13-04-2022

Nachruf auf den Künstler, Architekten und Designer Riccardo Dalisi

Riccardo Dalisi,

Neapel,

Am 9. April ist Riccardo Dalisi, ein Künstler, Architekt, Designer, Bildhauer und Maler, von uns gegangen. Er war seit vielen Jahren in der Sozialarbeit tätig und hatte in benachteiligten Gebieten von Neapel gearbeitet. Zweimal wurde er mit dem Compasso d'Oro ausgezeichnet, 1981 für seine Forschung an der Kaffeemaschine, die zur Ikone einer "komischen Oper des Designs" wurde, und 2014 für seine Karriere. Förderer des “Premio Compasso di latta”, einer Initiative, die auf die Forschung im Bereich des Designs abzielt, das sich der Unterstützung des Menschen, der Umweltverträglichkeit und dem Degrowth widmet, Themen, die seine berufliche Tätigkeit immer begleitet haben.



Nachruf auf den Künstler, Architekten und Designer Riccardo Dalisi

“Künstler, Architekt oder Designer? - Wir können leicht über Architektur, Design, Kunst, Dekoration und, warum nicht, Poesie sprechen, wenn wir von dem ausgehen, was wir “Technik” nennen, die nichts anderes ist als ein hervorstechender Aspekt, ein grundlegender Moment jeder menschlichen Aktivität.” (Riccardo Dalisi)

So beschrieb sich Riccardo Dalisi auf den Seiten seiner Website. Der italienische Architekt verließ uns am 9. April “auf Zehenspitzen” wie seine Familie im Internet schrieb. Die Ankündigung löste bei den vielen Verbänden, Organisationen und Menschen, denen der brillante Künstler und Architekt im Laufe seiner Karriere und seines Lebens begegnet war, eine aufrichtige Welle des Beileids aus.

Riccardo Dalisi wurde am 1. Mai 1931 in Potenza geboren und machte 1957 seinen Abschluss in Architektur an der Universität Neapel "Federico II". Im Jahr 1969 wurde er Professor an derselben Fakultät, wo er sowohl Direktor und Dozent an der Schule für Spezialisierung in Industriedesign als auch Professor für architektonische Gestaltung war. Ab den 1960er Jahren widmete er sich dem Design und gründete 1973 zusammen mit Ettore Sottsass, Alessandro Mendini, Andrea Branzi und anderen die Bewegung Global Tools, deren Werke heute Teil der ständigen Sammlungen des Centre Pompidou in Paris, des Centre Frac in Orléans und des Museums Madre in Neapel sind.

Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Architektur und des Designs gingen für Dalisi Hand in Hand mit künstlerischem Ausdruck und sozialem Engagement. Die zahlreichen Erfahrungen des Architekten mit “Nachbarschaftsarbeit” wurden von dem Künstler in einigen Vierteln Neapels aktiviert. Angefangen bei der Erforschung der für Alessi entwickelten neapolitanischen Kaffeekanne, die Dalisi dazu brachte, mit Zinngießern und Kupferschmieden in der Rua Catalana in Neapel zusammenzuarbeiten, bis hin zu seiner Arbeit mit jungen Menschen in Neapels Rione Sanità, dem Gemeinschaftszentrum Il Mammuth in Scampia und der Jugendstrafanstalt Nisida. Die Werke von Riccardo Dalisi sind von "armem Design", das durch die Verarbeitung gewöhnlicher Materialien mit großem handwerklichen Geschick erreicht wird, aber von großem gesellschaftspolitischem Wert, da sie immer mit Themen verbunden sind, die heute aktuell sind, wieRecycling, Degrowth und Umweltverträglichkeit.
Zweimaliger Gewinner der Auszeichnung Compasso d'Oro, 1981 für seine Untersuchung über die neapolitanische Kaffeemaschine und 2014 für seine Karriere. Dalisi war auch einer der Förderer des “Premio Compasso di latta”, einer Initiative zur Forschung im Bereich Design, die sich der Unterstützung des Menschen, der Umweltverträglichkeit und dem Degrowth widmet.

Zahlreiche Ausstellungen in verschiedenen Teilen der Welt haben von seinem vielseitigen Schaffen erzählt. Die Bilder, die diesen Text begleiten, stammen aus der Ausstellung “Idee in Volo di Riccardo Dalisi, die 2016 im MUST – Museo Storico Città di Lecce stattfand und von Cintya Concari und Roberto Marcatti kuratiert wurde.

(Agnese Bifulco)

(01, 03-15) Images courtesy of Studio Dalisi photo by Fulvio Cutolo
(02) Riccardo Dalisi Portrait courtesy of Wikipedia, photo by Augusto De Luca


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter