04-10-2022

Surrealismus und Design in einer Ausstellung im Londoner Design Museum

London,

Messen,

Das Design Museum in London zeigt eine Ausstellung des Vitra Design Museums, die den Einfluss des Surrealismus auf das Design anhand von Werken und Objekten unter anderem von Man Ray, Salvador Dalí, Marcel Duchamp und Leonora Carrington verdeutlicht. "Objects of Desire: Surrealism and Design 1924 - Today" wird am 14. Oktober eröffnet und läuft bis zum 19. Februar 2023.



Surrealismus und Design in einer Ausstellung im Londoner Design Museum

Der Surrealismus hat die Welt des Designs tiefgreifend beeinflusst. Die in den 1920er Jahren entstandene Bewegung hat nicht nur die Kunst revolutioniert, sondern auch zahlreiche Bereiche wie Kunstgewerbe, Möbel, Inneneinrichtung, Mode, Fotografie und Film beeinflusst. Ab dem 14. Oktober und bis zum 19. Februar 2023 zeigt das Design Museum in London die Ausstellung "Objects of Desire: Surrealism and Design 1924 - Today", welche die Geschichte des Surrealismus und seinen Einfluss auf das Design nachzeichnet.

Die Ausstellung umfasst fast hundert Jahre und ist in vier Bereiche unterteilt: Alltagsgegenstände, Inneneinrichtung, Mode und Körper sowie Geist. Zu sehen sind rund 350 Objekte, darunter Gemälde, Skulpturen, Fotografien und Kleidung. In der Ausstellung werden auch einige der berühmtesten surrealistischen Werke der Welt zu sehen sein, wie Salvador Dalís Hummertelefon, Man Rays Das Geschenk (Le Cadeau) und Marcel Duchamps Porte-Bouteilles. Die meisten Objekte der Ausstellung stammen aus dem Vitra Design Museum in Deutschland, das die Ausstellung realisiert hat, andere Stücke kommen aus Privatsammlungen und wichtigen Institutionen wie der Tate und dem Sainsbury Centre for Visual Arts.
Die Ausstellung beginnt mit einer Betrachtung der 1920er Jahre, den Anfängen des Surrealismus, als das Design eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Bewegung spielte. In der Tat waren es Alltagsgegenstände, die frühe Künstler wie Dalí, Magritte, Meret Oppenheim und Man Ray inspirierten. Ab den 1940er Jahren waren es Designer, die sich von der surrealistischen Kunst inspirieren ließen, um überraschende und humorvolle Objekte zu entwerfen. Die Ausstellung wird auch einen Schwerpunkt auf das Vereinigte Königreich legen und sich auf einige wichtige Stücke der surrealistischen Inneneinrichtung konzentrieren, die auf britischem Boden entstanden sind, sowie auf den Einfluss der Bewegung auf die Mode ab den 1930er Jahren.
Die Ausstellung präsentiert nicht nur surrealistische Kunst, sondern beleuchtet auch den Einfluss der Bewegung auf zeitgenössische Designer. So werden beispielsweise Entwürfe der zeitgenössischen Designer Ronan ed Erwan Bouroullec sowie Beispiele für Sketch-Möbel gezeigt, die von der Hand und dem Körper des Designers in der Luft mittels Motion Capture nachgezeichnet werden. Die auf diese Weise gezeichneten Formen werden in eine digitale Datei übertragen und dann in 3D gedruckt, um funktionale Möbel zu schaffen. Die Ausstellung bietet einen faszinierenden Einblick in die Art und Weise, wie surrealistische Ideen die Welt des Designs geprägt haben und auch heute noch Künstler und Designer beeinflussen. Ein Drittel der ausgestellten Objekte wurde in den letzten fünfzig Jahren geschaffen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of The Design Museum London

Exhibition:
Objects of Desire: Surrealism and Design 1924 – Today
A Vitra Design Museum exhibition
Date: 14 October 2022 – 19 February 2023
Location: the Design Museum London, UK designmuseum.org

Curated by
From the Design Museum, London - Kathryn Johnson (Curator), Tiya Dahyabhai (Assistant Curator)
From the Vitra Design Museum, Weil am Rhein Dr. Mateo Kries (Director, Vitra Design Museum), Tanja Cunz (Assistant Curator, Vitra Design Museum)
Exhibition 2D Design: Violetta Boxhill

Caption and Credits

01 Salvador Dalí, Lobster Telephone, 1938. Photo West Dean College of Arts and Conservation. © Salvador Dalí, Fundació Gala-Salvador Dalí, DACS 2022
02 Tour, 1993, Gae Aulenti, Manufactured by FontanaArte, Glass; bicycle wheels. Vitra Design Museum
03 Schiaparelli, Look 6 Haute Couture, Spring/Summer 2021. Courtesy of Schiaparelli
04 Mary Katrantzou, Typewriter' Printed Silk Dress, 2018. Courtesy of Mary Katrantzou
05 Wall plates no. 116 from the series Tema e Variazioni [Theme and Variations], after 1950, Piero Fornasetti, Silk print on porcelain. Fornasetti Archive
06 Hand Chair, about 1962, Pedro Friedeberg, Production this copy: c. 1965, Carved mahogany. Vitra Design Museum
07 Horse Lamp, 2006, Front Design, Manufactured by Moooi BV, Breda /Niederlande, Plastic; metal. Vitra Design Museum
08 Salvador Dalí and Edward James, Mae West’s Lips sofa, c. 1938. Royal Pavilion & Museums Trust, Brighton and Hove. © Salvador Dalí, Fundació Gala-Salvador Dalí, DACS 2022
09 Man Ray, Ingres's Violin (Le Violon d’Ingres), 1924. © Man Ray 2015 Trust/DACS, London 2022
10 Porca Miseria!, 2019 edition of 1994 design, Ingo Maurer, Steel; porcelain. Vitra Design Museum


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter