07-09-2016

Vazio Cine Theatro Brasil Strukturelle Archäologie

Oscar Niemeyer,

Das Projekt des brasilianischen Architekten Carlos M Teixeira des Büros Vazio S/A Arquitetura e Urbanismo verleiht dem unbenutzten Raum des Cine Theatro Brasil in Belo Horizonte nach der Umgestaltung des Bauwerks in ein Kulturzentrum neues Leben.



Vazio Cine Theatro Brasil Strukturelle Archäologie

Das Cine Theatro Brasil aus dem Jahr 1932 in Belo Horizonte, war lange Zeit das größte Kino Brasiliens und ein Bezugspunkt für das städtische Kulturpanorama. Das Gebäude im Stil Art Déco steht an einer wichtigen Kreuzung in der Nähe von zwei anderen ikonischen Bauten: die Banco Lavoura nach einem Entwurf von Álvaro Vital Brasile aus dem Jahr 1950 und die Banco Mineiro von Oscar Niemeyer aus dem Jahr 1953.
Die Umgestaltung des Kinos in ein Kulturzentrum mit Ballsaal auf dem alten Dach hat zu bedeutenden Änderungen in der Organisation der Innenräume und zur Schaffung eines unbenutzten “Vakuums” zwischen dem ursprünglichen Zuschauerraum und dem Boden des neuen Saals geführt.
Der Vorschlag vom Büro Vazio S/A Arquitetura e Urbanismo des Architekten Carlos M Teixeira gewinnt eben dieses Vakuum und den Betondachstuhl zurück, der einst das Gebäudedach trug und kreiert auf diese Weise einen “aktiven” Raum und Ereignisgenerator. Die gesäuberten und vom Putz befreiten Dachstühle sind das Tragwerk des neuen Raums und werden von den halbtransparenten Abhängungen betont, welche die Dachstühle im Oberteil verkleiden. Vom Originalentwurf aus dem Jahr 1932 wurde die Idee der Stufendecke aufgenommen, an der sich die zwischen den Trägern installierten Holzflächen inspirieren und Räumlichkeiten auf verschiedenen Höhen bilden.
Der Architekt Carlos M Teixeira beschreibt sein Projekt als eine Übung in struktureller Archäologie, um einen neuen Ausstellungsraum zum Leben zu erwecken. Ein Ort, an dem Aktionen und Reaktionen neue Beziehungen zwischen Kunst, Architektur und Stadt schaffen können.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Carlos M. Teixeira
Mitarbeiter: Leonardo Rodrigues, Daila Coutinho, Frederico Almeida
Ort: Belo Horizonte, MG – Brasilien

Images courtesy of Vazio S/A photo by Gabriel Castro

vazio.com.br


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter