16-11-2020

Main Office reinterpretiert die mexikanische Villen Villa Pelícanos in Sayulita

MAIN OFFICE,

Rafael Gamo,

Sayulita, Mexiko,

Ville,

In Sayulita, einem Badeort an der Westküste Mexikos, hat das Architekturbüro Main Office das Renovierungsprojekt von Villa Pelícanos entworfen, einer Wohnanlage, die in den 80er Jahren an einem natürlichen Hang in der grünen tropischen Landschaft mit Blick auf den Pazifischen Ozean gebaut wurde. Die Architekten haben die bestehenden Gebäude erweitert und renoviert und so ein eklektisches "buen retiro" geschaffen, das traditionelle mexikanische Gebäude neu interpretiert und einen Bereich für die Ausübung von Yoga vorsieht.



Main Office reinterpretiert die mexikanische Villen Villa Pelícanos in Sayulita

An der Westküste Mexikos, im Badeort Sayulita hat das Architekturbüro Main Office mehrere Wohnprojekte sowohl für Neubauten als auch für Erweiterungen mit Renovierungen entworfen, wobei die Architekten jedes Mal mit dem Bestand, aber vor allem mit einem landschaftlich und natürlich wichtigen Kontext konfrontiert wurden, in dem sich die Gebäude befinden und der sich durch seine besondere tropische Vegetation auszeichnet. Kürzlich haben die Architekten Villa Pelícanos fertiggestellt, ein Touristenresort, das aus mehreren Residenzen in Hanglage besteht, mit Blick auf den Pazifischen Ozean und eingebettet in das üppige Grün der tropischen Vegetation.

Sayulita liegt etwa 40 km nördlich von Puerto Vallarta, einer kleinen Küstenstadt, die seit den 60er Jahren berühmt ist, weil sie als Filmset eines berühmten Hollywood-Films ausgewählt wurde: Die Nacht des Leguan von Regisseur John Huston.
Es ist eine Stadt, die vor allem wegen ihres multikulturellen Reichtums geschätzt wird, ein Merkmal, das auch im jüngsten Projekt von Main Office zum Ausdruck kommt. Bei der Renovierung und Erweiterung von Villa Pelícanos haben die Architekten in der Tat auf eklektische Weise sowohl typische Elemente der traditionellen mexikanischen Architektur als auch afrikanische Atmosphären als Hommage an die Geschichte des Wohnkomplexes kombiniert.
Villa Pelícanos ist in der Tat ein Resort, das in den 80er Jahren für einen ursprünglich aus Südafrika stammenden Unternehmer gebaut wurde. Ein Komplex, wie ihn die Architekten Dante Borgo und Isabella Eriksson, die Gründer von Main Office, definieren, der aus einer Reihe von kleinen Privaträumen besteht, in denen die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen. Die Absicht der Architekten ist es, eine einzigartige Erfahrung mit der natürlichen Umgebung in einer einladenden und familiären Atmosphäre zu bieten.
Für den neuen Touristenkomplex, der bis zu 20 Personen beherbergen kann, umfasste die Renovierung sowohl die 8 Privatwohnungen als auch die auf dem Gipfel des Hügels gelegenen Gemeinschaftsbereiche: die Küche, der Speisesaal und das Schwimmbad. Der gesamte Komplex ist in die üppige Vegetation des natürlichen Hangs eingebettet. Zusätzlich dazu haben die Architekten von Main Office entlang des Weges, der zum Privatstrand führt, und in einer Panoramalage mit Blick auf den Pazifischen Ozean die neue halbkreisförmige Plattform entworfen, auf der man Yoga machen kann.
Bei der Renovierung der verschiedenen Räume, insbesondere der 8 Wohnhäuser, wurden lokale technische Lösungen und Materialien verwendet, um die Umweltbelastung zu verringern und eine rustikale und einladende Umgebung zu schaffen. Aus diesem Grund wurde die ursprüngliche Atmosphäre der palapa, der typisch mexikanischen Häuser mit Dächern aus Palmblättern, erhalten, wodurch die Unannehmlichkeiten, die durch die direkte Einwirkung von atmosphärischen Einflüssen verursacht wurden, beseitigt wurden. Die von den Architekten angestrebte Auflösung zwischen Innen und Außen wird auch durch die Einbeziehung kleiner Elemente wie Duschen oder Außenpools ermöglicht, die mit den Naturelementen interagieren und den Gast in den Kontext eintauchen lassen. Für die einst farbenfrohen Innenräume bevorzugten die Architekten von Main Office weiße Wände, die einen neutralen Hintergrund für die natürliche Landschaft und die malerischen Dächer bildeten. Zu einem Gefühl von Wärme und Gastfreundschaft trägt auch die Inneneinrichtung bei, die speziell von Main Office entworfen wurde und aus einheimischem Parota Holz gefertigt ist, das gegen Feuchtigkeit und Salzgehalt resistent ist und aus Guanacaste, einer an den Küsten Mittelamerikas weit verbreiteten Baumart, hergestellt wird.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of MAIN OFFICE, photo by © Rafael Gamo Project name: Villa Pelícanos

Location: Sayulita, Nayarit, Mexico

Architect: MAIN OFFICE (Sima Agisheva, Dante Borgo, Isabella Eriksson)
www.mainoffice.eu
Project team: Angie Guzmán, Paulina Castro, Mave Zurita, Luis Gordian, Brenda Cibrian, Pablo Alemán.

Client: private
Completion: October 2020
Construction phase: February 2019 – July 2020
GFA: 340 sqm (renovation)
Contractor: Terraza Construcciones, Sayulita (Mexico)
Furniture design: MAIN OFFICE

Photography: © Rafael Gamo


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter