13-05-2022

Macro Arquitetos Mairiporã Cottage ein Nebengebäude im rustikalen Stil

Macro Arquitetos (Carlos Duarte & Juliana Nogueira),

Victor Affaro,

Sao Paulo, Brasilien,

Ville,

In Brasilien, nördlich von São Paulo, entwarf Macro Arquitetos unter der Leitung der Architekten Carlos Duarte und Juliana Nogueira ein Landhaus im rustikalen Stil für eine junge Familie, die einen Rückzugsort suchte, um im Einklang mit der Natur zu leben und sich mit Freunden zu treffen.



Macro Arquitetos  Mairiporã Cottage ein Nebengebäude im rustikalen Stil

Nördlich von São Paulo, Brasilien, in der Serra da Cantareira, liegt Mairiporã eine Stadt mit über sechzigtausend Einwohnern, die von Touristen besucht wird, die Ruhe und den Kontakt zur Natur suchen, sich aber nicht weit von der Metropole entfernen wollen, und auch ein Ziel für Liebhaber von Extremsportarten wie Paragliding oder Downhill-Biking.
Mairiporã wurde auch von einem jungen Paar als Rückzugsort gewählt, um in Harmonie mit der Natur zu leben. Sie beauftragten das Studio Macro Arquitetos, das von den Architekten Carlos Duarte und Juliana Nogueira geleitet wird, mit dem Entwurf eines Landhauses.
Die Hauptanforderung, die die Architekten erfüllen mussten, war, dass das Haus eine innige Beziehung zu den natürlichen Elementen aufbauen sollte. Die Kunden wollten, dass sich das Cottage in den nahe gelegenen Wald einfügt.
Die Architekten führten dann mehrere Tests durch, um einen Plan ohne Beeinträchtigung der vorhandenen Bäume zu erhalten. Auf diese Weise gelang es ihnen, einige der einheimischen Arten zu erhalten (Ipês, Jabuticabeira, Pitangueira). Der Wunsch der Kunden nach direktem Kontakt zur Natur wurde mit einem Wohnbereich ohne feste Trennwände erfüllt, der sich vollständig öffnen lässt und in ständigem Sichtkontakt mit der Natur steht. Dies ist das Herz des Hauses, der Ort, an dem die Familie ihre Freunde treffen möchte. Es ist ein einziger großer Raum ohne Wände, in dem die Möbel und die Form des Raumes die Funktionen bestimmen: Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Kamin. Auf der einen Seite mit dem Spielzimmer und auf der anderen Seite mit der Speisekammer und, über die Treppe, die zum Untergeschoss führt, mit dem Keller verbunden. Eine echte Filterzone zwischen den privatesten Bereichen des Hauses und den täglichen Aktivitäten, einschließlich derer, die draußen stattfinden. Das Wohnzimmer ist direkt mit dem Außenbereich verbunden, der mit Holz verkleidet ist, und mit dem Swimmingpool im Garten. Die im gesamten Projekt verwendeten Materialien sind in diesem großen Raum deutlich sichtbar: Stein, Holz, Glas, Stahl und Sichtbeton für die horizontalen Strukturen.
Der Wunsch nach einer konstanten Beziehung zur Natur wurde auch in Bezug auf die Beleuchtung interpretiert: Die Architekten haben dafür gesorgt, dass alle Räume des Hauses viel Sonnenlicht erhalten, während die große Durchlässigkeit der Räume und die Verwendung von bodentiefen Fenstern, die sich vom Boden bis zur Decke öffnen lassen, eine hervorragende natürliche Belüftung garantieren, die für das lokale Klima unerlässlich ist.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Macro Arquitetos photo by Victor Affaro

Project: Anexo Chalé Mairiporã
Architecture and Interiors: Macro Arquitetos (Carlos Duarte e Juliana Nogueira) www.macroarq.com
Area: 195 m2
Year: 2018
Location: Mairiporã, São Paulo, Brasil
Photography: Victor Affaro
Production: Núria Uliana


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter