03-12-2014

Snøhetta & White Arkitekter Eröffnung des neuen Kulturzentrums Väven in Umeå, Schweden

White Arkitekter, Snøhetta,

Umeå, Schweden,

Sport & Wellness,

Glas,

Am 21. November wurde das neue Kulturzentrum Väven in Umeå, Schweden eröffnet. Der Entwurf stammt von den Architekturbüros Snøhetta und White Arkitekter.



Snøhetta & White Arkitekter Eröffnung des neuen Kulturzentrums Väven in Umeå, Schweden

Das neue Kulturzentrum Väven nach dem Entwurf der Architekturbüros Snøhetta und White Arkitekter, das vor Kurzem eröffnet wurde, soll als ein wichtiger Katalysator der Stadterneuerung von Umeå, Schweden, dienen.

Das Kulturzentrum steht am Fluss Ume. An dessen Strömungen, ebenso wie an einem gewebten Stoff scheint sich das Bändersystem der Fassade zu inspirieren. Der Name der Anlage "Väven" auf Schwedisch bedeutet nämlich “Weben”. Im Zentrum verknüpfen sich in der Tat verschiedene kulturelle Tätigkeiten und öffentliche Funktionen.

Das Fassadensystem mit dem Wechsel der leicht versetzten Bänder, die entweder opak weiß oder dunkel verglast sind, umhüllt und schließt die verschiedenen Seelen des Zentrums in einer einzigen Anlage ein und erinnert gleichzeitig an die Birken, der typischen Baumsorte in Umeå. Um einen Dialog mit dem Kontext herzustellen, haben die Architekten Glas als wichtigstes Material der Fassade gewählt und dabei ein Spiel der Spiegelungen mit der Umgebung – vor allem mit dem Fluss - geschaffen.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Snøhetta & White Arkitekter
Ort: Umeå, Schweden


Images courtesy of Snøhetta, ph. Åke E:son Lindman

snohetta.com
www.white.se


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter