14-08-2019

Tabanlioglu Architects Beyazit State Library Istanbul

Tabanlioglu Architects,

Istanbul, Türkei,

Bibliotheken,

Aga Khan Award for Architecture, Rückgewinnung,

Das Architekturbüro Tabanlioglu Architects hat ein Projekt zur Wiederherstellung einer der größten und ältesten Bibliotheken von Istanbul, der Beyazit State Library, unterzeichnet. Die 1884 in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert gegründete Bibliothek mit über 25.000 Büchern und seltenen Manuskripten ist eine der Finalisten des Aga Khan Award for Architecture.



Tabanlioglu Architects Beyazit State Library Istanbul<br />

Die Beyazit State Library in Istanbul war die erste Staatsbibliothek der Türkei, sie ist die älteste und eine der größten in der Stadt. Als Hüterin von über 25.000 Bänden, Büchern und seltenen Manuskripten wurde sie 1884 in einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert der Osmanen gegründet. Ein Komplex, der auf dem Beyazıt Platz gebaut wurde, dem Freiheitsplatz im europäischen Teil der Stadt mit der noch existierenden Moschee mit angrenzender Madrassa und Karawanserei. Die Bibliothek wurde direkt im Caravansseraglio-Gebäude erbaut und das Architektrubüro Tabanlioglu Architects kümmerte sich um sie, wie sie es mit einem seltenen und kostbaren Buch getan hätte, um sie nach so vielen Jahren der Vernachlässigung an die Gesellschaft zurückzugeben. Das Projekt zur Restaurierung und Renovierung der Bibliothek respektiert die alte Erscheinung, aber die Architekten haben der Stadt einen wichtigen öffentlichen Ort in einer zeitgenössischen und minimalistischen Interpretation zurückgegeben. Die Maßnahmen betrafen nicht nur die Renovierung der Räume, die den wertvollen und seltenen Handschriften gewidmet sind, sondern auch die Wiederentdeckung wertvoller Zeugnisse der alten byzantinischen Zivilisation. Die Architekten führten dann ein Projekt durch, das diese wichtigen Funde der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte.

Dieses Verdienst wurde auch von Farrokh Derakhshani, dem Direktor des Aga Khan Preises für Architektur, gewürdigt, der bei der Präsentation des Projekts unter den zwanzig Finalisten der Ausgabe 2019 des Preises die Fähigkeit würdigte, mit der Tabanlıoğlu Architects zeitgenössische Elemente in eine historische Struktur eingefügt haben, indem sie die alten Räume der Manuskripte restaurierten und die Zeugnisse einer noch älteren Zivilisation an die Öffentlichkeit weitergaben.
Die Architekten stellten den Wert des alten Gebäudes wieder her, indem sie eine Reihe von Maßnahmen durchführten, die die Qualitäten des historischen Raumes hervorhoben und seinen Geist bewahrten. Sie haben den öffentlichen Eingang neu organisiert, jetzt betreten Besucher und Nutzer die Bibliothek vom Außenplatz über den Innenhof. Die den Büchern gewidmeten Ausstellungsräume und die Lesesäle sind alle um den Innenhof gruppiert und auf die verschiedenen Stockwerke verteilt. Im Innenhof, der heute der neue Haupteingang der Bibliothek ist, haben die Architekten das in den 1980er Jahren errichtete Betondach entfernt und durch eine leichte, transparente Membranstruktur ersetzt, die das natürliche Tageslicht durchlässt und eine kontrollierte Atmosphäre ermöglicht. Das prägendste Element des Projekts ist jedoch eine große schwarze Glasbox, ein monolithischer Schrein, der für die seltensten Werke geschaffen wurde. Eine kostbare zeitgenössische und technologische Schatzkiste im Herzen der ursprünglichen Struktur der Bibliothek.
Während der Restaurierungsarbeiten wurden die Überreste einer alten byzantinischen Basilika gefunden, die von den Architekten mit einem Glasboden versehen wurde, um sie während der Veranstaltungen der Bibliothek von oben zu schützen und zu beobachten. 

(Agnese Bifulco)

Projetct: Beyazit State Library Renovation
Location: Istanbul, Turkey
Client: Ministry of Culture and Tourism, Aydin Dogan Foundation, Istanbul, Turkey
Architect: Tabanlioğlu Architects, Istanbul, Turkey
Design Team: Melkan Gürsel, Murat Tabanlıoğlu
Architectural Project Team: Hande Pusat, Derya Genç, Irem Çatay, Kıvanç Cucur, Nazlı Tınaztepe, Deniz Manisalı
Interior Design: Hande Pusat, Derya Genç, Irem Çatay, Kıvanç Cucur
Restoration: Budowa Mimarlık, Yaman İrepoğlu
Structural: Celal Erdem
Survey: Budowa Mimarlık, Yaman İrepoğlu
Mechanical: GN mühendislik
Electrical: HB Teknik
Lighting: Studio Dinnebier

Design: 2006-2008
Size: 2,925 m²
Completed: 2017

Images courtesy of Aga Khan Foundation photos by © Emre Dörter Photography; images by © Tabanlioglu Architects


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter