20-07-2022

Rafiq Azam gewinnt den CAA Robert Mathew Award 2022

Rafiq Azam, Shatotto architecture for green living,

Dhaka, Bangladesch,

Shatotto Architecture und sein Gründer, der Architekt Rafiq Azam, wurden kürzlich mit wichtigen neuen Auszeichnungen für grünes Wohnen bedacht. Das Projekt des Rasulbagh Kinderparks in Dhaka, Bangladesch, erhielt eine besondere Erwähnung bei den AR Public Awards und wurde als einer der Finalisten für das World Architecture Festival 2022 in der Kategorie Landscape-Urban ausgewählt. Darüber hinaus wird der Architekt Rafiq Azam den CAA Robert Mathew Life Time Achievement Award 2022 erhalten.



Rafiq Azam gewinnt den CAA Robert Mathew Award 2022

Dies sind große Tage für die Shatotto Architecture for green living, da dem Büro wichtige neue Auszeichnungen verliehen wurden. Außerdem wurde sein Gründer, Architekt Rafiq Azam, mit dem CAA Robert Mathew Life Time Achievement Award 2022 ausgezeichnet.
Am 4. Juli gab das Institute of Architects Bangladesh (IAB) über seine sozialen Medien bekannt, dass der bengalische Architekt Rafiq Azam mit dem CAA Robert Mathew Life Time Achievement Award 2022 ausgezeichnet wurde. Der Preis wird jährlich von der Commonwealth Association of Architects (CAA) an einen Architekten oder ein Architekturbüro verliehen, der bzw. das während seines Lebens und seiner beruflichen Tätigkeit einen innovativen Beitrag zur Entwicklung der Architektur in den Commonwealth-Territorien geleistet hat, der für das Land, in dem der Architekt oder das Büro tätig ist, von besonderer Bedeutung ist.
Der Preis ist dem Andenken an Sir Robert Hogg Matthew (1906-1975) gewidmet, einem schottischen Architekten und Stadtplaner, Verfechter des Modernismus und ersten Präsidenten der Commonwealth Architects Association und der International Union of Architects (UIA). Für die Ausgabe 2022 bestand die Jury aus folgenden Architekten und Dozenten: Saif Ul Haque (Asien), Alfred Omenya (Afrika), Jonathan Mizzi (Europa), Liz Walsh (Ozeanien) und Jennifer Smith (Amerika). Die Juroren verliehen den Preis einstimmig an den Architekten Rafiq Azam und die Preisverleihung findet am 8. August in Trinidad und Tobago im Rahmen der CAA-Generalversammlung statt. Zu den bedeutenden Vorgängern von Rafiq Azam gehörten die Empfänger des Robert Mathew Award: Balkrishna Doshi - Indien (2003), Hamzah and Yeang - Malaysia (2000), Greg Burgess Architects - Australien (1997), Ian Ritchie Architects - Großbritannien (1994), Hampshire County Council - Großbritannien (1991), Raj Rewal - Indien (1989), Arup Associates - Großbritannien (1985) und Philip Cox - Australien (1983); In jüngerer Zeit wurden die Büros Grimshaw Architects (Großbritannien) und Pervaiz Vandal & Associates (Pakistan) 2016 ex aequo ausgezeichnet, während 2019 Prof. Perit Richard England von Malta den Award bekam.
Das Studio Shatotto Architecture for green living erhielt auch internationales Lob für sein neues Projekt in Dhaka. Der Rasulbagh Kinderpark erhielt eine besondere Erwähnung bei den AR Public Awards und wurde als einer der Finalisten für das World Architecture Festival 2022 in der Kategorie Landscape-Urban ausgewählt. Ein sehr interessantes Projekt, auch wegen seines großen kollektiven und sozialen Wertes, der durch einen neuen Pakt des Vertrauens mit den Einwohnern unterstützt wird. Dank der Bemühungen aller Beteiligten wurde ein heruntergekommener städtischer Raum in einen Ort verwandelt, der Gemeinschaft und Nachhaltigkeit zelebriert.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Shatotto Architecture for green living


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter