08-07-2013

Architects meet in Selinunte Die kommende Architektur

Mario Bellini, Renzo Piano,

Moreno Maggi,

Sport & Wellness, Museen,

Preis,

Das dritte internationale Treffen Architects meet in Selinunte, organisiert von AIAC (italienischer Verband der Architektur und Kritik) und presS/Tfactory ist zu Ende gegangen.



Architects meet in Selinunte Die kommende Architektur
Drei intensive Tage, vom 14. bis zum 16. Juni 2013 mit Konferenzen, Symposien, Ausstellungen, Preisverleihungen für die dritte Ausgabe von Architects meet in Selinunte Die kommende Architektur, einem Treffen, das von AIAC und presS/Tfactory organisiert wird.
Am 14. Juni wurden die dreißig Ideen für die Zukunft vorgestellt, die von ebenso vielen italienischen Architekturbüros ausgearbeitet wurden. Unter den Teilnehmern: Paolo Iotti (Iotti&Pavarani), Junko Kirimoto (Alvisi e Kirimoto + Partners), Alessandro und Leonardo Matassoni, Filippo Pagliani (Park Associati), Filippo Raimondo (ABDR).
Den jungen Architekten wurde der zweite Tag des Treffens gewidmet, mit der Präsentation der Architekturbüros und Finalisten des Preises der Renzo-Piano-Stiftung und des Wettbewerbs Young Italian Architects 2012, zusammen mit jungen sizilianischen Büros, die vom AIAC ausgesucht wurden. Die Projekte der jungen Architekten und der etablierten Freischaffenden wurden in den 10 Ausstellungen gezeigt, die auf dem Tisch der Architektur präsentiert wurden. Eine 84 Meter lange Fläche die im Archäologischen Park installiert wurde, wo auch das "e-QBO" zu sehen ist. Dabei handelt es sich um ein von Romolo Stanco entworfenes Mikro-Museum, das die Energie aus erneuerbaren Energiequellen speichert und an die angeschlossenen Systeme ausgibt.
Die drei Tage in Selinunte endeten mit der Konferenz des Architekten Mario Bellini , dem der internationale Preis von Selinunte verliehen wurde.

(Agnese Bifulco)

Ort: Selinunte, TP - Italien
Bildnachweis: courtesy of AIAC, Moreno Maggi

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter