21-01-2021

Teeter-Totter Wall ist Beazley Designs of the Year 2020 – The Design Museum

Ronald Rael, Social Design Collaborative, Virginia San Fratello, Colectivo Chopeke,

London,

Messen,

Die temporäre Installation "Teeter-Totter Wall", entworfen von den Architekten Ronald Rael und Virginia San Fratello mit Colectivo Chopeke entlang der Mauer, die die Grenze zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten trennt, ist Beazley Designs of the Year 2020, die dreizehnte Ausgabe des vom The Design Museum of London ausgeschriebenen Preises. Die Preise wurden am 19. Januar bekannt gegeben. Zu den Gewinnern gehörte ein 3D-Rendering des SARS-CoV-2, das von Alissa Eckert (MSMI) und Dan Higgins (MAMS) erstellt wurde. Der Gewinner für Architektur war die ModSkool-Schule, die von Social Design Collaborative in Indien entworfen wurde.



Teeter-Totter Wall ist Beazley Designs of the Year 2020 – The Design Museum

The Design Museum gab am 19. Januar die Gewinner der 13. jährlichen Beazley Awards bekannt. Der Hauptpreis Beazley Designs of the Year 2020 wurde an die temporäre Installation "Teeter-Totter Wall" vergeben, die drei von den Architekten Ronald Rael und Virginia San Fratello mit dem Colectivo Chopeke entworfenen Wippen, die entlang der Grenzmauer zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten errichtet wurden.
Das Architekturbüro von Ronald Rael und Virginia San Fratello brauchte ganze 10 Jahre, um dieses Werk zu schaffen, weil die Arbeit an einer Grenze so schwierig ist. Die Grenze zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten ist eine der am meisten überquerten und politisiertesten Grenzen der Welt. Die Untersuchungen für die Gestaltung durch die beiden Architekten begann bereits 2009. Die Grenze ist ein Ort, der die Beziehung zwischen den beiden Ländern trennt. Die Herausforderung für die Architekten bestand also darin, eine neue Verbindung zwischen den Menschen und den geteilten Gemeinschaften zu entwerfen. Die Architekten fanden diese Verbindung im Spiel, im einfachen kindlichen Spiel, an dem oft auch Erwachsene beteiligt sind. Sie entwarfen drei große “Wippen”, bestehend aus drei leuchtend rosa Balken, die in einige Lücken in der Grenzmauer zwischen den beiden Staaten eingesetzt wurden. Um sie herzustellen, war es notwendig, gleichzeitig auf beiden Seiten der Mauer zu arbeiten, von Juárez in Mexiko und von El Paso - Texas in den Vereinigten Staaten. Den Architekten gelang das Kunststück, und am 28. Juli 2019 konnten die Bewohner von El Paso und der Gemeinde Anapra in Mexiko für nur 20 Minuten durch das Spiel zusammenkommen. Die Bilder und Videos, die sich im Internet verbreiteten, gingen schnell viral und weihten diese “nur 20 Minuten” der Unsterblichkeit. Die Juroren des Preises wiesen auf den großen symbolischen Wert des Projekts hin. Generell zeigt das Durchblättern der Liste der Gewinner, dass in allen Kategorien Projekte ausgezeichnet wurden, die starke Botschaften der Veränderung enthalten und die Fähigkeit des Designs demonstrieren, neue Ideen zu erforschen und zeitgenössische Schwierigkeiten anzugehen.

Der Preis in der Kategorie Architektur ging an ModSkool von Social Design Collaborative. Es handelt sich um eine Schule, die so konzipiert ist, dass sie im Falle einer Überschwemmung leicht auf- und abgebaut werden kann, um die Bedürfnisse der Bauerngemeinschaften zu erfüllen, die in den Überschwemmungsgebieten des Yamuna-Flusses in Indien leben. Die Juroren stellten fest, dass es sich um eine bescheidene Konstruktion mit eigener Identität handelt, die eine kritische Situation in der realen Welt effektiv angeht.
Der Preis in der Kategorie “Graphics” wurde an ein allgemein anerkanntes Bild vergeben: das 3D-Rendering des SARS-CoV-2, das von Alissa Eckert (MSMI) und Dan Higgins (MAMS) im Auftrag der Gesundheitsorganisation Centers for Disease Control and Prevention erstellt wurde. Das Publikum konnte auch für sein Lieblingsprojekt abstimmen, sowohl in der Ausstellungsgalerie als auch auf der Webseite von The Design Museum, wobei die Gewinner die “Brickbögen” waren, die von den Hongkonger Demonstranten geschaffen wurden.

(Agnese Bifulco)

Liste der Gewinner nach Kategorie

Graphics category winner:
Name: 3D rendering of SARS-CoV-2
Designers: Alissa Eckert (MSMI) and Dan Higgins (MAMS)

Product category winner:
Name: Impossible Burger 2.0 ‘A Better Meat for the Planet’
Designers: Impossible Foods

Architecture category winner:
Name
: ModSkool
Designers: Social Design Collaborative

Digital category winner:
Name
: A Rapist in Your Way (‘Un violador en tu camino’)
Designers: Colectivo LASTESIS

Fashion category winner:
Name
: Telfar bag
Designers: TELFAR

Transport category winner and overall winner:
Name
: Teeter-Totter Wall
Designers: Ronald Rael and Virginia San Fratello with Colectivo Chopeke

People’s Choice Award:
Name
: Brick arches
Designers: Hong Kong protestors

Images courtesy of The Design Museum
designmuseum.org
beazley.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter