04-09-2019

Luigi Rosselli Architects Hill House ein Aussichtspunkt mit Blick auf Sydney

Luigi Rosselli Architects,

Nicholas Watt,

Sydney,

Ville,

Die von Luigi Rosselli Architects entworfene Hill House Residenz in privilegierter Position auf dem Bellevue Hill, dem Hügel über Sydney, bietet einen außerordentlichen Blick auf die Stadt und insbesondere auf den Hafen. Die Architekten haben dieser Charakteristik des Ortes eine architektonische Form gegeben, indem sie das Haus mit einem Panoramablick ausgestattet haben.



Luigi Rosselli Architects Hill House ein Aussichtspunkt mit Blick auf Sydney

Hill House, ein jüngstes Projekt des australischen Architekturbüros Luigi Rosselli Architects, genießt einen privilegierten Blick auf die Stadt Sydney und ihren Hafen, doch das Haus auf seinen einzigen Standpunkt zu reduzieren wäre falsch und würde es Ihnen nicht ermöglichen, das Projekt als Ganzes und in den sorgfältigen architektonischen Entscheidungen, die es definiert haben, zu schätzen.

Die Stadt Sydney befindet sich wie einige andere Städte der Welt, darunter Lissabon in Portugal, Lausanne in der Schweiz und Rio de Janeiro in Brasilien, in einer besonderen natürlichen Umgebung, in der Nähe eines großen Wasserbeckens, aus dem ein felsiger Steilhang zu steigen scheint. Eine Position, die historisch gesehen eine Quelle der Entwicklung für die Stadt selbst war, sowohl für die einfache Anbindung und den Transport auf dem Wasser als auch für die Abwehr möglicher Gefahren, denn mit Blick von oben auf die Landschaft war man in der Lage, Bedrohungen und Angriffe schon von weitem zu erkennen. Wie die Architekten des Büros Luigi Rosselli berichteten, war Sydneys frühe europäische Siedlung von der Romantik und ihrer Leidenschaft für die malerische Landschaft geprägt. Nachdem Sydney City's Handelszentrum im flachsten Teil von Port Jackson Harbour gegründet wurde, zogen die wohlhabendsten Siedler in die Hügel östlich der Stadt. Von dieser erhöhten Position aus konnte man das Panorama der zerklüfteten Inseln, die sich im Meer spiegeln, sowie sonnige Strände und grüne Buchten bewundern. Eine Verteilung, die zu den reichsten Wohngegenden der Stadt geführt hat: Potts Point, Darling Point, Point Piper und Bellevue Hill, benannt nach den Hügeln selbst.
Heute ist die besondere Orographie der Gegend um Sydney zu einem wichtigen Impuls für eine andere Herangehensweise an das Projekt geworden: die Schaffung von Gebäuden, die enger zusammenrücken und in den natürlichen Kontext integriert sind. Im Wohnprojekt Hill House übersetzten Luigi Rosselli Architects diesen Ansatz in ein architektonisches Konzept, das Teil des Hügels geworden ist.

Das Panorama ist ein wichtiges Element des Hill House Projekts und wurde von den Architekten des Architekturbüros Luigi Rosselli auf verschiedene Weise hervorgehoben. Sie entwarfen einen Aussichtspunkt für das Haus gegenüber dem Sydney Harbour, der perfekte Ort, um einen Gesamtüberblick über den urbanen und natürlichen Kontext zu erhalten. Die großen, von Leichtmetallrahmen umrahmten und ebenfalls schräg im Gebäudekörper platzierten, hohen Fenster bieten interessante Blickwinkel aus den verschiedenen Räumen des Hauses. Während die Aussicht sicherlich das Element ist, das die Aufmerksamkeit der Bewohner oder Passanten zuerst auf sich zieht, waren die von den Architekten entworfenen Arbeiten zum Bau des Hauses am Steilhang des Geländes nicht weniger wichtig. Starke Bogenstützen aus Sandstein verankern die Konstruktion fest im Boden und stützen die beiden oberen Ebenen des Hauses. Die große Sorgfalt, mit der die Architekten jeden Aspekt des Projekts geleitet haben, zeigt sich auch in der Wahl der Materialien und der Designermöbel im Innenbereich. Eine besondere Rolle spielen die Treppen, sie verbinden die drei Ebenen des Hauses und tragen zur natürlichen Belüftung der Räume und zur Diffusion von weichem Licht bei.

(Agnese Bifulco)

Location: Bellevue Hill, NSW
Design Architect: Luigi Rosselli
Project Architects: Rebekah Munro, Blake Letnic
Landscape Architect: Tropic of Sydney
Structural & Hydraulic Consultant: Charles Blunt for Rooney & Bye (Australia) Pty Ltd
Interior Designer: Decus Interiors
Builder: Critharis Constructions
Joiner: Enth Degree Projects
Images courtesy of Luigi Rosselli Architects, photography: Nicholas Watt


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter