25-04-2022

Lacube architectes Schulinstitut Sainte Trinité Marseille

Lacube architectes,

Florence Vesval,

Marseille, Frankreich,

Schule, Universitäten & Schulen,

Lacube architectes hat die Renovierung und Erweiterung der Schule Sainte Trinité in Marseille entworfen. Der Eingriff der Architekten stellte die funktionale Kohärenz des Komplexes wieder her und verbesserte seine Umweltqualität. Ziel des Projekts war es, das Potenzial des Geländes zu nutzen, um den gesamten Schulkomplex allgemein zu renovieren und Schüler von der Grundschule bis zur Oberstufe aufzunehmen.



Lacube architectes Schulinstitut Sainte Trinité Marseille

Das Studio Lacube architectes arbeitete an einem Schulkomplex im Süden von Marseille. Ein äußerst heterogenes Ensemble von isolierten Gebäuden, die zu verschiedenen Zeiten gebaut wurden und im Laufe der Jahre eine Reihe von Veränderungen erfahren haben, um sich den Bedürfnissen der Bildung und Ausbildung von Studenten anzupassen. Durch die Arbeit der Architekten von Lacube wurde die funktionale Konsistenz des Ganzen wiederhergestellt und die Umweltqualität verbessert. Ziel des Projekts war es, den gesamten Schulkomplex zu renovieren, einschließlich der Grundschule und der beiden Stockwerke der Sekundarschule, und dabei das Potenzial des Geländes, des Raums und der Vegetation auszuschöpfen.
. Die Architekten waren auch in der Lage, die visuelle Präsenz der Schule in der Stadt zu verstärken, indem sie die Organisation der Außenbereiche, die Hauptzugangswege zum Gebäude und die internen Wege neu überdachten.
Das Projekt ist inspiriert von der Geschichte der Gegend und ihren großen historischen Anwesen. Das heutige Mazargues von Marseille ist in der Tat um ein altes Dorf herum gebaut. Die Architekten identifizierten die Wand als das Element, das das Projekt charakterisieren und die extreme Heterogenität des Geländes und seiner Gebäude vereinen könnte. Die von den Architekten entworfene Wand ist nicht trennend, sondern durchlässig, lädt zum Dialog ein und schafft Räume zum Lernen. Ein Ergebnis, das durch eine sorgfältige Neuordnung von Volumen, Räumen und Wegen erreicht wurde.
Die Architekten entwickelten ein einfaches florales Motiv, das an die lokale Tradition anknüpft und an das trinitarische Kreuz erinnert, um der Wand Tiefe und Plastizität zu verleihen. Das gleiche Motiv findet sich in den Sonnenschutzpaneelen wieder, die die beiden Ebenen des Schulkomplexes unterbrechen und ein Spiel aus Schatten und Transparenz an den Fassaden und zwischen den Volumen erzeugen.
Der Schulkomplex hat die Form eines offenen Kreuzgangs. Die Baukörper sind entlang der Grundstücksgrenzen angeordnet und umschließen einen großen Landschaftsbereich. Die Begrünung ist daher von zentraler Bedeutung für das Ganze, und der untere Teil geht in einen für Schüler zugänglichen Park über, der dem natürlichen Gefälle des Geländes folgt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of LACUBE Architectes, photo by © Florence Vesval

Data sheet
Project Name: Institution Scolaire Sainte Trinité / Sainte Trinité middle school
Location: Marseille, France
Program: Rehabilitation and extension of the Sainte Trinité school: amphitheater, middle school and high school, entrance sequences, and redevelopment of exterior spaces
Client: Religieuses Trinitaires de Valence / OGEC Sainte Trinité
Assistant to the Contracting Authority: Christian Lions Patacchini, CCC

Architects: LACUBE Architectes (leading architect), ILR Architecture

Project management team: Coralie Geai, Lucie Marty
All trades: EGE - Acoustics: A2MS - Landscape: Marc Richier
Surface: 4,000 m²
Calendar: Delivered in 2021

Photo credits: © Florence Vesval


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter