27-10-2022

Vitaliy Vorobey Flatness ein öffentlicher Platz in Barcelona

Barcelona, Spanien,

Der ukrainische Architekt Vitaliy Vorobey hat einen öffentlichen Raum für Barcelonas Grünzone entworfen. Das Projekt ist von der Multikulturalität der katalanischen Stadt inspiriert. Eine Stadt, die nach Ansicht des Architekten vom Geist der schöpferischen Freiheit durchdrungen ist und in der jeder seinen eigenen Lebenszweck finden kann. Eine Idee, die ihn dazu inspirierte, ein Projekt zu entwickeln, das er mit dem Slogan ““For all of us” definiert.



Vitaliy Vorobey Flatness ein öffentlicher Platz in Barcelona

Der Slogan For all of us” bringt die Bedeutung des Projekts Flatness auf den Punkt, das der Architekt Vitaliy Vorobey zusammen mit Aleksey Zvolanski für Barcelona realisiert hat.
Das Projekt, das 2019 fertiggestellt, aber nicht gebaut wird, wurde für die Grünanlage der katalanischen Stadt konzipiert. Es handelt sich um einen öffentlichen Raum mit großer Vielseitigkeit und Flexibilität, der für verschiedene Arten von Veranstaltungen, aber auch als Treffpunkt für Aktivitäten oder zur Entspannung genutzt werden kann.
Der Titel des Projekts “Flatness” bezieht sich auf die vorherrschende Horizontalität der Architektur, die durch die Volumina, aus denen das Gebäude besteht, erzeugt und durch die chromatische Einheitlichkeit der Oberflächen, die auch die Gestaltung der Außenräume bestimmen, verstärkt wird.
Die Architekten reagieren damit auf die Notwendigkeit, einen Raum zu definieren, der das kreative Potenzial der Stadt durch die Aufnahme verschiedener Arten von künstlerischen Manifestationen oder Veranstaltungen entwickeln kann. Flatness umfasst nämlich eine Kunstgalerie und eine Ausstellungshalle, in der temporäre Ausstellungen und künstlerische Darbietungen stattfinden können, sowie Außenbereiche, die sich für verschiedene Nutzungsformen eignen.
Das Hauptmerkmal dieser offenen Räume im Freien ist, dass sie sich in die natürliche Umgebung auszudehnen scheinen und ein Gefühl von tiefer Freiheit vermitteln. Sie sind Räume, die auf unterschiedliche Weise genutzt und erlebt werden können. Ihre farbliche Einheitlichkeit, die durch starke Überhänge und Schatten hervorgehoben wird, erinnert zusammen mit der Präsenz des Wasserspiegels an eine metaphysische Dimension, die zur Meditation anregt. Sie scheinen also Räume zu sein, die als Ziele für meditative Spaziergänge erlebt werden können. Die von den Architekten konzipierte Aggregation von Volumen und Formen macht das Projekt hingegen für aktive Freizeitbeschäftigungen wie Skateboard und Rollerblades geeignet. Bestimmte Elemente, wie die Treppe und der Weg über den Wasserspiegel, bieten zudem den perfekten Rahmen für bestimmte Open-Air-Veranstaltungen wie Modenschauen, Performances, Wettbewerbe der Straßenkultur (Skateboarding, Graffiti, Breakdance). Es handelt sich um Räume, die der Architekt Vitaliy Vorobey konzipiert hat, belebt durch Werke von Künstlern, aufstrebenden Kreativen oder einfachen Nutzern, die beschließen, sich selbst auf die Probe zu stellen, was dem Slogan “For all of us”, der das gesamte Projekt bestimmt, Substanz verleiht.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of  Vitaliy Vorobey https://vitaliyvorobey.com/

Project Name - Flatness
Location - Barcelona, Spain

Site Area (m2)- 13,800 sq m
Built-up Area (m2) - 4,050 sq m

Head Architect - Vitaliy Vorobey https://vitaliyvorobey.com/
List of Team Members – Vitaliy Vorobey, Aleksey Zvolanski


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter