15-11-2021

Zaha Hadid Architects Headquarter Infinitus Plaza Guangzhou

Zaha Hadid Architects,

Liang Xue, Felix Amiss,

Guangzhou, China,

Headquarters,

Am 9. November wurde in Guangzhou, China, ein neues Projekt von Zaha Hadid Architects eingeweiht. Es handelt sich um Infinitus Plaza, den neuen Hauptsitz von Infinitus China, einem Gesundheits- und Wellness-Unternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung pflanzlicher Produkte spezialisiert hat.



Zaha Hadid Architects Headquarter Infinitus Plaza Guangzhou

Das von Zaha Hadid Architects entworfene und kürzlich in Guangzhou fertig gestellte neue Hauptquartier Infinitus Plaza zeichnet sich durch zwei große skulpturale Baukörper aus, die durch zwei Wege in unterschiedlichen Höhen miteinander verbunden sind. Die Absicht ist klar: mit Hilfe der Architektur das Symbol der Unendlichkeit wiederherzustellen und gleichzeitig auf die Zwänge des Gebiets zu reagieren. Das Symbol ist zweifellos eine Hommage an und ein Verweis auf den Namen des Auftraggebers, Infinitus China, ein Unternehmen im Bereich Gesundheit und Wellness, das sich auf die Erforschung und Entwicklung pflanzlicher Produkte spezialisiert hat. Gleichzeitig wurde der zweibändige Grundriss auch durch das Vorhandensein der U-Bahn bestimmt. Das Infinitus Plaza liegt neben der Station Feixiang Park der Linie 2 der Guangzhouer U-Bahn und überspannt den U-Bahn-Tunnel. Durch die Aufteilung des Hauptsitzes in zwei miteinander verbundene Gebäude auf verschiedenen Ebenen konnten die durch diese wichtige Infrastruktur bedingten Zwänge überwunden werden. Auch hier bildet die Aufteilung in zwei miteinander verbundene Volumen ein echtes Tor zum neuen Baiyun Central Business District. Das neue Geschäftszentrum, das auf dem Gelände des stillgelegten Flughafens Baiyun errichtet wurde, verbindet das Zentrum von Guangzhou mit dem Feixiang Gongyuan Park und den neuen Wohngebieten, die in dem sanierten Gebiet entstanden sind.

Das Infinitus Plaza besteht aus acht Stockwerken, die ringförmig um zentrale Atrien und Höfe angeordnet sind und das Unendlichkeitszeichen "∞" widerspiegeln sowie Arbeitsbereiche enthalten, die die Interaktion und Kommunikation zwischen allen Abteilungen fördern sollen. Neben den Büroräumen umfasst das neue Gebäude auch Forschungslabors für die von der Gruppe hergestellten Heilkräuter, Labors zur Sicherheitsbewertung sowie ein Zentrum für Schulungen, Konferenzen und Ausstellungen. Zwei Brückenkonstruktionen verbinden die beiden Hauptvolumen mit den Geschäfts- und Gastronomiebereichen. Sie verfügen auch über flexible Gemeinschaftsräume, die das individuelle und kollektive Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern, wie z. B. Fitnessstudios, Erholungs- und Entspannungsräume, ein Restaurant und ein Café. Sowohl die Außen- als auch die Innenbereiche sind so gestaltet, dass sie zum Aufbau von "Si Li Ji Ren" beitragen, dem Schlüsselkonzept des Unternehmens "vor dem Handeln den kollektiven Nutzen bedenken". Infinitus Plaza wurde in Übereinstimmung mit der LEED-Gold-Zertifizierung und den entsprechenden 3-Stars of China’s Green Building Program gebaut. Es wurden mehrere Maßnahmen ergriffen, um die Leistung des Gebäudes zu verbessern. So wurde beispielsweise die Sonneneinstrahlung bei der Festlegung der Breite der Außenterrassen und bei der Gestaltung der perforierten Aluminiumpaneele berücksichtigt, die für eine natürliche Beschattung der Räume sorgen und so zur Senkung des Energieverbrauchs beitragen. Gleichzeitig wurden Photovoltaikanlagen zur Energieerzeugung eingesetzt und ein ausgeklügeltes intelligentes Gebäudemanagementsystem eingeführt, das das Regenwasser vom Dach sammelt und wiederverwendet. Das zurückgewonnene Wasser wird sowohl für die Mikrobewässerung der Grünflächen als auch für das auf natürlicher Verdunstung basierende Dachkühlsystem verwendet, das die Innentemperaturen an heißen Tagen deutlich senkt, was zu erheblichen Energieeinsparungen führt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Zaha Hadid Architects, photos by Felix Amiss (6-9, 18-20), Liang Xue (1-5, 10-17)

Project Team

Architect: Zaha Hadid Architects (ZHA)
Design: Patrik Schumacher
ZHA Project Director: Satoshi Ohashi
ZHA Project Associates: Yang Jingwen, Juan Liu, Martin Pfleger, Dennis Brezina
ZHA Project Architect: Kai-Jui Tsao
ZHA Façade Lead: Xuexin Duan, Nan Jiang
ZHA Project Team: Congyue Wang, Feifei Fan, Lida Zhang, Eugene Leung, Lily Liu, Qi Cao, Shu Hashimoto, Xiaoyu Zhang, Ying Xia, Zhe Xing
ZHA Competition Project Directors: Satoshi Ohashi, Paulo Flores
ZHA Competition Associate: Yang Jingwen
ZHA Competition Team: Anat Stern, Chaoxiong Huang, Damiano Rizzini, Harry Spraiter, Marius Cernica, Tommaso Casucci, Xuexin Duan, Lida Zhang, Shu Hashimoto

Consultants
Local Design Institute: GDAD
Structure: RBS
Façade: BuroHappold Engineering
MEP: BIAD, GDAD
Lighting: LIGHTDESIGN, LUMIA, Holy Power
Landscape: Zaha Hadid Architects, Pubang
Interiors: Zaha Hadid Architects, GoldMantis, Sundart
Signage: Basalt
Quantity Surveyor: ARCADIS
Site Supervision: Guangzhou Pearl River Engineering Construction Supervision
MEP Contractor: Shijian
General Contractor: Guangdong No.1 Construction Engineering
Façade Contractor: Jangho
Landscape Contractor: Shenzhen Landscape
Signage Contractor: ATG BEYOND

Consultants Interiors
Local Design Institute: Huateng
Project Manager: ARCADIS
Fire Safety: Huateng
MEP: BIAD
Lighting: LIGHTDESIGN - SD, LUMIA
Lighting LDI: LUMIA
Interior LDI: Huateng
Signage Design: Space Agency, Basalt
Signage LDI: Basalt
Quantity Surveyor: ARCADIS
Site Supervision: Guangzhou Pearl River Engineering Construction Supervision
Interior Tower A Contractor: GoldManit
Interior Tower B Contractor: Sundart
Signage Contractor: ATG BEYOND


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter