13-08-2021

Das Pirouette House aus Ziegel von Wallmakers architects

Wallmakers,

Jino Sam,

Maruthamkuzhi,Trivandrum, Kerala,

Wohnung, Ville,

Zement, Ziegel,

Ein von Tänzern inspiriertes Haus in Kerala, einem südindischen Bundesstaat, ist aus Ziegeln, Zement und recycelten Materialien gebaut.



Das Pirouette House aus Ziegel von Wallmakers architects
Ein Backsteinhaus in Trivandrum im indischen Bundesstaat Kerala wurde so gebaut, dass die Leistungsfähigkeit der verwendeten Materialien von den Planern, Wallmakers Architects, die auch Holz und Metall zur Vervollständigung des Gebäudes verwendeten, optimal ausgenutzt wurde.
Das Pirouette House, wie es genannt wird, steht auf einem Grundstück, das von vier Seiten umschlossen ist und sich in einem dicht besiedelten Viertel befindet. Es ist ein Gebäude, das sich durch einen beengten Raum schlängelt, aber elegant eine einladende und aufregende Umgebung schafft, die von den Bewegungen des Tanzes inspiriert ist. Die Vorgabe des Bauherrn war die Optimierung von Raum und Material, was die Planer dazu veranlasste, die besten lokalen Bautechniken zu nutzen. Zunächst wurden Ziegelsteine verwendet, die von einem der wenigen verbliebenen Brennöfen in der Gegend gekauft wurden. So entstand ein hyperbolisches Mauerwerk, das die Fundamente mit den Balken in der Höhe verbindet und der Bauweise des Rat Trap Bond folgt. Bei dieser in Indien sehr beliebten Technik wird ein Sackmauerwerk aus Ziegeln errichtet, die mit einem Messer sowohl oben als auch an der Seite verlegt werden, um Schalungen zu erhalten, die dann mit einem Betonguss und ggf. mit Stahlstäben gefüllt werden. In diesem Fall haben sich die Konstrukteure dafür entschieden, den Endstein so zu positionieren, dass er aus dem Rand des Mauerwerks herausragt, wodurch eine strukturelle Kontinuität des Betongusses sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung gegeben ist und gleichzeitig eine größere und zackigere Greiffläche zwischen dem Sackmauerwerk und dem Guss entsteht.
Das Dach besteht aus MMT Ferrocement-Schalen, dünne Ferrocement-Bögen. In diesem Fall zielte die Wahl darauf ab, Material zu sparen, aber nicht auf die strukturelle Leistung des architektonischen Ganzen. Im Wesentlichen reduzieren diese effektiv den Gesamtverbrauch von Beton um 40 % und von Stahl um 30 % und ersetzen gleichzeitig R.C.C.-Bleche in den Dächern, da sie bis zu 1200 kg/m2 beständig sind. Dabei haben die Architekten den Innenräumen eine Modernität verliehen, die auf die indische Tradition von Le Corbusier anspielt, auch wenn die Rat Trap Bond Methode von der Engländerin Laurie Baker erfunden wurde.
. Für die Treppen und Böden wurden Stahl und recyceltes Holz verwendet, während für die typischen Trennwände und Geländer Schilfrohr zum Einsatz kommt, ganz im Sinne der lokalen Tradition.




Fabrizio Orsini




Project name: PIROUETTE HOUSE
Architect’s Firm: Wallmakers
Firm Location: Samuel’s Pyramid, Civil line lane, Padivattom, Kochi -682025
Completion Year: 2020
Gross Built Area: 196 sqm
Project location: Maruthamkuzhi,Trivandrum, Kerala
Lead Architects: Ar. Vinu Daniel
Photo: Jino Sam
Design Team:
Ar. Oshin Mariam Varughese, Ar. J.M.Srivarshini, Ar. Gayatri Maithani, Ar. Swathi Raj, Ar. Keerthi Kausalya, Ar. Shiuly Roy, Ar.Neeraj S. Murali, Ar. Dhawal Dasari
Client: Mr.Kiran
Engineering: Adcons Infrastructure Pvt Ltd
Landscape: Vinu Daniel and team
Fabrication team: Kunjumon James and team -J.K steels
Carpenters: Sarath Prasad and team, Shivadas
Masons: Ezhil and team, Deepu and team

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter