26-08-2022

Letzter Monat für die Teilnahme am Internationalen Kunstpreis für Keramik „Premio Internazionale d'Arte dedicato alla Ceramica“

Keramik,

Preis, Iris Ceramica Group,

Nur noch wenige Tage bis zum Ende der Anmeldefrist für die Erstauflage des von der Stiftung der Iris Ceramica Group geförderten Internationalen Kunstpreises für Keramikproduktion. Bis zum 30. September können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Kategorien (unter und über 25 Jahre) anmelden und ihre Arbeiten im Wettbewerb einreichen.



Letzter Monat für die Teilnahme am Internationalen Kunstpreis für Keramik „Premio Internazionale d'Arte dedicato alla Ceramica“

Der von der Stiftung der Iris Ceramica Group geförderte „Premio Internazionale d’Arte“ wurde ins Leben gerufen, um das Material Keramik und seine Schnittstellen in Kunst, Design und Architektur zu würdigen. Der Countdown läuft: nur noch ein Monat bis zum Ende der Anmeldefrist zur Teilnahme an der ersten Ausgabe!
Es sind zwei Wettbewerbskategorien vorgesehen. Die erste, „Over 25“, ist Studenten vorbehalten, die in der AFAM eingeschrieben sind und mit einer Dissertation oder einer anderen akademischen Arbeit teilnehmen. Die Rubrik „Under 25“ hingegen ist Fachleuten, Künstlern und Designern gewidmet, die ein Werk oder einen Prototyp mit Keramik erschaffen haben. Durch den Preis sollen neue, noch nie dagewesene Ausarbeitungen dieses Materials, das das menschliche Leben seit Jahrhunderten begleitet, ins Blicklicht gerückt werden.
Die Ausschreibung sieht nämlich nicht vor, der Jury bereits bestehende Werke vorzulegen, sondern belohnt die Entwicklung neuer Ideen, um italienische und ausländische Talente zu fördern, die das „keramische Know-how“ bewahren. Ein innovativer Aspekt, der, wie die Iris Ceramica Group erklärt, „aus der Überzeugung entsteht, dass Ideen der Ausgangspunkt sind, um Teams aufzubauen und Talente zu entwickeln“.
Die Preisjury setzt sich aus Vertretern der fördernden Institutionen und Experten zusammen, wie z. B.: Federica Minozzi (Vorstandsvorsitzende der Iris Ceramica Group), Pietro Cantore (Galerist), Giovanna Cassese (Kunsthistorikerin und Vorsitzender der ISIA Faenza), Tommaso Corvi Mora (Galerist und Keramiker), Antonia Iannone (Galeristin), Judith S. Schwartz (emeritierte Professorin der New York University). Die Juroren bewerten die Übereinstimmung der eingereichten Arbeiten mit dem Thema des Preises auf Grundlage von Originalität, Ästhetik, Nachhaltigkeit und technischer Innovation. Für jede Kategorie wird ein Preis vergeben. Die zehn besten Projekte werden dann ausgewählt, um zu den Stars einer Ausstellung im Mailänder Flagship Store der Iris Ceramica Group zu werden. Die Ausstellung kann auch in den internationalen Showrooms der Gruppe gezeigt werden. Sie wird es dem Wettbewerb ermöglichen, seinen Einfluss auszuweiten und zu einem wertvollen Instrument zu werden, um mehr Menschen die Welt der Keramik näher zu bringen und weitere Fans zu gewinnen.

Frist für die Anmeldung und die Teilnahme an der Preisverleihung: 30. September 2022
Die vollständige Ankündigung finden Sie unter diesem Link:
https://prize.irisceramicagroup.com/download/contest_rule_it.pdf


Images courtesy of Iris Ceramica Group


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter