neuen Kultur- und Wirtschaftskreislaufs des Referenzgebiets zu machen und sie somit vor dem Verfall zu bewahren. In Tortona ist die Industriegeschichte des Gebietes auch mit der Arbeit eines bedeutenden italienischen Gestalters verbunden: Pier Luigi Nervi.Der italienische Ingenieur, dessen Todesjahr sich nun zum 40. Mal jährt, ist nämlich der Autor der Salzlager. Zwei identische Hallen, die in den 50er Jahren gebaut wurden und von beträchtlicher Größe, hundert Meter lang, zwanzig Meter breit und etwa 15 Meter hoch sind. Die beiden Gebäude wurden bis Anfang der 2000er Jahre genutzt und dann schrittweise aufgegeben. Heute sind die beiden Lagerhäuser die wichtigsten und repräsentativsten Elemente des Areals "Alfa", wie das Industriegebiet von Tortona bezeichnet wird. Alfa ist das Akronym des Unternehmens Anonima Ligure Forniture Acciaio , die sich zusammen mit der Baumwollfabrik Dellepiane Anfang 1900 in der Gegend niederließ und den industriellen und städtischen Wandel des Gebietes jenseits der Bahnlinie begann.

Das Komitee der Bürger und Fachleute hat seinen Namen von den von Pier Luigi Nervi entworfenen Salzlagerhallen übernommen und Initiativen zur Erhaltung und Aufwertung des architektonischen Erbes des Gebietes gefördert.
Die Foto- und Dokumentationsausstellung erzählt die verschiedenen historischen Phasen des Industriegebiets durch die sich abwechselnden Unternehmen und Produkte und nicht zu vergessen die Geschichte der Orte: die Bombardierungen während des Zweiten Weltkriegs, die Erweiterung mit den Tabaklagern und Lagern für die Salzverarbeitung, die vom Staatsmonopol gewünscht wurden. Gezeigt werden Dokumente der damaligen Zeit, dreidimensionale Modelle der Hallen und eine umfangreiche Fotodokumentation. Das Industriegebiet kann nicht besucht werden, aber dank der Fotos von Gianluca Giordano und dem von Massimiliano Dorigo mit einer Drohne realisierten Video kann man den Charme dieses schönen Beispiels der Industriearchitektur und Archäologie begreifen.

(Agnese Bifulco)

Titel: Acciaio Sale e Tabacchi / La storia industriale della zona "Alfa" di Tortona
Datum: 22. Februar – 31. März 2019
Ort: Palazzo Guidobono, Tortona (AL) Italien

Idee: Comune di Tortona
Kurator: Arch. Roberto Gabatelli
Gesamtkoordination: Ing. Francesco Gilardone Dott.ssa Luisa Iotti
Gestaltung: Amilcare Fossati
Bilder: Gianluca Giordano
Video: Massimiliano Dorigo

Fotodruck: Editrice Sette Giorni di Tortona (AL)
Druck der Bildunterschriften: Multigrafica ADV Srl di Lucera (FG)
Der Mitarbeit wird gedankt: CDP Immobiliare Srl
Pentagramma Piemonte SpA
Comitato capannoni del sale
ACME Architecture Canciani Massiglio Engineering
Archivio storico Istituto Luce
Centro Studi e Archivio della Comunicazione dell'Universita' di Parma
Pier Luigi Nervi Research
Logistica Italia SpA

www.vivitortona.it


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter