07-02-2022

SBG architetti Sportzentrum in Rozzano

SBG architetti,

Daniele Pavesi,

Rozzano (MI) - Italia,

Sport & Wellness,

Das Büro SBG architetti hat das neue Sportzentrum für die Gemeinde Rozzano entworfen. In einem Gebiet, das von großen grünen Wiesenflächen geprägt ist, haben die Architekten ein Gebäude mit begrenzten Abmessungen geschaffen, das sich gut in den Kontext einfügt und den Passanten nachts ein kinematografisches Spiel bietet.



SBG architetti Sportzentrum in Rozzano

Das neue Sportzentrum, das von SBG architetti für die Gemeinde Rozzano entworfen und vor kurzem fertiggestellt wurde, ist ein kleines Bauwerk, das für lokale Sportveranstaltungen im Bereich des Amateur- und Leistungsfußballs geeignet ist. Der gewählte Standort befindet sich am Rande des Parco Agricolo Sud Milano, im südlichen Gebiet der Gemeinde Rozzano, fast an der Grenze zur Gemeinde Basiglio. Die Landschaft besteht aus großen grünen Wiesenflächen, die von der landwirtschaftlichen Vergangenheit dieses Landstrichs in der Metropolitanstadt Mailand zeugen. Auf planimetrischer Ebene wird das Gebiet durch Wege reguliert, die in Nord-Süd-Richtung verlaufen, da sie von dem bereits bestehenden Bewässerungssystem abgeleitet sind. In geringer Entfernung, entlang der Via della Cooperazione, die nördlich und westlich an den Projektstandort angrenzt, wurden in jüngster Zeit mehrere Projekte des subventionierten Wohnungsbaus fertiggestellt.
In diesem Zusammenhang haben die Architekten von studio SBG im Auftrag der Gemeinde Rozzano ein einstöckiges Gebäude entworfen, das sich elegant in die städtische und natürliche Umgebung einfügt. In den Abendstunden entfaltet das Gebäude eine faszinierende Dynamik, die seine Rolle als Wahrzeichen und Tor zum Mailänder Landwirtschaftspark Süd unterstreicht.
Das Zentrum erfüllt alle Anforderungen an die Abmessungen einer lokalen Sportanlage, und das dazugehörige Gebäude besteht aus zwei Baukörpern: dem vertikalen Volumen für die Bar und einem horizontalen Volumen, das direkt dem Sportbereich dient und die Umkleideräume für die Sportler enthält.
Dieser erstreckt sich über die gesamte Länge des Gebäudes in Richtung Via della Cooperazione, besteht aus einem einzigen oberirdischen Stockwerk und ist der Straße zugewandt, wobei die doppelte Baumreihe und der Fußgänger- und Fahrradweg, der die Achse der Straße markiert, als visueller und physischer Filter wirken. Entlang dieser Nordwestfassade besteht die Gebäudefassade aus Paneelen, die aus einer doppelten Schicht lasergeschnittener Lochbleche bestehen, die nach dem Entwurf der Architekten gefertigt und pulverbeschichtet wurden. Die Paneele begrenzen und umschließen den unbeheizten, vom Traufüberstand überdeckten Gehbereich, von dem aus die Umkleideräume zugänglich sind. Durch die besondere Gestaltung der Fassade haben die Architekten so eine Dekoration erreicht, die allein durch die Verlagerung des Blickpunktes dreidimensionale und dynamische Effekte erzeugt. Auf der gegenüberliegenden Seite, zum Sportplatz hin, ist die Fassade des Volumens grau verputzt und die Eingänge zu den Umkleideräumen sind nicht sichtbar, da sie durch drei parallel zur Fassade verlaufende Trennwände verdeckt werden.
Der Baukörper mit der "Bar" ist ein Turm mit quadratischer Grundfläche, der mit unterschiedlich großen Fliesen bedeckt ist, die das Sonnenlicht und die Farben der Landschaft reflektieren. Zwischen den beiden Gebäuden wird ein Übergangsbereich geschaffen, der den Eingang für die Zuschauer kennzeichnet, während die Athleten einen separaten Eingang auf der Ostseite haben, der durch den Korridor zu den Umkleideräumen führt.
Die Beleuchtung dieses Verteilerraums sowie seine gelbe Farbe sind integraler Bestandteil der Gestaltung der Hauptfassade des Gebäudes. Die Architekten wollten die gleiche dynamische, dreidimensionale Wirkung der Fassade sowohl tagsüber als auch abends erzielen, um die Rolle des Bauwerks als städtisches Wahrzeichen zu stärken.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of SBG architetti photos by Daniele Pavesi

CREDITS

Client: Municipality of Rozzano (MI)
Type: Sports Centre / new construction
Area: 920 m²
Location: Rozzano (MI)
Date: 2021
Status: Completed
Project and works management: SBG architetti
Structures: D. Mariani
Installations: Advanced Engineering
Builder: Lagra srl
Photos: Daniele Pavesi


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter