05-10-2016

Lens°Ass Architects und House V in Overpelt (Belgien)

Lens°Ass Architects,

© Bieke Claessens,

Belgien,

Housing, Ville,

Traditionelle Materialien ergänzen sich bei der Architektur von House V in Overpelt nach dem Entwurf von Lens°Ass Architects. Ein Tagesbereich im Erdgeschoss und ein Nachtbereich im Souterrain sind auf einem Grundriss gegliedert, der von ovalen Backsteinmauern bestimmt und von einem großen auskragenden Betondach überragt wird.



Lens°Ass Architects und House V in Overpelt (Belgien)

House V vom Büro Lens°Ass Architects ist der Eingriff an einem Bestandsbau in Overpelt in Belgien. Das von Lens°Ass für House V entwickelte Projekt antwortet auf den Wunsch des Besitzerpaares, das eigentlich nur den Tagesbereich erneuern lassen wollte. Ihr Haus, ein anonymes Bauwerk in einem Wohngebiet, hatte niedrige Wände und war eher dunkel und bot somit keine Möglichkeit, einen neuen Living einzufügen ohne dabei das gesamte Haus neu zu gestalten. Die Schaffung eines Souterrains war die Lösung, um einen vertikalen Ausbau zu vermeiden und um die Höhe (nur 2,20 m im Wohnzimmer) im Einklang mit den anliegenden Wohnhäusern zu respektieren. Eine Entscheidung, die auch den weiteren Wünschen der Besitzer Rechnung trägt, nämlich den Bau eines Kellergeschosses, das aber nicht nur als Abstellraum und Garage genutzt wird und auch nicht nur zum Schlafen, sondern als echte Etage, wo man ein Schlafzimmer, ein Büro, die Garderobe und Bäder unterbringen kann – alles im Rahmen eines weitläufigen und strukturierten Plans, in dem sie mehr Zeit als nur zum Schlafen verbringen können.
Die Suche nach dem Schutz nach Außen und nach Sicherheit hat die Gestaltung eines bunkerähnlichen Geschosses nahegelegt, bei dem Bart Lens allerdings Einschnitte im Erdreich praktiziert, wie der im Anstieg im Schlafzimmer, der zum Garten wird oder die verglasten Rundlöcher im Wohnzimmer.

Der Grundriss des Kellergeschosses entstammt direkt dem Grundriss des Erdgeschosses. Zwei Ovale, die nebeneinander liegen und sich als Zylinder entwickeln, um das große Betondach zu tragen. Dazu kommen Ziegelsteinmauern, die den externen Wohnraum zeichnen, ohne sich dabei zu schneiden oder zu schließen. Dazu gesellen sich dann sekundäre Glasmauern, die den eigentlichen Innenraum umschreiben. Der erste Zylinder dient als Küche, der zweite beherbergt das Wohnzimmer. Hinter dem runden Kamin, dem Dreh- und Angelpunkt des Raums, öffnet sich die Treppe, die zum Souterrain führt und dort zum Büro, in dem sich ein zweiter Kamin befindet sowie die anderen privaten Räume, die von schrägen Wänden skizziert werden, die ideell die Spuren aus dem Erdgeschoss aufnehmen.
Besonders wichtig sind die ausgewählten Materialien, die im Naturzustand belassen wurden, wie die handwerklich hergestellten Backsteine mit Mörtelfugen, die mit dem Pinsel nachbearbeitet wurden, die Natursteinböden im Außenbereich, die zum Teil die des Innenbereichs fortsetzen. Im Inneren finden wir dann Dielen aus Douglasie, die 6 Meter lang sind und nach Maß auf die Weite des Raumes zugeschnitten wurden. Das Mauerwerk wird von einem V-förmigen Betondach überragt, dessen leichte Schräge das Wasser abfließen lässt. Die Auskragung schützt den Innenraum vor zu starker Besonnung in den Sommermonaten. Das Umweltbewusstsein zeigt sich in sämtlichen baulichen Entscheidungen: die hohe Wärmemasse des Gebäudes trägt zur Wärmespeicherung für die kühlen Monate bei, die Nutzung der natürlichen Belüftung des Öffnungssystems, die Konstruktion im Erdreich, was den Einsatz von Kühlung begrenzt, die Nutzung von Wärmepumpen für die Wintermonate usw.


Das Regenwasser wird in dem großen Becken auf dem runden Dach der Garage gesammelt und mit Hilfe von Pflanzen geklärt. Dieses Becken erzeugt zu bestimmten Tageszeiten einen malerischen runden Reflex auf der gegenüberliegenden Fassade.

Mara Corradi

Architect: Lens°Ass Architects
Client: Private
Location: Overpelt (Belgium)
Completion: 2015
Roof in concrete
Structure made of concrete and hand-made bricks
Living room floor made of Douglas fir
Slate outdoor pavement
Custom-made furniture
Photos by © Bieke Claessens

www.lensass.be


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter