09-03-2022

Ricardo Bak Gordon Renovierung und Neugestaltung eines Wohnhauses in Porto - House 1

Bak Gordon Arquitectos,

Francisco Nogueira,

Oporto, Portugal,

Ville,

In Porto, Portugal, hat der Architekt Ricardo Bak Gordon die Renovierung einer Villa aus dem Ende des 19. Jahrhunderts durchgeführt. Das ursprüngliche Haus war eine bürgerliche Residenz mit vier Stockwerken auf einem Grundstück von mehr als 2000 Quadratmetern in der Nähe der Strandpromenade. Im Rahmen des Restaurierungsprojekts wurden die vorhandenen Räume aufgewertet und für einige Räume neue Funktionen vorgeschlagen.



Ricardo Bak Gordon Renovierung und Neugestaltung eines Wohnhauses in Porto - House 1

Der Architekt Ricardo Bak Gordon hat ein Projekt zur Restaurierung und Sanierung einer Villa entworfen, die Ende des 19. Jahrhunderts in der Nähe der Uferpromenade in der Stadt Porto, Portugal, errichtet wurde. Ein maßvoller, sauberer Eingriff, der schon im Namen des Projekts zum Ausdruck kommt: “House 1”. Das Projekt zielt darauf ab, das Beste aus dem Vorhandenen zu machen und eine neue Erfahrung des häuslichen Raums zu schaffen, indem die Funktionen bestimmter Umgebungen verändert werden.

Das ursprüngliche Haus war eine bürgerliche Villa, die aus zwei Stockwerken, einem Dachgeschoss und einem Keller bestand. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts auf einem etwa 2200 Quadratmeter großen Grundstück in der Nähe der Strandpromenade von Porto errichtet.
Die Renovierung umfasste auch neue Funktionen, und das Haus verfügt nun über vier Etagen mit großzügigen Öffnungen nach draußen. Besonders auffallend ist die Umgestaltung des Untergeschosses: Es wurde zu einem großen Raum für die ganze Familie, der durch die gepflasterte Fläche, die eine Verbindung zum Garten herstellt, eine direkte Beziehung zum Außenbereich hat.
Für die Landschaftsgestaltung hat das Studio des Architekten Ricardo Bak Gordon die Planer von Atelier BBV hinzugezogen. Mit seinen verschiedenen Elementen wie gepflasterten Flächen, Wegen, hohen Pflanzen und Sträuchern oder einem kleinen Gemüsegarten schafft der Garten eine einladende und entspannende Landschaft, zu der auch das Haus gehören wird, wenn seine Außenmauern wieder mit Efeu bewachsen sind.
In Kontinuität mit den Renovierungsarbeiten geht es bei der Innengestaltung um die Aufwertung der Räume mit Materialien und Farben, die an die Farben der Erde erinnern, mit Tadelakt-Putzwänden und oxidierten Messingarmaturen.

(Agnese Bifulco)

Project Name: HOUSE 1 OPORTO
Location: Oporto, Portugal

Architecture. Ricardo Bak Gordon www.bakgordon.com
Architecture Coordination. Daniela Cunha
Collaboration. Catarina Farinha, Tânia Correia
Contractor. Matriz LDA – Sociedade de Construções
Supervision and Project Management. Buildgest
Consultants.
Atelier BBV (Landscape architecture); A400 – Projetistas e Consultores de Engenharia, LDA (Foundations and Structure / Hydraulics / Gas Installations / Electrics, Telecommunications, Security / Mechanics and HVAC / Acoustics / Thermic )
Areas. 530 m2 construction area
Date. Project 2018-19 [Works completion 2021]

Photographs. Francisco Nogueira


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter