30-06-2022

Studio Saxe The Atrium House Leben in Verbindung mit der Landschaft

Studio Saxe,

Costa Rica,

Ville,

In Costa Rica hat das von dem Architekten Benjamin G. Saxe geleitete Studio ein Haus auf einem Hügel über dem Pazifik entworfen, das eine tiefe Verbindung mit seiner Umgebung hat. Dank der Designstrategie von Büro Saxe nutzt das Atrium House die natürliche Belüftung, um die Räume passiv zu kühlen und einen hohen Wohnkomfort zu erreichen, ohne Energie zu verschwenden.



Studio Saxe The Atrium House Leben in Verbindung mit der Landschaft

Das Saxe Studio, das von dem Architekten Benjamin G. Saxe geleitet wird, hat für die Marke Andaluz eine Reihe von Residenzen in Costa Rica entworfen. Die Residenzen, die alle unterschiedlich sind, sollen den Bewohnern neue Erfahrungen des Lebens in Verbindung mit der Natur bieten. Die Einbindung in den natürlichen Kontext, die Anwendung von Gestaltungsstrategien, die auf Energieeinsparung und Nachhaltigkeitskriterien abzielen, sind einige der gemeinsamen Konzepte, die von allen Projekten eingehalten werden.
Für The Atrium House, wie auch für die anderen Wohnhäuser, hat der Architekt Benjamin G. Saxe versucht, ein hohes Maß an Komfort zu erreichen und gleichzeitig den Energieverbrauch einzudämmen, dank der Prinzipien des bioklimatischen Designs. Der Ausgangspunkt war daher die Untersuchung und das Verständnis der natürlichen Phänomene, Wind und Sonne, sowie der geologischen Aspekte des Gebiets, um eine geeignete Entwurfsstrategie zu entwickeln, die maximalen Komfort bei minimalem Energieverbrauch bietet.

Als Standort für die Wohnsiedlung wurde ein Hügel gewählt, der das üppige Tal der Stadt Nosara überblickt, einem bedeutenden Touristenziel, das nur vier Meter über dem Meeresspiegel liegt. Inmitten einer dichten natürlichen Vegetation befindet sich The Atrium House, in einer äußerst panoramischen Lage mit Blick auf die Umgebung. Es schaut auf der einen Seite auf die Berge und auf der anderen Seite auf den Pazifischen Ozean.
Wie der Name schon sagt, ist das charakteristische Element des Projekts das große zentrale Atrium. Tatsächlich hat der Architekt Benjamin G. Saxe das Haus so konzipiert, dass es aus verschiedenen Volumina besteht, die jedoch auf allen Ebenen durch ein gemeinsames Atrium in voller Höhe verbunden sind, das das Haus vertikal durchzieht. Das Vorhandensein dieses großen zentralen Hohlraums begünstigt die passive Kühlung aller Räume und enthält die Treppe, die die verschiedenen Funktionen des Hauses miteinander verbindet.
Das Erdgeschoss ist dem gesellschaftlichen Leben gewidmet und ist mit den Außenbereichen des Swimmingpools, des Gartens und des Grillplatzes integriert. Ein hohes Maß an Privatsphäre ist für die Zimmer im obersten Stockwerk gewährleistet, das sich über die Baumkronen erstreckt und eine intime visuelle Verbindung mit der Landschaft herstellt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Studio Saxe photos by Roberto D’Ambrosio

Project Name: The Atrium House
Location: Nosara, Costa Rica
Client: Andaluz
Area: Approx. 756m2

Architects: Studio Saxe www.studiosaxe.com
Design Director: Benjamin G. Saxe
Builder: JIMACO
Structural Engineer: Sotela Alfaro Ltda.
Electromechanical Engineer: Dynamo Studio
Landscape: Vida Design Studio
Photography: Roberto D’Ambrosio


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter