26-10-2016

Ariostea Twister Pavilion Oberflächen Ultra für Cersaie 2016

Pier Luigi Nervi,

Auf der Cersaie zeigt der vom Büro Marco Porpora Architetti gestaltete Twister Pavilion die Vielseitigkeit der Technologie ULTRA mit Keramikplatten, die Fußböden und Verkleidungen von kleinen und großen Oberflächen sowie von Objekten und Einrichtungsgegenständen bilden.



Ariostea Twister Pavilion Oberflächen Ultra für Cersaie 2016

Auf der XXIV. CERSAIE, internationale Fachmesse für Baukeramik und Badezimmerausstattung, die vom 26. bis zum 30. September in Bologna stattgefunden hat, wurde auch die Redaktion von Floornature in den Sog des Twister Paviliongezogen. Der Stand von Ariostea wurde vom Büro Marco Porpora Architetti entworfen.
Eine Pilotis-Struktur trug ein Band aus den Keramikplatten ULTRA von Ariosteaund schiff dabei einen geschwungenen und umhüllenden Weg, der die Besucher körperlich und optisch empfing und diese dabei in den Innenraum begleitete. Wer sich, wie wir, von dem Weg hat nach Innen führen lassen, der kam zu einer modernen Agor, Dreh- und Angelpunkt des gesamten Entwurfs und der natürliche Ort für den Empfang und die Sitzgelegenheiten. Hier haben die großen Platten ULTRA von Ariostea auf anscheinend freie Weise de Ausstellung definiert, Bühnenbilder geschaffen und Oberflächen und Einrichtungsgegenstände verkleidet.
Alles war darauf gerichtet, die Vielseitigkeit der Technologie ULTRA für die Verkleidung kleiner und großer Oberflächen aber auch von Objekten und Einrichtungsgegenständen zu zeigen – Lösungen, die dank der Art des Materials selbst im Innen- wie im Außenbereich, bei regulären aber auch bei gebogenen Flächen und sogar mit Hintergrundbeleuchtung erfolgen können. Zur Krönung der Installation haben die Architekten eine radiale, halbtransparente Rasterstruktur aus Aluminium entworfen, die an die Strukturen von Pier Luigi Nervi erinnern.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Marco Porpora Architetti
Ort: Bologna – Italy

www.ariostea.it
www.marcoporpora.it


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter